Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • So - nun auch den AR V3 200 mit oranger Endkappe montiert. Lautstärke ist okay, keinerlei Leistungsverhältnis spürbar- allerdings hätte ich ihn besser als 250mm-Version bestellt. Für meinen Geschmack einen kleinen Tick zu kurz.

    Schlecht ist, das man die "E-Nummer" bei montiertem Auspuff nicht mehr ablesen kann !

  • Bis jetzt hatte niemand hier Probleme bei einer Kontrolle soweit ich die Beiträge zurückverfolgen kann. Ich wurde auch schon kontrolliert und es war alles in Ordnung. Wieso muss man hier immer wieder auf das Thema eingehen, der Auspuff wäre zu laut? Es gibt genug Leute die nicht stundenlang Forenbeiträge durchforsten und so einen Auspuff einfach bestellen, weil er eben eine E-Nummer hat. Wo ist also das Problem?

  • Ich habe mir den legalen AR 200 wegen der guten Leistungsentfaltung und aufgrund der Optik gekauft. Wenn er zusätzlich noch leiser wäre, würde mich das nicht stören.

  • Mir ging es auch nur um die Optik.

    Ich finde den auch nicht zu laut. Habe den Akra gehört und fand den - um ehrlich zu sein - ebenfalls ähnlich satt und kernig. Ich mache mir da keine Gedanken.

  • Übrigens habe ich mir den Auspuff auch nur aus optischen Gründen gekauft und nicht um mehr Lärm zu produzieren. Dabei hat mir halt der AR von den zugelassenen Endtöpfen am besten gefallen !

    Die Position der E-Nummer erschließt sich mir trotzdem nicht !🤔

  • Übrigens habe ich mir den Auspuff auch nur aus optischen Gründen gekauft und nicht um mehr Lärm zu produzieren. Dabei hat mir halt der AR von den zugelassenen Endtöpfen am besten gefallen !

    Die Position der E-Nummer erschließt sich mir trotzdem nicht !🤔

    Habe vorher Fotos gemacht und den AR so angebracht, dass man die Nummer von der anderen Seite zumindest erahnen kann 😄.

  • Beim 150er kann man die E Nummer wunderbar auch im montiertem Zustand ablesen. Polizei hatte jedenfalls auch keine Probleme damit.

    Beim 200er und 250er wird es nicht anders sein.

  • Übrigens habe ich mir den Auspuff auch nur aus optischen Gründen gekauft und nicht um mehr Lärm zu produzieren. Dabei hat mir halt der AR von den zugelassenen Endtöpfen am besten gefallen !

    Die Position der E-Nummer erschließt sich mir trotzdem nicht !🤔

    Habe den SC S1, finde den nicht leiser, als den 200mm AR mit Betriebserlaubnis. Und die Nummer an der Seite... die Rennleitung hat auch ein Handy und damit kann man es gut ausleuchten und durch die Felge abfotografieren. :) Ist schlecht gelöst mit der Nummer. Und unbequem für den, der sich danach bücken wird. :polizei:

  • Bei meiner, bisher einzigen, Kontrolle :polizei: mit dem AR V3 150 gab es ebenfalls keine Probleme. Der eine meinte nur die E-Nummer kann man ja gar nicht lesen. Dann hat er sein Handy rausgeholt und von der Innenseite des AR ein Foto gemacht. Anschließend wurde die Nummer mit den Unterlagen verglichen und eine gute Weiterfahrt gewünscht.

    Der schönste Moment ist der Drehmoment :wheelie:

  • Bei meiner, bisher einzigen, Kontrolle :polizei: mit dem AR V3 150 gab es ebenfalls keine Probleme. Der eine meinte nur die E-Nummer kann man ja gar nicht lesen. Dann hat er sein Handy rausgeholt und von der Innenseite des AR ein Foto gemacht. Anschließend wurde die Nummer mit den Unterlagen verglichen und eine gute Weiterfahrt gewünscht.


    Drei Kontrollen, drei Mal gute Weiterfahrt, drei Mal "interessierte" Blicke am Auspuff aufgrund der Optik und dem Klang, aber nicht im Negativen.

    Bei Nr. 2&3 jedoch freundlich auf die Handy-Methode hingewiesen, anders gehts beim GP1R wirklich nicht :grins:


    Hab jedoch immer Werkzeug zur Demontage dabei. Musste ich leider bei der R1 machen, handgefertigte Komplettanlage mit E-Prüfzeichen AUF den hinteren Endkappen der ESD's.


    Bisschen Bedenken habe ich immer beim AR, aber das Gesamtpaket überwiegt doch. Mal sehen, was die Rennleitung im Schwarzwald und den Seealpen dazu sagt.

  • Mich interessiert mal, was die Prüfer bei einer Überwachungsorganisation ala TÜV oder Dekra o.ä. Zu den GP1R sagt 🤔

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :wheelie: