Gehörschutz, aber welcher

  • Hab bei mir tatsächlich im dorf einen optiker , der auch hörfuchs vertreibt. Ich denke, dann wird meine wahl auf die fallen.

    Und da ihr keine probleme im sommer habt, ist das für mich ein großes plus :)


    Wenn du die zeit findest, wäre ich über deine daten sehr dankbar :)

    Moin,


    bei denen weiß ich aber nicht ob die identisch sind.


    Und ja, das habe ich hier schon mal geschrieben ... geht vielleicht schneller wenn Du guckst.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wo es sich auch lohnt mal zu schauen ist Fielmann. Hab für den Gehörschutz ohne Filter damals 50€ gezahlt.

    War etwa die Hälfte von dem, was es bei Geers kosten sollte

  • Dachte erst das Kind im Ohr ist ein Joke :lautlach:

    :respekt:


    PS. hab auch angepassten Gehörschutz.


    Leider verformen sich die Ohren nach ein paar Jahren somit brauch ich mal wieder neuen.


    Das mit zwei Farben für links rechts ist eine gute Idee.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich fahre schon seit Jahren mit angepasstem Gehörschutz. Allerdings mit eingebauten Lautsprechern (in-Ears). Das schraubt den Preis entschieden nach oben aber dafür kann ich Musik und Navi-Ansagen klar hören. Meine sind von Scheinhardt, es gibt aber einige Anbieter mehr. Der Hörgeräteakustiker macht nur den Ohr-Abdruck. Die Fertigung läuft dann über den Hersteller.

    Wenn gut angepasst, vergisst man die Stöpsel schnell und da drückt nichts und schwitzt auch nichts. Schon beim ersten Set habe ich auf zwei Farben geachtet. Letztes Jahr habe ich ein neues Ohr bekommen (das Leben ist schwer) und habe mir über den Winter deswegen auch neue Stöpsel machen lassen müssen. Rechts rot (kann man sich leicht merken) und links blau.


    Für gelegentliche Ausflüge auf die Nürburgring-Nordschleife habe ich noch ein Paar ohne Lautsprecher und stelle gerade fest, dass ich nicht geprüft habe, ob die noch passen. Mist. Muss mich kümmern.


    Tom

  • Also auf Basis der Empfehlungen hab ich mal bissl quer gelesen und mir hier am Ort einen Hörluchs Partner rausgesucht und kontaktiert.

    Empfehlung Hörluch Sowei free in GG-Bauform mit dem mittleren oder starken Filter.

    https://hoerluchs.com/gehoerschutz/Pulsar/de_DE.Store.display.654./hörluchs-sowei-free


    Als eine mir bekannte Referenz habe ich mal mit den Werten der Motosafe Tour und Race verglichen.

    C97D1CAF-EF9E-4118-A608-69838C1DCC43.png


    Denke es wird bei mir der mittlere Filter. 180€ für den Schutz. :rolleyes: Filterwechsel käme ca. 40€.

  • Eine Grafik ohne Einheiten sieht zwar beeindruckend aus, sagt aber nix... (Zitat: mein ehem. Lehrer) :zwinker:


    Die Frage ist auch welche Geräusche du filtern willst.

    Bass der Brülltüte? Hochtöne vom Wind im Helm? Das gibt dir dann den Filter mit dem optimalen Bereich vor.

    _________________________

    Sattelhöhe? Tiefer legen? :lol:

    Gruss

  • Nu ich dachte die Einheiten erschließen sich von selbst aber für‘s Lehrergemüt:

    Abszisse: Frequenz in Hertz

    Ordinate: Schalldämmung in dB


    Möchte Windgeräusche möglichst weg haben aber Sprachverständnis (Navi) erhalten. Ein bissl Spagat, da sich die relevanten Frequenzbereiche teilweise überdecken.

    Mit den Motosafe Tour war ich was das Sprachverständnis angeht recht zufrieden. Die Race waren mir zu leise bei Sprache, wobei ich da erwähnen muss das ich in dem Frequenzbereich eh schon nen kleinen Hörschaden habe. Die Sowei Free mit dem 20dB-Filter scheinen mir daher für mich ganz gut zu passen...

  • Eine Grafik ohne Einheiten sieht zwar beeindruckend aus, sagt aber nix... (Zitat: mein ehem. Lehrer)

    Ist doch logisch!
    Links ist das Lebensalter des Trägers und unten die gefahrenen Kilometer... :rolleyes:


    Zum Thema ->

    pietklokke

    Ich hab ebenfalls einen Hörschaden (Knalltrauma) und fahre ausschließlich mit Gehörschutz. Habe in der Vergangenheit einiges ausprobiert und bin tatsächlich bei den Motosafe Race hängen geblieben.


    Fahre oft mit Sena und höre die Sprachansagen perfekt, rede mit meiner Frau übers Sena, Sprache perfekt. Ansagen vom Navi sind 1A zu verstehen, Musik kommt besser mit als ohne Motosafe. Ich kann mich auch an der Ampel mit Jemandem der neben mir steht unterhalten ohne dass der Andere brüllen muss. Relevante Verkehrsgeräusche sind deutlich wahrzunehmen (Fahrzeuge, Signalhorn, u.s.w.)

    Auch auf der Rennstrecke bei deutlich über 200 km/h ein sehr guter Filter für Windgeräusche, auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten nicht unangenehm laut. Der "Druck" durch die Windgeräusche auf den Ohren ist komplett weg!


    Angenehmer Tragekomfort, bleibt wo er hingehört, ist kostengünstig und leicht zu beschaffen und rechts und links kann man auch nicht verwechseln :zunge:

    Werde aufgrund der guten Erfahrungen nichts anderes Mehr probieren, hab schon Mal 120€ in den Sand gesetzt für angepasste die nach einem Jahr nicht mehr richtig saßen und auch nicht besser gefiltert haben...


    Sind natürlich nur subjektive Empfindungen, ganz ohne Diagramm, aber dafür über Jahre und hundertausende Kilometer im Selbstversuch "Erfahren".

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • wahrscheinlich bin ich zu doof, aber welchen Gehörschutz verwendest Du denn? Das kann ich aus Deinem Beitrag nicht rauslesen.

  • Habe auch Alpine, aber die "sleep-soft" die drücken ca 30dB weg, ziemlich konstant über den ganzen Frequenzbereich.

    Ist auch bitter nötig auf der Duke4 und X-803 ultra carbon.

    Einmal editiert, zuletzt von MadHuf ()

  • Habe seit kurzem die Alpine Moto Tour und Moto Race,

    merkt man nicht beim tragen und lassen sich prima einsetzen.

    Bei beiden merkt man die Okklusion, bei den Tour hab ich das Gefühl etwas weniger.

    Was mich bei Ohrenstöpseln immer stört ist die Okklusion, liegt am verschließen des Gehörgangs, soll auch bei angepasstem Gehörschutz der Fall sein.

    Oder?

  • Wie ich schon geschrieben habe, bin ich mit den jedem Gehörschutz „von der Stange“ nicht zurecht gekommen. Mit der Otoplastik sehr wohl. Genau die von dir beschriebene Okklusion tritt bei der angepassten Otoplastik nicht auf. Ich höre sehr wohl noch Geräusche, kann mich unterhalten, Musik und Navi aus dem Helm hören. Aber Windgeräusche sind auf ein angenehmes Niveau gedämpft. Genau wie ich das wollte.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Wie ich schon geschrieben habe, bin ich mit den jedem Gehörschutz „von der Stange“ nicht zurecht gekommen. Mit der Otoplastik sehr wohl. Genau die von dir beschriebene Okklusion tritt bei der angepassten Otoplastik nicht auf. Ich höre sehr wohl noch Geräusche, kann mich unterhalten, Musik und Navi aus dem Helm hören. Aber Windgeräusche sind auf ein angenehmes Niveau gedämpft. Genau wie ich das wollte.

    Und genau das hab ich bei den Alpine Moto Race ebenso – alles gut; sogar besser als meine Otoplastiken. Mit denen habe ich nämlich immer schwitzige Ohren bekommen – sehr unangenehm

  • so unterschiedlich sind Ohren.....schwitzen kenn ich nicht.......

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Damit meinte ich meine Otoplastik. Da kenne ich kein schwitzen. So hat jeder sein Optimum.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker: