Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Der Bremsenzerstörer hat noch ein Video gemacht,auf dem zeigt er seine hi. Bremsscheibe, da sind die Floater total ausgenudelt und haben erhebliches Spiel.

    Vermutlich liegt in dem Zusammenhang da der Hase im Pfeffer in Bezug auf den abgerissen Bremssattel.

    Scheibe hat sich wahrscheinlich verkantet o.ä. oder hat soviel Spiel bekommen,das sie gegen das Sattelgehäuse gedrückt hat.

    Also Jungs ab und an das Floaterspiel an den Bremsscheiben kontrollieren.

    Meine auch das schon hier und da im Bezug auf die 790 gehört zu haben, das es hin und wieder zu erhöhtem Spiel an den Floatern kommt.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Ausgehen tut meine auch ganz gerne mal nach dem losfahren.

    bin auch seit einer Woche mit einer unterwegs ,


    seit es morgens Temperaturen unter 15 Grad hat , will meine auch immer ausgehen,


    schon einen Schreckmonent beim ausfahren aus der Tiefgarage mitte auf der Rampe in Schräglage erlebt ,


    konnte sie gerade noch abfangen vor dem Sturz :crazy:


    Seither dreh ich den Gasgriff etwas auf und betätige dann erst den Starter so das sie etwas höher dreht ,


    einige sekunden halten dann paar Gasstösse wie früher zu Zweitaktzeiten bis ca. 4.000 U/min...


    danach kann ich losfahren und sie geht auch nicht mehr aus :peace:

  • Ich gehe mir morgen meine neue 2020 abholen... Ihr macht mir Mut...und Zweifel...

    :traurig:

    Mach dir keinen Kopf, hier werden ja nur die Einzelfälle dokumentiert. Die tausenden zufriedenen 790er Fahrer haben hier nichts zu schreiben. Ich hatte eine mit 03/19 der ersten 790er und so gut wie keine Probleme. Eine einlaufende Nockenwelle müsste man nun wohl auf dem Schirm behalten. Ist dieser Schaden aber offiziell bekannt, wird es auch nach der Garantie eine Kulanzlösung geben.

    Ich werde mir auf jeden Fall wieder eine 790 kaufen.

    Ansonsten findet man hier im Forum den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag, der das Motorrad noch besser macht.

  • Hallo,

    da würde ich mich nicht drauf verlassen wollen. KTM zeigt nach kürzlicher Aussage meines Händlers (einen defekten Tacho betreffend) grundsätzlich keinerlei Bereitschaft mehr zu Kulanzlösungen, unter Verweis auf die Möglichkeit zur kostenpflchtigen Garantieverlängerung.

    Hakim

  • Hallo, so, melde mich jetzt auch zu Wort. War heute bei der 1000er Inspektion. Getriebe Abtriebswelle RDW gemacht weil undicht. Mein Auspuff sifft auch, ignoriere ich aber da der Händler sagt er habe teilweise schon den 4ten bei verbaut und es wird nicht besser... TFT wird grundsätzlich nicht mehr getauscht, aua... Was ich aber absolut bedenklich finde: der Händler beteuerte das keine, ich betone keine, der von ihm ausgelieferten KTMs bis zur 1000er ohne Fehler/ Mängel gelaufen sind. Er ist so verärgert über die Qualität und den Support seitens KTM, dass er sich mit mehreren KTM Händlern der Region zusammenschließt und in 2021 keine Neumaschinen mehr ordert/ verkauft. Nur noch Service.

    Er sagt beim Neumaschinenverkauf zahlt er nur noch drauf / Stichwort Preisdumping bei neuen Modellen. Da er fast nur noch Garantiearbeiten ausführt bleibt am Ende kaum was über....

    Schade. Echt schade.

    Grüße.

  • Update zu meiner Lambdasonde aus einem Beitrag #1750


    Am Heimweg vom Urlaubsort ist mir die Motorkontrolle wieder angesprungen.

    Angesprungen ist die Kontrolllampe nach dem Starten und darauffolgender ca 5-10 min Talfahrt im dauerhaften Schiebe betrieb. (knappe 500 Höhenmeter auf ca 4,5km Strecke). Also denke ich mal das sie diesmal wirklich zulange zu kalt war. Nach ca 1 h und einer kurzen Rast ging die Motorkontrolle wieder aus.


    Ich habe jetzt meinem Händler erklärt was passiert ist und er meinte dass er vermutlich die Lambda Sonde auf Garantie tauschen wird. Ich muss meine Kleine in nächster Zeit nur zur Auslesung vorbeibringen und dann kann er erst was machen. Dazu werde ich aber vermutlich erst nächste Woche dazukommen.

  • Weiß ich auch nicht. Vorgestern wieder 2x "Schlüsselfehler". Zweiter Schlüssel leider nicht da (hätte sonst probiert, ob der das selbe Problem zeigt). Habe den Schlüssel dann "abgewischt", wie man es bei Chipkarten gerne macht und das Motorrad ließ sich wieder starten. Möchte nicht wissen, wie das dann am Passo di Croce Domini ist...

    Ich habe beide Schluessel neu initialisieren lassen. Ohne Kosten. Bisher nie wieder Schluesselfehler gehabt.

  • Ok, Schadensanalyse ist fast abgeschlossen.


    Erster Verdacht fiel auf eine Öldüse und er hat sich bestätigt.


    Da die Auslasswelle in sehr gutem Zustand war und die Einlasswelle in sehr schlechtem war bald klar dass die Öldüse für die Einlasswelle verlegt war, deshalb auch ein komplett neuer Kopf.


    Mein Motorrad ist eines der ersten die produziert wurden (Auslieferung Anfang 2/2019) also denke ich dass bei späteren Modellen schon der neue Kopf im Einsatz war.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Nochmal kurz zum Bremszangenproblem: Wie es aussieht, hatte die Bremsscheibe sehr grosses Spiel in der schwimmenden Lagerung. Das soll auch schon mal an den vorderen Scheiben vorgekommen sein. Ich vermute, dass eine zu lockere Niete der Scheibe gegen die Zange gestossen ist, und diese daraufhin geplatzt ist. Aber halt nur meine Einschaetzung.

  • Vordere Scheiben mit viel Spiel in den Floatern können übrigens den Bremsbelägen und damit den Bremskolben in den Zangen ordentliche Schläge versetzen, was zu interessanten Phänomenen am Bremshebel führen kann.

    Rennfahrer kennen das von Superbikes, die eine starke Wheelietendenz haben, wodurch das Vorderrad immer wieder bei hoher Geschwindigkeit auf dem Asphalt aufsetzt und auskeilt (weil es natürlich nie 100% gerade aufsetzt), das prügelt die Kolben in die Zange und am Ende der Geraden greifst Du in die gähnende Leere. Ein guter Lenkungsdämpfer ist dort wichtig und Brembo hat auch spezielle Zangen für diese Anwender.

  • max: was meinst du mit "die Öldüse für die Einlasswelle war verlegt"? Was bedeutet in dem Zusammenhang "verlegen"?

    Spritzt die Düse an die falsche Stelle? D.h., es handelt sich um einen Konstruktionsfehler und die Einlasswelle wird nicht bzw. nur mangelhaft geschmiert?

  • max: was meinst du mit "die Öldüse für die Einlasswelle war verlegt"? Was bedeutet in dem Zusammenhang "verlegen"?

    Spritzt die Düse an die falsche Stelle? D.h., es handelt sich um einen Konstruktionsfehler und die Einlasswelle wird nicht bzw. nur mangelhaft geschmiert?

    er meint, verlegt = verstopft

  • Nochmal kurz zum Bremszangenproblem: Wie es aussieht, hatte die Bremsscheibe sehr grosses Spiel in der schwimmenden Lagerung. Das soll auch schon mal an den vorderen Scheiben vorgekommen sein. Ich vermute, dass eine zu lockere Niete der Scheibe gegen die Zange gestossen ist, und diese daraufhin geplatzt ist. Aber halt nur meine Einschaetzung.

    wie soll der Floater nach außen wandern, sodass er die Zange berühren kann?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bei der Rückkehr von Italien hat sich bei der 790er meiner Frau der Schlauch zum Kühlerbehälter gelöst und war undicht. Bremsflüssigkeitsbehälter ebenfalls undicht. Steht beim Händler.