Welcher Reifen für 790ADV

  • Hallo,

    hab jetzt einen Satz Mitas E 07+ runtergefahren. Laufleistung bei mir gut 10.000 km. Haftung im Trockenen bis die Rasten kratzen.

    Für mich sehr wichtig: Auf der Straße kein Nachlassen der Performance über die gesamte Laufleistung.

    Bei Nässe bis jetzt keine bösen Überraschungen. Der Karoo 3 ist bei Nässe deutlich vorsichtiger zu behandeln.

    Offroad wirklich gut zu gebrauchen. Hier lässt die Performance natürlich mit der Profilhöhe nach.

  • Hallo,

    hab jetzt einen Satz Mitas E 07+ runtergefahren. Laufleistung bei mir gut 10.000 km. Haftung im Trockenen bis die Rasten kratzen.

    Für mich sehr wichtig: Auf der Straße kein Nachlassen der Performance über die gesamte Laufleistung.

    Bei Nässe bis jetzt keine bösen Überraschungen. Der Karoo 3 ist bei Nässe deutlich vorsichtiger zu behandeln.

    Offroad wirklich gut zu gebrauchen. Hier lässt die Performance natürlich mit der Profilhöhe nach.

    Bei mir genau das Gleiche.

    Im Gegensatz zum Karoo ne Steigerung x 3.

    Bei Nässe bisher keine Probleme

  • Hab beim Fahren noch nicht geschaut, ist auch schwer wenn sich das Rad dreht:wheelie:

    Ne Spaß bei Seite, ist ja auch viel von der Umgebung abhängig, deshalb kann ich dazu nichts sagen

  • Für mich bislang perfekt!

    Auf der Straße 100% Vertrauen. Kündigt seine Grenze gut an. Bei Nässe bislang top!

    Leider habe ich ab 140 starke Pendelneigung. Das ist das einzig Negative was ich bislang festgestellt habe

  • Hatte das letzte Jahr den e-09 und den c-17 in Kombination, war Top.

    Wenn du mit Schottertour LGKS usw. meinst, dann eine gute Wahl.

    Zum E-09 vorne kann ich nichts sagen.



    Dieses Jahr ziehe ich mir für die Events vermutlich die E-09 / E-12 + E-13 Kombination auf.

    Je nachdem wie der Boden ist.

    Der E-12 ist so zu sagen die Competition Version des 09 mit softerer Gummimischung und nicht so stabiler Karkasse.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ich werde auch einfach mal verschiedene Kombinationen ausprobieren.

    Mit e-09 am Hinterrad und C-17 am Vorderrad werde ich anfangen. Diese Kombi klingt super...

    :Daumen hoch:

  • Endurator ich habe gehört, glaube bei dem Typen von Chapparal Motorsports auf YouTube, dass der Mitas E-07+ aufgrund seines eben diagonal zur Drehrichtung verlaufenden Profils bei losem Untergrund deutlich mehr seitlich „tänzelt“, als es z.B. ein E-09 tun würde, dessen Profilblöcke eben horizontal verlaufen.
    Bin beide noch nicht gefahren und würde gerne wissen, ob jemand diese Erfahrung bestätigen kann :denk:

  • Ich fahre den E 09 auf meiner SWT-BMW in 140/80-18 und der tänzelt nicht. Mit Mittelsteg kann ich mir das allerdings gut vorstellen, meine ehemalige 990 mit K 60 Scout (ebenfalls mit Mittelsteg) hatte zumindest eine Tendenz dazu.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Mal ganz blöd gefragt. Wenn der Reifen einen durchgehenden Mittelsteg hat, wirkt sich das dann nicht durchweg nachteilig auf das Fahverhalten aus? Mir gibt das gerade bei Regen etwas zu denken. :denk:

  • Der TKC 70 funktioniert super im Regen, auf dem Mittelsteg fährst man ja keine Schräglage und die Auflagenfläche ist größer als der Steg breit ist. Der Karoo 3 mit großem Profilabstand war das schlimmste, was ich je bei Nässe gefahren bin.