Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Dann sind die oberen beim AC alle richtig bis auf das dritte Bild wo drüber steht das es so aussehen soll :respekt:

    Wie in den Foren üblich sprühen die meisten Behauptungen auf Unwissenheit :sensationell:

    Grüße


    dachi

  • Ich hab meinen Post mit den Bildern korrigiert...

    Hatte es als korrekt angenommen, da die meisten gebrauchten AR die im Netz angeboten werden, das E9 in der gleichen Schriftgröße haben. Bestimmt nach ner alten Richtlinie... :grins:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Selbstverständlich ist es geregelt wie ein Prüfzeichen auszusehen hat, wo wäre sonst der Nutzen?

    IMG_2811.png

    Das sagt genau was aus? Welche Maße nimmst du da jetzt als Bestätigung für deine These? Das Beispiel zeigt nur wie das auszusehen hat, nicht wie groß oder klein oder schwarz auf weiß aussehen soll. Hauptsache irgendwas dagegen geschrieben…. :applaus:

  • Das sagt genau was aus? Welche Maße nimmst du da jetzt als Bestätigung für deine These? Das Beispiel zeigt nur wie das auszusehen hat, nicht wie groß oder klein oder schwarz auf weiß aussehen soll. Hauptsache irgendwas dagegen geschrieben…. :applaus:

    Warum die Aufregung, ich bin weder Jurist noch Experte für internationale Anerkennung von technischen Standards und Anerkennungen. Das Dokument, immerhin ein Amtsblatt der EU, zeigt Beispiele wie eine E-Nummer auszusehen hat und wie die Proportionen sind. Man findet auch Beispiele wo die Länderkennung etwas mittiger angebracht ist. Aber vor allem steht in praktisch jedem ECE/UN Rechtsdokument ein Satz wie dieser (mit Verweis auf eine Design-Vorlage wie ich sie schon gepostet habe):


    A circle surrounding the letter "E" followed by the distinguishing number of the country which has granted approval[1];

    [1] The distinguish numbers of the Contracting Parties to the 1958 Agreement are reproduced in Annex 3 to Consolidated Resolution on the Construction of Vehicles (R.E.3), document TRANS/WP.29/78/Rev.2.


    Daraus, und weil ich den Unterschied zwischen einem Kreis und einer Kreisfläche kenne, schließe ich, dass die inverse "E-Nummer" am AR nicht dem internationalem Genehmigungszeichen entspricht. Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich habe keine Lust das herauszufinden falls es einmal zu einer Kontrolle kommen sollte. Und sei dir ehrlich, schon jemals eine E-Nummer an einem Fahrzeugteil eines großen Herstellers gesehen, die nicht diesem grundsätzlichen Design entspricht?

    Einmal editiert, zuletzt von anfe ()

  • zoom es auf....dann geht das...


    im Übrigen kann man die E9 bei Leserlichkeitsproblemen auch über die gesamte Nummer + Bescheinigung herleiten...


    für die kleinkarierte Kleingärtnerfraktion...


    Das kannst du dann mit der Rennleitung klären wenn die dein Moped stilllegen...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Also die sind alle außermittig wie bei deinem.

    Danke fürs Bild. Da mein OEM-Auspuff schon sehr dicht sitzt, liegt das "Problem" wahrscheinlich an einer andere Stelle. Ende Februar bin ich beim Händler und berichte anschließend.

  • Bei den Österreichern ist Maßhaltigkeit wohl eher nicht Kernkompetenz.

    Wenn ich bei meiner GT an die Spaltmaße am Tank denke wundert mich dein Auspuffproblem nicht wirklich.

    LEIDER

  • Bei den Österreichern ist Maßhaltigkeit wohl eher nicht Kernkompetenz.

    Wenn ich bei meiner GT an die Spaltmaße am Tank denke wundert mich dein Auspuffproblem nicht wirklich.

    LEIDER

    Das Wichtige ist doch, dass man aus Fehlern lernt ;-). Aber wie gesagt, nach dem Besuch beim Händler bin ich schlauer (und ich werfe mal ein paar Blicke auf die ausgestellten 3.0er).

  • Ich hab die drei Bilder mal dem Leiter unserer Homologationsabteilung (Technischer Dienst) vorgelegt. Streng genommen entspricht keines der Genehmigungszeichen den Vorschriften der Regelung. Die Größenverhältnisse zwischen "E" und Rest oder Kreis und "E" sind bei allen dreien katastrophal. Allerdings scheinen sich viele Hersteller von Austauschabgasanlagen schwer damit zu tun, da wir diese Abweichungen wohl regelmäßig bei Serienüberprüfungen oder Konformitätsprüfungen feststellen. In der Regel werden diese nur als "geringe Abweichung" vermerkt.
    Bei der Variante mit weißer Kreisfläche sähe das aus seiner Sicht anders aus, da nichtmal die Grundregel des Kreises um das "E" eingehalten wird und zudem die Lesbarkeit deutlich eingeschränkt ist.

    Die Variante mit heller Kreisfläche gäbe also zumindest einen plausiblen Grund zur Reklamation her.

  • Ich hatte auf der 2.0 den Akra den S1 und den AR V3 Mini....muss sagen der AR war optisch der schönste, allerdings unerträglich wegen der Lautstärke. Letztendlich wurde der Akra montiert.

    Bei der 3.0 bin ich wegen passender Optik, Leistung und Lautstärke bei SC 1 R geblieben.

    Ehrlich gesagt finde ich die Optik des AR 250 nicht mehr passend bei dieser Länge und dann noch das Risiko bezüglich der Lautstärke bzw. Zulassung.... aber jeder wie er möchte!!!

    Matze

  • seh ich ähnlich, bei der 3.0 ist der 250 mm grenzwertig lang...ebenso wie mancher Cobra


    bei 3.0 + 4.0 würde ich mal ne Under-Seat versuchen


    SC-1R geht, aber optisch jetzt auch kein Modell, Sound ok

  • Sieht echt geil aus!!!

    Schon Mal Probleme wegen dem Kennzeichen gehabt? :staun:

    Wenn dann weil die schmier keine Ahnung hat

    Kennzeichenwinkel muss nur die vorgeschriebenen Grad einhalten, ob positiv oder negativ spielt keine Rolle

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Wenn dann weil die schmier keine Ahnung hat

    Kennzeichenwinkel muss nur die vorgeschriebenen Grad einhalten, ob positiv oder negativ spielt keine Rolle

    Das stimmt leider nicht ganz, erlaubt sind +30° oder -15°

    Habe meinen jetzt auf -20° eingestellt.

    Mein Kollege beim Tüv meine die Polizisten geben normalerweise 5° „Toleranz“