Yamaha Ténéré 700

• Irgendwie widersprichst du dir selbst.

Einerseits sagst du die 690 ist dein Reisemotorrad und lädst sie aufn Hänger und reist damit an.

Das ist natürlich eine super Lösung die 690er an die Kurven zu schaffen, aber als Reisemotorrad verstehe ich eher eines mit dem man auf der Achse anreist (bzw. anreisen will)

Damit umgehst du ja die Problematik mit der diese Diskussion begonnen hat, die eingeschränkte Langstreckentauglichkeit, bzw. das höhere Leidevermögen des Fahrerd im Vergleich zu einer Reiseenduro mit mehr Zylindern.

Trotzdem Respekt mit 78 eine SMC-R zu lenken ist schon Top.

3 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

Einerseits sagst du die 690 ist dein Reisemotorrad und lädst sie aufn Hänger und reist damit an.

Das ist natürlich eine super Lösung die 690er an die Kurven zu schaffen, aber als Reisemotorrad verstehe ich eher eines mit dem man auf der Achse anreist (bzw. anreisen will)

Damit umgehst du ja die Problematik mit der diese Diskussion begonnen hat, die eingeschränkte Langstreckentauglichkeit, bzw. das höhere Leidevermögen des Fahrerd im Vergleich zu einer Reiseenduro mit mehr Zylindern.

Sehe ich anders.

Eine Reisemotorrad ist eines, mit dem ich mehrere Tage verschiedene Orte besuche.

Ob da die Anreise zum Ausgangspunkt der Reise auf eigener Achse verläuft, oder auf dem Anhänger ist dabei in meinen Augen egal.

Meine Enduro wurde im September nach Slowenien gezogen, fuhr von da nach Venedig, dann mit dem Schiff nach Griechenland und dann auf eigener Achse mit Gepäck wieder zum Anhänger in Slowenien. In meinen Augen hat sie damit eine Reise absolviert und sich lediglich die langweile Anreise über die Autobahn gespart. (Die mir im übrigen nicht mal auf einer Goldwing Spaß machen würde ;) )

• Hier ein Vergleich der sinnvolleren Art. Das sind alles (alltagstaugliche) Adventure-Bikes für weite Touren und unbefestigte Strassen. Eine Enduro ist für das harte Gelände gedacht und gebaut und darum eine andere Kategorie. Damit kann man selbstverständlich auch auf Touren gehen und Autobahn fahren, aber muss man halt für sich selber entscheiden.

T%C3%96FF-Magazin-Cover-2019-11-e1571229127257.jpg

Ride hard or stay home :driften:

• Hier ein Vergleich der sinnvolleren Art. Das sind alles (alltagstaugliche) Adventure-Bikes für weite Touren und unbefestigte Strassen. Eine Enduro ist für das harte Gelände gedacht und gebaut und darum eine andere Kategorie. Damit kann man selbstverständlich auch auf Touren gehen und Autobahn fahren, aber muss man halt für sich selber entscheiden.

T%C3%96FF-Magazin-Cover-2019-11-e1571229127257.jpg

Und das sagt uns jetzt?

• Wieso nicht mal über den Tellerrand schauen (können) ?

Bin auch erst vor kurzem von Honda zu KTM gewechselt...weg vom Racing zum Reisetouren.

Mir hat die 1090R Adv. und AT gefallen, ausschlaggebend für KTM war die Motorcharakteristik.

Bin halt eher der "Krawallbruder" als Smooth'er. :grins:

Servus Michael

Danke, aber ich fahre nur keine Autobahn.Zum Beispiel,Station in Kärnten und von dort 3 Tage an den Gardasee.was ich dafür brauche paßt in einem kleinen Rucksack

oder Gepäckrolle.

• ...konstand 80 km/h auf französischen RN, gut ausgebaut, kaum Kurven, das kann die 690 nicht gut.

Da werden wir keine Einigkeit mehr erzielen.

Auch eine Route Nationale erlaubt Tacho 88, ohne, dass einen die Gendarmen in den Wellblech Citroen zerren.

Und das sollte eigentlich auch dir mit der 690er im 6. Gang im Cruiser-Stil ohne jede Probleme glücken.

Aber wir müssen das jetzt nicht mehr weiter vertiefen :prost:

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

• Überaus positiver Fahrbericht bei heise Autos:

https://m.heise.de/autos/artik…a-Tenere-700-4570306.html

Ist schwierig das für voll zu nehmen. "Der scorpion Rally StR sorgt für gut Vortrieb in Schlamm und Sand."

Also der Pirelli ist zwar sehr gut aber sicher nicht für Schlamm und Sand geeignet.

Jetzt heißt es sie ist nur für hoch gewachsene, dabei ist sie doch wegen der Schrittbogenlänge bzw dem schmalen Sitz für den Wolf mit 1,74 m kein Problem gewesen.

Und schön, dass es ein kultivierter 2 zylinder ist. Aber schafft die auch tatsächlich 50 ohne Mucken im 6. Und zieht dann sauber durch? Respekt

Jeder sagt was anderes :nein:

• Jetzt heißt es sie ist nur für hoch gewachsene, dabei ist sie doch wegen der Schrittbogenlänge bzw dem schmalen Sitz für den Wolf mit 1,74 m kein Problem gewesen.

Und schön, dass es ein kultivierter 2 zylinder ist. Aber schafft die auch tatsächlich 50 ohne Mucken im 6. Und zieht dann sauber durch? Respekt

Jeder sagt was anderes :nein:

Also ich bin sie letztes WE auch kurz gefahren. Sie ist vielleicht ein wenig höher als meine SM990 '08. Ich bin etwa 1.82m eher langbeinig und muss sagen, sehr viel höher sollte sie nicht sein, um noch sicher den Boden zu erreichen. Der Wolf ist wahrscheinlich den Umgang mit Enduros gewohnt, daher seine Aussage.

6. Gang 50 habe ich auch explizit probiert, da ich sowas auch vorher gelesen habe. Es geht zumindest tatsächlich, ich würde es aber wirklich als Untergrenze bezeichnen (vgl.bar mit der 990 6. Gang bei 85).

• kann ich auch bestätigen. leute unter 1.80m müssen beim Rangieren eher mit den Zehenspitzen füsseln. Für mich (1.88m) wars ok.

"Beschleunigen" innerorts ab 50km/h (Tacho) im 6. Gang geht wirklich. Wunder im Anzug darf man aber nicht erwarten:zwinker:...dafür absolut kein Kettenhacken oder so..

Aber ja...Rallye STR im Sand und Schlamm? mmmh:denk:

• Nuja, so wie es ausschaut ist die T700 was für die Weicheier und die 690 für die Harten.......

:achtung ironie: Lieber weiche Eicher als einen Dauerständer...

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Und schön, dass es ein kultivierter 2 zylinder ist. Aber schafft die auch tatsächlich 50 ohne Mucken im 6. Und zieht dann sauber durch?

:ja::ja::ja:

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• endlich mal nicht langes Gelaber sondern einfach Fahraufnahmen:Daumen hoch:

Ab 18 Min. wird es kerniger:staun:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was gibt's denn da zu lachen, wenn sich jemand verletzt?

Dito! Auch wenn es eine unnötige Aktion war kann man sich den Spot sparen. Verwunderlich bleibt nur die Frage Warum er mit relativ losem Gepäck nen Wheely gemacht hat.

Um beim Thema zu bleiben: Die wichtigste Frage bleibt wohl ob die Yamaha aus der Fahrt heraus überhaupt hochgekommen wäre? :denk:

• Um beim Thema zu bleiben: Die wichtigste Frage bleibt wohl ob die Yamaha aus der Fahrt heraus überhaupt hochgekommen wäre? :denk:

Das geht schon, bin mit der T700 am Freitag gut 100 km gefahren. Ich war positiv überrascht wie der kleine 2 Zylinder läuft! Zieht von unten sauber durch, die Ortschaften gehen tatsächlich im 6 Gang, ist dann zwar danach keine EXPLOSIONSARTIGE Beschleunigung, sie zieht aber ohne Ruckeln hoch. Handlich wie ein Fahrrad! Auf Schotter lässt sie sich auch im stehen gut um die Ecken schmeißen. Für mich wäre es nettes Zweitmoped zum Eisberg.

Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

• Um beim Thema zu bleiben: Die wichtigste Frage bleibt wohl ob die Yamaha aus der Fahrt heraus überhaupt hochgekommen wäre? :denk:

Das ist doch eher eine Frage der Reifen und der Rider-Skills. Oder?

Ich bin überzeugt, dass erfahrene Offroad-Pilot wie Du selbst mir einer Royal Enfield oder einer Africa Twin fast überall hochkommen, also auch mit einer Tenere! Oder?

Hier ein Video vom sehr netten und lässigen Mick aus dem advrider Forum. Der kann zwar bestimmt nicht so gut fahren wie Du und muss fast 100kg mehr bewegen als Du, aber er kommt fast überall hoch und hat auch noch viel Spaß dabei. Nur letzeres zählt...:prost:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Methode Brechstange. So fährt man wenn das Moped einen selbst nicht gehört.

Nachtrag: Und die Frau gerade mit nem anderen Typen durchgebrannt ist. Dann ist alles wurscht.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: