nierengurt unter lederkombi ?

  • hi

    hab grad über e-bucht kleinanz. nen spyke lederkombi gefunden

    die heutige , spannende Anprobe nach auspacken des Paketes war erfolgreich :grins:


    tragt ihr eigentlich noch einen nierengurt unter dem Kombi ?

    obwohl ich schon 30 jahre mopped fahr , hatte ich noch nie einen lederkombi


    ralf

  • ...tragt ihr eigentlich noch einen nierengurt unter dem Kombi ?

    obwohl ich schon 30 jahre mopped fahr , hatte ich noch nie einen lederkombi

    Und ich habe vor 30 Jahren das letzte Mal einen Nierengurt umgeschnallt. Man soll's nicht glauben, trotzdem "sind alle Organe noch immer da wo sie hingehören". Und meine Nieren waren bisher auch noch nie eingefroren.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • unter die Lederkombi passt keiner mehr drunter. Allerdings nehme ich das Leder nur bei warmen Temperaturen.

    Bei kühlen/kalten Tagen dannn aber unter die Textiljacke mit Nierengurt. Da merkt man dann schon ob man mit oder ohne fährt..fühlt sich aber mit besser an.

  • ich fahre immer mit Schildkröte unter der Lederkutte. Fördert vor allem die aufrechte Sitzposition. Ist beim Nierengurt sicher ähnlich. In meiner neuen Klim Kodiak Textilkombi ist ein Nierengurt integriert der das Gewicht der Jacke schön auf der Hüfte aufstützt. Ist ein ganz anderes Fahrgefühl wenn der Rücken stabilisiert ist.

  • Nierengurt -wenn gut gefüttert- zumal unter Leder- ist bei Temps von -2° bis 9° schon ne gute Idee.

    Organe hin Hüfthalter her, je nach Modell stützt so'n Gurt zwischen sehr gut und eingeschnürt. Bei höheren Temps transpirierste am extremsten bei den Neoprens.

    Für untrainierte Biker ist die Stütze bei längeren Trips keine schlechte Idee, kompensiert sie doch halbwegs erschlaffte Rückenmuskeln und beugt so auch dem 'Rücken' etwas vor, bzw. erlaubt einem u.U. auch bei 'Rücken' noch zu biken.

    Ich bin ab meinem 16ten jahrzentelang nur mit gefahren.

    Vor ein paar Jahren las ich dann, dass es keinen Grund gibt, die Nieren besonders warm zu halten. Seither fahre ich ohne.

    Tatsächlich ohne die geringsten Probleme und am erstaunlichsten: meine Rückenmuskulatur wurde so nebenbei etwas mittrainiert, sodass ich nur noch nen 'Rücken' hab, wenn ich krass vorn über gebeugt schwere Sachen rumwuchte.

    Aber jezz im Winter nur mit Fell gefüttert!:Daumen hoch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Vor ein paar Jahren las ich dann, dass es keinen Grund gibt, die Nieren besonders warm zu halten.

    Das war für mich auch eine ernüchternde Erkenntniss, bis dahin gehörte der Bauch-weg-Gürtel zur Standartausrüstung. Jetzt nur noch ohne.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Der Nierengurt heißt nur so, weil er um diese Körperregion herum anliegt.

    Die Nieren selbst liegen hinter dem untersten Rippenbogen und wird daher aufgrund seiner Breite kaum, wenn überhaupt von einem handelsüblichen Nierengurt geschützt.

    Also ist der Begriff eigentlich falsch.

    Dass die Nieren bei ordentlicher Kleidung auskühlen ist eher unwahrscheinlich da diese durch die Hautschichten, Muskeln und Fett geschützt sind. Nierengurt zum Warmhalten der Nieren ist daher genauso ein Mythos wie auch gerne geglaubt wird, dass Hämorrhoiden vom Sitzen auf kaltem Boden kommen.

    Bei Stürzen schützt ein sogenannter Nierengurt auch nicht wirklich – vergleiche Beschaffenheit und Material von Protektoren.

    Zum Stützen von inneren Organen und dem Rücken machen Nierengurte keinen Sinn. Wenn wirklich, z.B. die Lendenwirbelsäule gestützt werden soll/muss, dann brauchst einen medizinischen Stützgürtel. Das ist aber ein orthopädisches Utensil und bekommst du beim Bandagisten, im Sanitätshaus oder in der Apotheke.


    Also ordentliche Motorradbekleidung, bei der Kombi (egal ob Leder oder Textil) den Zipp zu und je nach Witterung und Temperatur die entsprechende Wäsche darunter – dann ist alles gut:Daumen hoch:!

  • ich fahr immer mit Gurt, Handschuhn und Helm:sensationell:, bei allem Andern wird schon leider mal geschummelt:crazy:

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • ich fahr immer mit Gurt, Handschuhn und Helm:sensationell:, bei allem Andern wird schon leider mal geschummelt:crazy:

    Ich hatte erst letztes Jahr einen Unfall. Gut geschützt ist mir nicht viel passiert.

    Aber ich sage euch - ganz, ganz fies sind diese großflächigen Schürfwunden, z.B. an Knie, Ellenbochen oder Hüfte. Wenn der Asphalt euch so richtig die Pelle abhobelt. Da kommt Freude auf! Passiert schon bei leichten Stürzen ohne Feindberührung.

  • Nierengurt macht wie von vielen schon beschrieben wenig Sinn.

    Ich fahr aber immer mit Rückenprotektor. Der wird auch etwa über Bauch/Hüfte mit Klett festgeschnallt. Dabei ist aber nicht sie Stützfunktion wichtig sondern es geht einzig und allein um eine Schutzfunktion im Sturzfall - das ist zumindest noch eine kleine Zusatz-Chance für die Wirbelsäule, nicht ganz ungeschützt auf Hindernisse zu prallen..

    So viel Platz sollte in der Lederkombi noch immer sein, dass ein Rückenprotektor drunter passt..


    Gibt wohl auch Ledekombis in die man Rückenprotektoren/Pads einlegen kann, die haben dann aber meist eine kleinere Fläche als Protektoren zum draufschnallen...