Bremsattel durchschlägt Felge

  • Er hat zwar vor 2 Wochen die Räder zwecks Reifen runter gehabt, dazu muss man hinten aber nicht den Sattel runter machen. Vorne müssen sie zwar runter, hat sie aber nicht ab bekommen und 2 Nüsse abgerissen.

    Merkwürdige Geschichte.


    Auf jeden Fall schön, dass er unverletzt geblieben ist!

  • falls einer auch in Zukunft auf Nummer sicher gehen will:

    Ich hab diesen:

    Schraubensicherungslack

    Und bin sehr zufrieden damit. Ist nicht ganz billig das Zeug, aber man braucht ja auch immer nur je einen Tropfen :Daumen hoch:

    Hab damit u.a. Lenkungsdämpfer, bremssättel, Ständerverbreiterung, Hauptständerschraube, Radachsenschrauben, Lenkerklemmung usw markiert. Fällt dem Unbedarften kaum auf, wenn man es aber weiß dann siehst du quasi im zum-Bike-gehen, ob alles noch an seinem Platz ist:Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • falls einer auch in Zukunft auf Nummer sicher gehen will:

    Ich hab diesen:

    Schraubensicherungslack

    Und bin sehr zufrieden damit. Ist nicht ganz billig das Zeug, aber man braucht ja auch immer nur je einen Tropfen :Daumen hoch:

    Hab damit u.a. Lenkungsdämpfer, bremssättel, Ständerverbreiterung, Hauptständerschraube, Radachsenschrauben, Lenkerklemmung usw markiert. Fällt dem Unbedarften kaum auf, wenn man es aber weiß dann siehst du quasi im zum-Bike-gehen, ob alles noch an seinem Platz ist:Daumen hoch:

    Ich finde man kann's auch übertreiben. Letzten Endes hiesse das ja das übererall Schraubensicherungslack verteilt werden müsste. An meinem PKW könn(t)en sich Schrauben lösen, an meinem Fahrrad könn(t)en sich Schrauben lösen, an meinem Rasenmäher, an meinem... Endlose Geschichte.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • wieso wurde bei einer Gesamtlaufleistung von 6.000 KM überhaupt schon mal am Bremssattel rumgeschraubt?

    Belagwechsel wird ja wohl nicht nötig gewesen sein!

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Er hat beim Vorderradausbau dann den Fender abgeschraubt ohne die Sättel zu demontieren.

    Mal schauen was Freundliche dazu sagt.

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

  • ohne Bremssättel vorne zu demontieren bekommst doch das Rad nicht raus?


    Gut das nix passiert ist, den Schaden rund 3000 euro wird dein spezl selber tragen dürfen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ohne Bremssättel vorne zu demontieren bekommst doch das Rad nicht raus?

    Das meine ich aber auch.



    Wurde ja nicht.

    Dann muss es ja Pfusch vom Werk gewesen sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich finde man kann's auch übertreiben. Letzten Endes hiesse das ja das übererall Schraubensicherungslack verteilt werden müsste. An meinem PKW könn(t)en sich Schrauben lösen, an meinem Fahrrad könn(t)en sich Schrauben lösen, an meinem Rasenmäher, an meinem... Endlose Geschichte.

    Übertreiben??? Sicherungslack da wo er hingehört, Aufwand ist doch minimal.

    Und auch ich habe nur ein Leben......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Übertreiben??? Sicherungslack da wo er hingehört, Aufwand ist doch minimal.

    Und auch ich habe nur ein Leben......

    So sehe ich es auch. Lenkungsdämpfer hat sich bei mir schon losgerappelt, ebenso die Schrauben für den Hauptständer, mein Kumpel hat auf der Tour die ordnungsgemäß verbaute Verbreiterung des Seitenständers verloren.

    Wenn ich auf Tour bin kommen schnell mal 5tkm zusammen, da hab ich keinen Bock wegen so nem Schrott liegen zu bleiben. Muss jeder selbst wissen wie viel einem die Sicherheit Wert ist... ich schraube an der @ alles selbst. Ist meine eigene Sicherheit. Pfusch vom Freundlichen hab ich genug gesehen...

    Grüße
    André :wheelie:

  • ohne Bremssättel vorne zu demontieren bekommst doch das Rad nicht raus?

    bei der @ und vielen anderen bikes geht das schon, indem du einfach die Gabelholme zur Seite dreht, dann kannst du das Rad rausnehmen ohne die Bremssättel zu demontieren.

    Grüße
    André :wheelie:

  • bei der @ und vielen anderen bikes geht das schon, indem du einfach die Gabelholme zur Seite dreht, dann kannst du das Rad rausnehmen ohne die Bremssättel zu demontieren.

    Jetzt bleibt immer noch die Frage ob es bei der Sdr 1290 geht, die Antwort blieb jetzt offen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Sorry, aber falsch !!!!

    Bremssattel hinten Loctite 2701 !!!!!!!!!!!!!!

    Bremssattel vorne Loctite 243

    Zumindest bei der 1290er

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Sorry, aber falsch !!!!

    Bremssattel hinten Loctite 2701 !!!!!!!!!!!!!!

    Bremssattel vorne Loctite 243

    Zumindest bei der 1290er

    Genau so is es.

    Vorne Loctite 243 - mittelfest - M10 - 45Nm

    Hinten Loctite 2701 - hochfest - M8 - 25Nm

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)