Neuling bei KTM

  • So, meine Kati ist nun zu Hause. Es ist eine neue (2017) 1290 Superduke GT.


    Die ersten 70km Hausrunde waren spaßig, auch wenn noch nicht so hoch gedreht werden darf, die Reifen neu sind und der Asphalt relativ kalt.


    Ich werde mir noch Sturzpads von Metisse am Rahmen montieren, außerdem eine Ram-Mount-Kugel an der Lenkerklemmung für mein Navi, und der Tankring von SW-Motech für mein Daypack.


    Jetzt ist mir in der Bedienungsanleitung aufgefallen (geil, alle Anzugsmomente angegeben), dass nicht überall Schraubensicherung verwendet werden soll. Ist das echt so? Bei der "Rappelkiste"? Seltsam...


    Der Händler sagte was von alle 1500km Kettenspannung kontrollieren. Ich hab das X-System von Scottoil dran. Checkt ihr trotzdem so häufig die Kettenspannung?


    Ich bin 2m groß bei ca. 110kg. Welche Einstellung empfehlt ihr? Ich bin erstmal auf Fahrer mit Gepäck gegangen. Oder sollte man noch höher stellen, um mehr Druck auf das Vorderrad zu bekommen?


    Sonst bin ich Street / Street gefahren. Werde aber bei besserem Wetter mal Sport / Sport testen, angeblich sprich die Fuhre dann noch direkter an. Stimmt das?


    Ansonsten bin ich jetzt schon sehr angetan. Da ich schon mehrere neue Motorräder hatte, liegt das sicher nicht nur an der Anfangseuphorie.


    Ich freu mich schon auf die Berge, das wird dann bestimmt richtig spaßig.

  • Bei Deinem Gewicht kannst du auch mal die Vorspannung auf zwei Personen stellen. Teste mal was Dir besser passt

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • An der GT habe ich aktuell noch keinen Scottoiler, aber an meiner 1090R hatte ich einen und musste auf knapp 8000km nicht nachspannen.

    Bei der GT war die Kette schon nach 500km zu lang :grins:

  • Steht das Längen der Kette mit der Schmierung der Kette im Zusammenhang ? wäre mir jetzt neu

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Meiner Meinung nach längen sich Ketten nicht, indem sie plastisch gedehnt werden, sondern nur durch Verschleiß der Kettenbolzen und ~hülsen.

    Gute Schmierung ==> Wenig Verschleiß, wenig Längung, lange Haltbarkeit. Ob automatischer Öler oder ständiges Nachschmieren von Hand ist nicht so wichtig, darf nur nie trocken laufen. Der Öler vermeidet eigentlich nur das Vergessen des von-Hand-Schmierens. Dazu gibt es hier dann eigene Beiträge zur Genüge.

  • Genieß deine GT und lass dir hier nix einreden. Öler ist praktisch. Ne olle Kette kann man immer mal erwischen, aber du hast ja Garantie. Spannung prüfen geht ja schnell.

  • Hallo ,
    meine Frau fährt seit Juni 2018 eine GT .
    Für die GT gibt es von KTM eine richtig schön integrierte Navihalterung !
    Wer da mit einer Ram - Mount - Kugel schaffen will , hat da irgendwas
    verpasst .
    Der Komfortmodus war bei Ihr daneben , da es auf schlechter Wegstrecke ,
    durch die dumme Antidive-Geschichte zur Verhärtung der Gabel kommt
    und das Moped somit auf schlechter Fahrbahn mit stockernder Gabel über
    die Unebenheiten zu Springen anfängt .
    Ach wenn die Auslieferungsbereifung Pirelli Angel GT von einigen hoch
    gelobt wird , nach der Meinung meiner Frau - der reinste Holzreifen
    im Gegensatz zum CRA3 .
    Gruß Kurt

  • Klar, der Angel GT wird jetzt in den Pyrenäen abgefahren, dann kommt der CRA3 drauf. Den mag ich auch am liebsten.


    Die Navihalterungen mag ich nicht. Entweder oberhalb vom Dashboard...finde ich blöd, zu hoch und hässlich.


    Und die Halterung auf der Lenkerklemmung ist mir zu groß, so komplett da rüber.


    Dafür fahre ich zu selten mit Navi. Und die Kugel ist da sehr unauffällig.


    Wat isn nu mit der Schraubensicherug?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ich fahre auch auf 1 Mann mit Gepäck bei 125Kg und 2m. Kette muss am Anfang mal nachgespannt werden und dann geht es sehr lange ohne Nachspannen. Habe meine jetzt bei 37TKm 4 mal spannen müssen. Ob Öler oder nicht muss jeder selber wissen, das was die Laufleistung der Kette erhöht ist, wenn man regelmäßig die Kette reinigt und den ganzen Dreck (Straßenstaub usw.) entfernt.

    Reifen gibt es viele bessere als der originale PAGT und die vorallem besser zur GT passen.

    Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß und viele Stressfreie und schöne Kilometer mit deinem neuen Moped

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Wat isn nu mit der Schraubensicherug?


    Wem du ganz sich gehen willst verwendest du bei allen Schrauben ( Auch Öleinfüllstutzen) Lager und Buxenkleber Loctite 603.


    Da kann dann nix mehr passieren.:teuflisch:



    Im Ernst, du trägst zum Gürtel immer auch Hosenträger?

    Dann halte Dich an das Handbuch.


    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ob die Kette nachgespannt werden muß, das merkt man eigentlich recht gut an den ruppigen Lastwechseln und dem dann doch vorhandenen Rumgehacke auf der Kette bei wenig Drehzahl.

    Auf jeden Fall mehr als bei anderen Mopeds.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Hi, ist bei mir genau so! :Daumen runter::nein:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Ist das bei euch auch so? So sieht das bei mir aus, an 2 Maschinen im Showroom beim Händler und an noch einer Maschine bei einem anderen Kunden, gerade gesehen. Ist das normal?


    It´s not a failure….it´s a feature.

    jau ist bei mir auch so, ausrichten is da nicht. Entweder rechts oder links kommt denn hoch

  • Man kann die Abdekcung zwar weit genug runterdrücken, auch rüberschieben, aber die Nase hakt nicht ein.


    Bei der 1000er Inspektion guckt mein Händler danach.

    Human Meyer, I think I spider.