Andreani Adjustable Cartridge Kit for Superduke 1290


  • Selbst eingebaut, ich hatte vorher noch mal gefragt ob das für das Mj 17 passt und es hiess kein Problem! Passte auch Problemlos!

    Hi

    Spiele immer noch mit dem Gedanken mir dieses Kit zu bestellen. Nach meinen Recherchen im KTM SparePartsFinder unterscheiden sich die Gabeln der SDR Jahrgänge <16 gegenüber 17 nur durch die Innereien (Patrone kpl. / Cartridge kpl) + Hauptfeder und den äusseren Aufkleber. Das sollte bedeuten, dass ich den Andreani Cartridge-Kit in eine 15er oder 16er Gabel einbauen und diese problemlos auf meine 17er SDR montieren kann:denk:. Weiss da jemand genau Bescheid und kann mir das so bestätigen? - bin mir einfach nicht ganz sicher :sehe sterne:....


    Gruss Magoo

    RD250 / GT550 / V-Max & Egli-Max / 1290 SD-R / EVO :amen:

  • Preis/Leistung von der Adreani Cartridge finde ich top. In Kombi mit einem Mupo Federbein (oder Öhlins TTX) auch eine sehr gute Wahl (Euronen mal außen vor)


    ich wollte es aber dann doch einheitlich haben hab also das Kit von Mupo für meine SDR 17 bestellt, kommt in ca. 3 Wochen. ich bin der Überarbeitung von Franz Racing relativ zufrieden aber eben noch nicht ganz.


    da ich häufig den Betrieb wechsel zwischen Sozia, Rennstrecke, Gepäck, hab ich mir eine komfortable Verstellung der Vorspannung bei Gabel und Federbein gewünscht. Da das bei der Originalgabel gar nicht geht (echt arm von KTM) und beim Federbein nur fummelig mit Hakenschlüssel funktioniert, vollzieh ich den Wechsel.


    Franz hätte auch eine Alternative zum nachrüsten gehabt...am Federbein eine gute mechanische Lösung und der Einbau Federvorspannung an der Originalgabel. Das ganze hätte 700 € gekostet. OK, ist deutlich weniger als die 2400 € + Einbau für Mupo. Allerdings hätte ich in Summe mit dem Umbau vorher insgesamt 1.400 € bezahlt, die ich garantiert nie wieder gesehen hätte. Das Mupo Kit kann man vielleicht sogar nach ein paar Jahren für die Hälfte?? wieder verkaufen, natürlich nur wenn man will...



    Die konkreten Gründe für das Mupokit mit K911 Federbein AB1 Factory


    -das Federbein hat als einziges eine ABE (außer das von Wilbers, das wäre vermutlich keine große Verbesserung zum überarbeiteten Original WP gewesen) mit

    hydraulische Federvorspannungsverstellung

    Öhlins TTX/Adreani Cartridge hatte ich auch auf dem Schirm allerdings hat das Federbein nur eine ABE bis Bj 2016 und wäre die einzige Alternative für mich gewesen


    -an der neuen Mupo-Cartridge kann man sogar die Federrate verstellen (Federvorspannung sowieso)

    die Cartridge hat zwar keine ABE ist aber mMn weniger auffällig bei Rennstreckenkontrollen, als ein Federbein.


    Wie das in der Praxis aussieht kann ich hoffentlich Anfang Mai in Oschersleben testen und dann berichten...

    Tuono?!..aber bitte mit Zwiebeln...

  • Sozia, Rennstrecke, Gepäck ……… puuuh das ist schon schwierig alles mit einem Moped abzudecken. Mein Vorschlag: Zweites Moped.

  • stimmt...die neue S1000RR für die Renne, mit Sozia nimmt die dann auf der GS Platz, am besten mit 3 aerodynamischen Aluquadratkoffern fürs Gepäck...:Daumen runter:


    Oder die neue Tuono mit semiaktivem Fahrwerk mit Echtzeitanpassung der Dämpfung für Gabel und Federbein...:sensationell:


    da aber das Thema ADJUSTABLE Cartridge von Adreani ist gehts ja wohl darum für WEN und WAS das Kit oder Alternativen für die SDR gut sind. und nicht 1000 Moppeds für 1000 Gelegenheiten.


    Eine SDR für genau 3 Gelegenheiten Renne, LS Solo oder LS mit Beladung (Sozia oder Gepäck, je nach dem was mehr wiegt) :zwinker: ...eine verstellbare Cartridge mit Änderung der Federvorspannung ist eigentlich Pflicht...da reicht die Serie kaum...von den anderen Unzulänglichkeiten beim Federbein und groben Ansprechverhalten der Gabel mal ganz abgesehen

    Tuono?!..aber bitte mit Zwiebeln...

  • Ich hole das hier mal nach oben.


    Wie sieht es denn Zwischenzeitlich mit den Erfahrungen aus?


    Ich grüble mir das Kit zu holen, kein Rennstreckenbetrieb. Nur Landstraße. Ich verspreche mir ein feinfühligeres Ansprechverhalten und mehr Gefühl fürs Vorderrad. (Vor allem eine Anpassung auf mein Kampfgewicht von gut 100 Kilos :D )

  • Also beim franz racing bekommst die auch eingebaut + federbein überarbeiten, reicht dann normal locker für die LS

    Wennst ihn anschreibst bekommst ein Angebot, hab auch eins hier

    Vorallem stimmt da das P/L Verhältnis


    Hab meins schon zu ds geschickt, sonst hätte ich es zum franz geschickt ?

  • Servus Andreas,


    habe mir auch den Catridge Kit von Andreani bestellt.

    Wieviel Gabelöl wird eigentlich benötigt?

    Grias
    Dieter :zwinker:


    Es muas a bläde gem, aba es wern imma mehra... :rolleyes:

  • Ich weiss es nicht mehr ganz genau , es war aber über 1,0L , so ca. 550 bis 600 ml pro Holm . Habe anstatt dem Öhlins OEM das ja dazu

    empfolen wird ein Motorex 5er Öl reingekippt - Gabel funktioniert hervorragend damit . Mit dem Öhlins Öl werden die Simmerringe immer so

    schnell undicht ! :ja:


    Ciao Tom :Daumen hoch:

  • Also beim franz racing bekommst die auch eingebaut + federbein überarbeiten, reicht dann normal locker für die LS

    Wennst ihn anschreibst bekommst ein Angebot, hab auch eins hier

    Vorallem stimmt da das P/L Verhältnis


    Hab meins schon zu ds geschickt, sonst hätte ich es zum franz geschickt ?

    Kleine unlustige Anekdote zum gelobten Franz (FRS):

    Ich habe ein gebrauchtes Federbein aus einem Unfallmoped sehr günstig in der Bucht ersteigert. Da der Zustand unbekannt war habe ich es zum FRS geschickt für eine komplette Überarbeitung.

    Bei der ersten Verwendung merkte ich das die Zug und Druckstufe überhaupt nicht funktionierte. Es stellte sich heraus: die Innereien waren zerstört. Das hätte FRS ja mal feststellen müssen bei einer kompletten Überarbeitung!! Bei mir hatte er nur eine andere Feder eingebaut; auf der Rechnung stand eine komlette Überarbeitung. Meine Meinung zu FRS kann man sich vorstellen!

  • Nicht jeder Fahrwerksservice kann die hinteren Öhlins-Federbeine komplett zerlegen, da man zum befüllen Spezial-Equipment benötigt. Meines Wissens muss beim Zusammenbau zunächst mit einem Vakuum die Luftbläschen aus dem Öl gelöst und dann mit Stickstoff befüllt werden. Wer sowas kann ist z.B. Box#44 in Berlin.

  • Das hat nichts mit Öhlins oder nicht Öhlins zu tun.
    Grundsätzlich sollte man Federbeine richtig entlüften, dazu bietet sich das Vakuum ziehen an. Korrekt ist sicherlich das es durchaus verschiedene Adapter gibt mit denen man das machen kann/soll.
    Aber an diese Adapter sollte jeder der sich Fahrwerksservice nennt auch ran kommen. ?


    Gibt viele Videos in denen von Hand entlüftet wird. Kann man sicherlich machen, würde ich aber nicht tun.


    Und bei manchen Federbeinen würde ich sogar tunlichst davon abraten von Hand zu entlüften.

  • Wer sowas kann ist z.B.

    Jede vernünftige/professionelle Fahrwerksfirma kann das.

    Die 'ich-mache-die-Fahrwerke-für-unsere-Fahrer-im-Verein' können das, wie so vieles andere, nicht.

    Des weiteren siehe Kommentar von davy_84

  • Kleine unlustige Anekdote zum gelobten Franz (FRS):

    Ich habe ein gebrauchtes Federbein aus einem Unfallmoped sehr günstig in der Bucht ersteigert. Da der Zustand unbekannt war habe ich es zum FRS geschickt für eine komplette Überarbeitung.

    Bei der ersten Verwendung merkte ich das die Zug und Druckstufe überhaupt nicht funktionierte. Es stellte sich heraus: die Innereien waren zerstört. Das hätte FRS ja mal feststellen müssen bei einer kompletten Überarbeitung!! Bei mir hatte er nur eine andere Feder eingebaut; auf der Rechnung stand eine komlette Überarbeitung. Meine Meinung zu FRS kann man sich vorstellen!

    Kann ich bestätigen. Habe auch schlechte Erfahrung mit Franz.

  • Ich habe seit einigen Tage in meiner 3.0er die Andreani Cartridges drinnen.


    Jetzt bin ich dabei die richtigen Einstellungen zu finden, und dabei ist mir aufgefallen dass beim Justieren der Dämpfungseinstellungen keine 'Klicks' festzustellen sind.

    Also man dreht ohne dass die Schraube immer wieder einrastet.

    (Auf jeder Seite sind drei Umdrehungen von Anschlag zu Anschlage möglich - aber eben ohne die besagten Klicks).


    Frage an die Kollegen welche die Andreani Cartridge bereits verbaut haben: ist das normal oder wurde da ev. etwas falsch montiert oder zusammengebaut...?

    Danke schon mal!

  • Also als erstes würde ich mal den fragen der die Teile eingebaut hat!

    Wenn du es selbst gemacht hast, dann schaue in die Einbau-/Einstellanleitung.


    Soweit ich mich erinnern kann sind es bei dem Kit für die 1.0 und der 2.0 jeweils 4 Umdrehungen von ganz auf bis ganz zu!

    Anfangen solltest du also in der Mitte und dann in viertel Umdrehungen justieren.

  • Also als erstes würde ich mal den fragen der die Teile eingebaut hat!

    Wenn du es selbst gemacht hast, dann schaue in die Einbau-/Einstellanleitung.


    Soweit ich mich erinnern kann sind es bei dem Kit für die 1.0 und der 2.0 jeweils 4 Umdrehungen von ganz auf bis ganz zu!

    Anfangen solltest du also in der Mitte und dann in viertel Umdrehungen justieren.

    Danke für die Antwort:

    Hast Du die Cartridges eingebaut und sind bei Dir die Klicks festzustellen oder auch stufenlos ....?

    (Bzw. wie viele Klicks sind es von ganz offen bis geschlossen)?

  • Die Federvorspannung ist bei den andreanis ohne klicks, diese wird in Umdrehungen gemessen.


    Zug und Druckstufe (kleiner Imbusschlüssel) sollten aber klicks haben.


    grüße