Es heißt ja auch Ready to Race aber nicht Ready for Race...
Dem bin ich auch schon auf den Leim gegangen
Es heißt ja auch Ready to Race aber nicht Ready for Race...
Dem bin ich auch schon auf den Leim gegangen
Alles anzeigenAlso meine Referenzzeit auf dem Spreewaldring liegt immer so um die 1,37...Bestzeit bisher irgendwas mit 1,36.
Mit katastrophaler Haltbarkeit beim SP meine ich auf dem Spreewaldring etwa 8 Turns.
Ich bin fast am Verzweifeln, ich weiß auch nicht was ich falsch mache.
Nachmittag Trackday ist der komplett kaputt, also zumindest rechts, sind ja doch mehr Rechtskurven.
Nun wollte ich in Groß Dölln nicht zwei Hinterräder kaputt machen und gleich irgendwie zum Slick greifen.
Aber wie ihr schon sagt, ist da dann die Haltbarkeit auch nicht so riesig.
Aber 200km mit dem Supercorsa finde ich schon arg wenig.
Vielleicht würden auch Heizdecken Abhilfe schaffen...ich weiß es echt nicht.
Dann mache ich mir den vielleicht rauf.
Ist der ohne Heizdecken tatsächlich zu empfehlen ja?
Schreibt Metzeler ja zumindest.
Moin,
also 1:37 ist schon ganz gut :) Dann definitiv den CompK (mit dem habe ich direkt beim ersten Mal am Spreewaldring ne 1:35 geschafft )
Auf jeden Fall Reifenwärmer! Du hast einfach 1000% mehr Sicherheit. Du kannst gleich Gas geben und brauchst keine 2 Runden langsam machen -> Geld gespart. Du hast mehr von deinem 15 Minuten Turn
Und der Verschleiß ist viel weniger! -> Ebenfalls Geld gespart.
Das gesparte Geld kannst du gleich in die Reifenwärmer investieren. Ich habe mir letztes Jahr erstmal welche von Constands geholt. Glaube 150€ umschaltbar zwischen 60°C und 80°C. Die reichen mir jetzt seit 1 1/2 Jahre, mal sehen wann die kaputt gehen.
Hier mal ein Verweis auf ein anderes Forum mit mehr Inhalt zum CompK -> https://www.racing4fun.de/foru….php?f=2&t=43349&start=70
Der CompK hält hinten in Soft locker zwei Tage. Wenn du aber nicht gleichmäßig aus der Kurve beschleunigst und immer wartest bis du deine "Wohlfühlschräglage" hast, reißt fast jeder Reifen auf. Da wäre wiederrum ein Reifenbild mal interessant
Ist der ohne Heizdecken tatsächlich zu empfehlen ja?
Nein, auf keinen Fall!
Was ist das eigentlich immer mit ohne Heizdecken?! Es gibt keinen vernünftigen Grund ohne zu fahren, dafür aber viele "unvernünftige"!
Ich, und viele Andere vermutlich auch, haben das schon mal in einem anderen Thread erwähnt: Sicher, man kann im Prinzip jeden Reifen ohne Heizdecken fahren, ist aber kacke!
Vergiss das mal mit ohne Decken, zu viele Nachteile und zu hohes Risiko!
Habs gefunden ;) Mit ohne Heizdecken
Einige sagen natürlich ist nichts halbes und nichts ganzes.
Naja, du fährst jetzt den SP, also einen Straßenreifen, der compK ist ein einfach zu handlender Slick, ich würde meinen da liegt einiges dazwischen?!
Den SP überfährst du ja offensichtlich, bei den performanteren Slicks ist dir die Haltbarkeit (2-6 Turns) zu wenig, also wäre der nächste logische Schritt für dich ein Reifen irgendwo zwischen Straßenreifen und Powerslick -> compK
Ohne Heizdecken bin ich mit dem CompK auf dem Spreewaldring auf 990 ne 1:34 gefahren. In der zweiten Runde des Turns
So, kleiner Nachtrag aus Ecuyers,
meine bekloppten belgischen Freunde haben sich ein paar Honda CB500 gekauft und machen damit die Rennstrecken unsicher. Rundenzeiten mit fast serienmässigen Mopeds je nach Fahrer zwischen 2:01 und 2:05 . Wenn Du eine CB500 mit elbow down (ok, ein paar cm fehlen noch) in der Kurve siehst, dann gehts Herz auf (ganz zu schweigen von der Ernüchterung, dass ich selber auf bestenfalls 2:08 komme, mit der SMC.....). Renne geht auch mit low budged
Ohne Heizdecken bin ich mit dem CompK auf dem Spreewaldring auf 990 ne 1:34 gefahren. In der zweiten Runde des Turns
Auch im 21. Jahrhundert gibt es noch echte Helden!
Ich mache die Heizdecken eh immer runter bevor ich losfahre.?
Also meine Referenzzeit auf dem Spreewaldring liegt immer so um die 1,37...Bestzeit bisher irgendwas mit 1,36.
Mit katastrophaler Haltbarkeit beim SP meine ich auf dem Spreewaldring etwa 8 Turns.
Ich bin fast am Verzweifeln, ich weiß auch nicht was ich falsch mache.
Nachmittag Trackday ist der komplett kaputt, also zumindest rechts, sind ja doch mehr Rechtskurven.
Bei der Zeit ist das mit dem 1290 SDR Trecker "normal". Der Supercorsa SP V2 reißt dann gerne auf der Flanke auf, sogenannter Cold Tear. Man könnte jetzt mit anderen Reifenmischungen experimentieren, aber die sind dann auch nicht mehr straßenzugelassen.
Bei 1:36 am STC ist es sowieso höchste Zeit für Slicks. Ich kann den Bridgestone V02 in der Größe 200/655 (ja, passt) empfehlen, und zwar in Soft! Der hält auch 10-14 Turns und kosta fast garnix. Am STC fährst Du damit sicher gleich 1:34er Zeiten, gegen 1:30 spricht aber auch nix mit der Pelle. Ab ca. 50° Asphalt sollte man die Medium-Mischung benutzen. Bei normalen Temperaturen reißt der Trecker Medium aber auf wie den Supercorsa SP.
Was auch lange hält und dabei noch konturstabiler bleibt, ist der Dunlop KR108: Bei 20-40° Asphalt fahre ich den als MS4. Nachteil: Teurer und kleineres Temperaturfenster, d.h. an heißen Tagen muss man (bei Dunlop) softer gehen und wechseln.
Heizdecken bieten sich schon deshalb an (1 Stunde auf 80°), weil Du ab der ersten Kurve auf Kante gehen kannst => 1 bis 2 Runden mehr Spaß! Aber: Sighting Lap Modus nicht vergessen - man weiß nie was im letzten Turn passiert ist.
Vorne Fahre ich die Allzweckwaffe Pirelli SC3 - super breiter Temperaturbereich!
BTW: Bei diesen Zeiten ist nicht nur Leder Pflicht, sondern auch erstklassige Handschuhe und Stiefel. Der Abflug kommt irgendwann sowieso; und was zählt dann mehr, die EUR 600 für die Stiefel oder fünf Monate Knöchelheilung?
Ich hab den Metzeler CompK letzte Woche bei Twins Only erstmals gefahren, soft/soft bei warmem Wetter um 25° mit Reifenwärmern 2.3bar heiß vo, 1,7 hi.
2 Tage, 11 Turns, ca. 100 Runden, 450km.
Viel Vertrauen, Grip ohne Ende, gutes Handling, ausreichend stabil auf der Bremse, keine Wackler, keine Rutscher, quasi keine Eingriffe der TC, ich war aber mangels Übung/Fitness nicht "allerletzte Rille" unterwegs. Werde den Reifen definitiv wieder fahren.
Vorne sieht er noch super aus, der hintere hat es jetzt weitgehend hinter sich.
Hätte noch ein dritter Tag angestanden hätt ich ihn umgedreht und wär den Tag noch gefahren ;-)
Der Yenzbo, ich fall vom Trecker!
Schön mal wieder was von dir zu lesen!
Bei der Zeit ist das mit dem 1290 SDR Trecker "normal". Der Supercorsa SP V2 reißt dann gerne auf der Flanke auf, sogenannter Cold Tear. Man könnte jetzt mit anderen Reifenmischungen experimentieren, aber die sind dann auch nicht mehr straßenzugelassen.
Bei 1:36 am STC ist es sowieso höchste Zeit für Slicks. Ich kann den Bridgestone V02 in der Größe 200/655 (ja, passt) empfehlen, und zwar in Soft! Der hält auch 10-14 Turns und kosta fast garnix. Am STC fährst Du damit sicher gleich 1:34er Zeiten, gegen 1:30 spricht aber auch nix? mit der Pelle. Ab ca. 50° Asphalt sollte man die Medium-Mischung benutzen. Bei normalen Temperaturen reißt der Trecker Medium aber auf wie den Supercorsa SP.
Wie wärs mal mit dem SC?
Immerhin wird der von Bautista, Rea und co gefahren - und die müssen den fahren.
Hey Chris1707,
bin an dem Wochenende auch in Groß Dölln, leider erst/ nur den 17./18.8.. Das Thema Reifen hat mich jetzt bei der SDR auch beschäftigt, nachdem mein Serien 7RR in Padborg nach 10-11min in jedem Turn massivst das rutschen angefangen hat. Habe mich jetzt mal für den ContiRaceAttack comp endurance entschieden und hoffe hiermit einen passenden Kompromiss gefunden zu haben.
Werden uns aber auf jeden Fall am 16.8. sehen, werden schon morgens hier unten in Stuttgart losfahren und gegen Mittag da sein.
Hier ein paar Bilder vom Wochenende
War für mich Premiere am Redbull Ring =)
Das Video zum Rennen :
sehr geil
Der Typ mit der GT
Sauber Andreas! Ich freu mich schon auf nächste Woche
Sehr sehr geil anzusehen!!
Irgendwas mach ich auf der Renne noch leicht anders.....
Sehr sehr geil anzusehen!!
Irgendwas mach ich auf der Renne noch leicht anders.....
Übung macht den Meister ??
Geiles Bild und nettes Video.
Was für ein Moped hat denn dein Spielkamerad, steht ja auch nicht schlecht im Futter das Ding
Geiles Bild und nettes Video.
Was für ein Moped hat denn dein Spielkamerad, steht ja auch nicht schlecht im Futter das Ding
Das eine war ein KTM Mitarbeiter mit einer KTM 1290 Superduke GT
Der andere Matthias Lanzinger auf seiner KTM 1290 SDR
1:40 ist schon sehr zügig. Tolles Video
Der andere Matthias Lanzinger auf seiner KTM 1290 SDR
Ach, das war der Lanzinger! Ich find den klasse. Ein echtes Beispiel für #nevergiveup und ein Vorbild für alle die, aus welchen Gründen auch immer, mit ihrer Hoffnung hadern!
Der ist nicht zufällig auch dabei?