Fahrwerke für die 790 Duke

  • Ich beschäftige mich ebenfalls schon längere Zeit mit dem Thema Fahrwerk.


    Die Frage für mich war Kauf in Deutschland (meist günstigere Preise als in der Schweiz), dann aber nur mit ABE zwecks Eintragung der Komponenten beim Schweizer TUEV oder direkter Kauf in der Schweiz mit einer durch den Importeur ausgestellten Eignungserklärung.


    Alphatechnik hat für mich bei WP und Öhlings nachgefragt betreffend ABE.

    • Öhlings: Federbein im Herbst diesen Jahres, Gabel-Cartridge im Frühjahr 2020
      Also ziemlich gleiche Aussage, wie Pusemuckel erhalten hat.
    • WP: Eventuell Anfang 2020

    Ich habe dann beim Schweizer Öhlins-Importeur angerufen und gleich bestellt, da

    • Alle Produkte an Lager
    • Eignungserklärung wird mitgeliefert für die Eintragung der Teile
    • Im Preis der Gabel-Cartridge die Federn bereits enthalten sind (anders als bei anderen Anbietern, wo die Feder separat bestellt/bezahlt werden muss)

    Am Freitag bestellt und am Montag waren die Teile da.

    Das Federbein habe ich bereits eingebaut, die Gabel und Cartridge schicke ich morgen zum Händler zwecks Einbau.


    Ende Monat geht es dann auf die Rennstrecke - bin schon sehr gespannt :-)

  • Noch ein Hersteller wäre K-Tech: https://store.ktechsuspension.…razor-r-ktm-790-duke.html


    und Bitubo (gibts auch von alpha technik): http://www.bitubo.com/Bitubo/c…-kit-fr-ktm-790-duke.html


    Kenne beide aber nicht. Denke ab jetzt besteht die Qual der Wahl.

    Oft wird Öhlins/WP vorgezogen wegen des Wiederverkaufswertes.


    Stimmt es, dass der Kolbendurchmesser ein Qualitätsmerkmal ist? Gibt ja verschiedene Größen. Z.B. in der Gabel fängts bei 20 an (mittlere Preisklasse) und geht über 25mm bis 30mm (hochpreisig).

  • Bitubo hatte ich für meine zx 10r war Top alles einzustellen wie beim Öhlins nur nicht so bekannt dafür preislich um 1/3 billiger.:Daumen hoch:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Also ich habe heute mit Hr. Berreiter von RBX-Fahrwerke (https://www.rbx-tech.de/portfolio/ktm-790-duke/) telefoniert.

    Sehr netter Kontakt, hat sich gut Zeit genommen und mir bereitwillig alle Fragen beantwortet.

    Das Federbein dürfte ein Wilbers 640 sein (hat er zwar nicht direkt gesagt, aber ist eindeutig, weil sie das auch nur zukaufen, es eine ABE gibt und €499 kostet)

    Die Gabel bekommt eine Cartridge und stammt lt. seiner Aussage zu vielen Teilen von der 1290er SDR. Sie verwenden nur originale WP-Teile für den Gabelumbau. Es wird dabei alte (Standrohre, Tauchrohre, usw.) Hardware als auch neue verbaut. Einstellbar ist die Gabel dann in Zug/Druckstufe, sowie in der Federvorspannung. Beim Federbein ist nur die Zugstufe und die Vorspannung verstellbar. Bei der Gabel empfiehlt er auf jeden fall die anderen Federn, weil die originalen auch qualitativ nicht hochwertig sind. Ansonsten sind die Preise auf der HP inkl. Umbau bei ausgebautem Fahrwerk. Es kommen also keine Extrakosten hinzu.

    Am 7.9. testen sie nochmals am Salzburgring, da kann man zuschauen und sich nochmals persönlich ein Bild davon machen (was ich sicher nutzen werde)


    Hört sich alles ganz stimmig an, wie die Performance im Vergleich zu den anderen Anbietern ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber das ist ja sowieso ein schwieriges Thema.

    :Kürbis: form follows function

  • Sauber, danke für deine Rückmeldung!


    Finde ich vom Konzept her stimmig, dass er versucht mit WP Komponenten zu arbeiten.


    Hat er zufällig erwähnt ob es für den Mischbetrieb Landstraße mit seltenem Rennbetrieb reichen würde, nur das Gabelsetup zu ändern?

    Dann würde man mit 200€ für die Gabel hinkommen, wenn ich es richtig verstehe.


    Wozu ein voll Einstellbares Fahrwerk vorne, wenn hinten nur Zugstufe geändert werden kann?

  • Noch ein Hersteller wäre K-Tech: https://store.ktechsuspension.…razor-r-ktm-790-duke.html


    und Bitubo (gibts auch von alpha technik): http://www.bitubo.com/Bitubo/c…-kit-fr-ktm-790-duke.html

    K-tech ist ganz gut, Bitubo ist wie MUPO absolute Topware, selber Schuld wer da Öhlins kauft

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Bekommt man das als neugieriger Fahrwerkslaie eingestellt? Denke mir, dass man sich bei Öhlins besser Grundsetups abgucken kann.

  • dazu gab's mal von PS eine gute Anleitung die auch von nicht Spezialisten gut zu bewerkstelligen sein dürfte, oder im Netz wird man auch fündig werden. :grins: :peace: :winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Das ist mir schon klar, dazu findet man zu Hauf Infos. Dank Internet oder Fachzeitschriften kein Problem.

    Aber ob man es auch tatsächlich hinbekommt ist die Frage. Aber das kann ich vermutlich nur mir selber beantworten.

  • Mein Fahrwerk ist nach meinem Reifenbild leider zu weich, schwingt zu schnell. Wird mit dem Originalen Fahrwerk nicht zu beheben sein!

  • nöh Öhlins ist halt bekannter muss aber zwangsweise nicht besser sein nur weil man nicht kennt.:knie nieder: :rolleyes: :peace: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Original ist auch lohkost da wird alles besser sein sobald a bisschen einstellbar.:grins: :foto: :winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Ich fahre Gabel und Federbein von Wilbers.

    Gabel hat mit Original Federn beim starken Bremsen auf Bodenwellen durchgeschlagen.

    Mit Wilbers viel besser.


    Federbein Wilbers beruhigt das Heck aber ich ruiniere mir noch immer die Reifen.

    Hi Achim,


    warst du inzwischen schon mal wieder auf der Renne und hast die Fahrwerks- bzw. Reifenprobleme in den Griff bekommen?


    Bzw. war in der Zwischenzeit jemand mit einem Zubehörfahrwerk auf der Renne unterwegs und kann berichten.

    Ich bin mir immer noch unschlüssig auf was ich umrüsten soll.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Hi Rainer,


    Darfst du, ich wiege 80 Kilo.

    Federbein hatte ich auf Stufe 6, 5 war es ab Werk

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV