Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Danke. Blöd wäre es schon hab eine ziemlich weite Anfahrt zum Händler. Bin aber ziemlich angefixt :-)

    Das einzige was mich etwas gestört/ gewundert hat. Ich fand sie doch ziemlich straff. Hätte gedacht dass sie mit den 200mm komfortabler wäre.

    Was meint ihr dazu ?

  • das Fahrwerk ist doch einstellbar , meist steht es bei Auslieferung auf Sport

  • Ne bei der 790 Adventure S kannst am Fahrwerk hinten nur die Federvorspannung mit so einem Altertühmlichen Fummelschlüssel einstellen. Und die war schon ganz runter gedreht.

  • Würde beinah behaupten dass das Problem jedes Display betrifft, aber es den wenigsten auffällt weil es eben nur unter bestimmten Witterungsbedingungen auftritt.

    Das könnte sein. Meines ist nach 1 Jahr noch nicht auffällig geworden. Mein Motorrad steht allerdings im Winter in der Garage und im starken Regen fahre ich nicht.


    im Winter hatte ich keine Kondensationsprobleme (von der warmen Garage raus in die Kälte). Im Sommer steht sie im Freien, auch mal im Regen, da ist es mir auch nicht aufgefallen.

  • Rofagang

    naja wenn die Feder schon komplett entspannt ist dann bist du zu leicht .

    Muß wohl ne andere Feder rein ....

    Dann wohl eher eine R Kaufen , davon ging ich eigentlich aus , bevor man bei TT u Co. das Fahrwek anpassen läßt.


    bernard_hossmoto

    Unsere R s waren auf Sport eingestellt als wir die abgeholt haben ...

  • Da kann KTM auch nichts dafür. Die treten an nen Hersteller ran und geben das Ding nach ihren Vorgaben in Auftrag. Dann werden die Teile geliefert und verbaut.

    Bei der Qualitätssicherung fällt sowas nicht auf, sondern erst später.

    wenn KTM nur halbwegs seriös ist, werden da tausende Kilometer vor Serienfreigabe mit dem Motorrad Erprobungsfahrten gemacht wie bei anderen Herstellern auch. Kann nicht glauben dass das da nicht schon aufgefallen wäre. Oder alles nur Schönwettererprobungen...eher kaum.


    Am Ende haftet der OEM. Also definiert er welche Fehler noch vor SOP behoben werden müssen oder erst im Laufe der Produktion allenfals behoben werden.

    Dass bei KTM die Qualitätssicherung noch Potenzial hat ist ja nix neues...aber die Sache mit dem Display war ganz sicher KTM vor Serienstart bekannt dass das zu Problemen führen könnte. Desswegen aber den SOP verschieben würde ich auch nicht wenn ich KTM wäre...

  • Danke. Blöd wäre es schon hab eine ziemlich weite Anfahrt zum Händler. Bin aber ziemlich angefixt :-)

    Das einzige was mich etwas gestört/ gewundert hat. Ich fand sie doch ziemlich straff. Hätte gedacht dass sie mit den 200mm komfortabler wäre.

    Was meint ihr dazu ?

    Ist sie dir zu straff, musst du sie einfach härter fahren, dann wird es auch wieder komfortabler :grins:

    Ansonsten kann man sich bei den starken Preisnachlässen auf die 790 auch ein voll einstellbares Zubehörfahrwerk leisten. Oder gleich ne R kaufen und wenn man eben zu klein ist, gleich nen Tieferlegungssatz dazu. :zwinker:

  • Hatte jemand schon ein Problem mit losen Schwingenschrauben? Siehe Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wohl keine Schraubensicherung dran in Verbindung mit der Drehbewegung des Atermarket Hauptständers. Bin mal gespannt wie KTM das Problem der Befestigung dann lösen möchte

  • Eine Frage an die KTM Erfahrenen: muss ich jetzt alle wichtigen Schrauben einmal mit Loctite beschicken oder wie handhabt Ihr das „Schraubenlöseproblem“? Wäre doch recht viel Arbeit. Bei meiner BMW r9T kenne ich so etwas gar nicht. Und die vibriert und schüttelt sich ohne Ende....:grins:

    Viele Grüße Jürgen

  • Hallo, also ich habe einen Torx 30 im Tankrucksack. Vertrauen ist gut, Kontrolle. ....

    Gruß

    Helmut

    P.S. Noch nicht gebraucht, aber durch den schnellen Zugriff kann man die wichtigsten Schrauben in einer Pause nebenbei kontrollieren

  • Hatte ich an meiner Duke auch schon.


    Allerdings ging die Schraube nicht verloren und konnte Dank des Borwerkzeugs wieder angebracht werden.


    Wieder zu Hause angekommen, kam etwas Schraubensicher drauf, seit dem ist gut:Daumen hoch:.

    Gruß Michael

  • Sollten die Schrauben eigentlich nicht von Haus aus vom Werk mit Loctite versehen sein? Habe heute auch mal meine erste Ausfahrt gemacht! Muss sagen das Ding macht mega Spaß! Nur glaube ich, dass ich noch ne Lenkererhöhung brauche, um stehend besser fahren zu können. Hatte heute auch leichte Kondenswasserflecken im Display (sie stand seit Dezember in einer Tiefgarage unter einer Plane), die dann aber durch das sonnige Wetter verschwunden sind! Muss ich mal weiterhin beobachten.

  • Nachtrag: aktuell mit ner normalen Innensechskant und ner selbstsichernden Mutter festgemacht. Montag geht es zum Händler.

    Meine Loctite 243 Pulle gleich griffbereit... die soll er direkt damit sichern.



    Übrigens ging bei den letzten 2 Fahrten jeweils der Bildschirm sporadisch aus. An der nächsten Ampel Zündung aus und wieder an und ich hatte wieder ein Bild..


    Das Tacho ist echt nicht ausgereift