Welcher Reifen für 790ADV

  • jene der Karoo Gegner beziehen sich glaube ich auf die Version 3. Der Karoo 4 ist ja eher neu. Oder habt ihr dazu schon Erfahrung anstatt vom 3 auf den 4 zu schliessen?


    für mich käme eben der Karoo 4 als nächstes in Frage (690 oder F800) da mich der Ranger nicht überzeugt (vorne, hinten OK)

    wie geschrieben, ich habe beide gefahren, karoo3 u. 4. und wie weiter geschrieben, habe ich bei den schwächen des 3er beim 4er absolut keine verbesserung gesehen! genau das gleich thema, nach 2tkm wars vorbei mit der performance.


    nachtrag: ich habe keine ahnung, was die beim 4er ggü dem 3er geändert haben. es ist eigentlich ein guter reifen, aber das schnell-runter-thema war bei meinem 4er exakt gleich. reine persönliche einschätzung/erfahrung ohne fundiertes reifen-wissen oder sonstige ahnung.


    nachtrag2: eigentlich war der 4er sogar schneller runter als der 3er. ich bin aber auch gebolzt wie blöd (im rahmen meiner möglichkeiten) und den TET SLO damit gefahren.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

    Einmal editiert, zuletzt von mike moik ()

  • Mein Trailmax Raid liegt schon bereit zur Montage und wird in 4 Wochen auf dem TET SLO/CRO getestet.

    Gib auf jeden Fall bitte eine Rückmeldung. Ich will die ACT Pyrenäen machen und überlege ob der Trailmax Raid ausreichend wäre oder ich gleich in die vollen Stollen mit GoldenTyre 823 gehe.

    Gruß Sebastian

  • Hat jemand schon Erfahrung mit dem Dunlop Trailmax Mission? Ich möchte den für meine nächste Reise in die Türkei aufziehen. habe jetzt den k60 scout drauf und bin eher unglücklich. Er ist laut, vibriert stark und zwischen 70 und 90 kmh gibt es heftiges lenkerschlagen. Obwohl der Hinterreifen noch üppig Profil hat ist die Karkasse mit Rissen und Brüchen übersät.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Gib auf jeden Fall bitte eine Rückmeldung. Ich will die ACT Pyrenäen machen und überlege ob der Trailmax Raid ausreichend wäre oder ich gleich in die vollen Stollen mit GoldenTyre 823 gehe.

    Gruß Sebastian

    Sorry das ist etwas ungegangen. Für nen ACT reicht der Reifen völlig aus! Hier hab ich auch was dazu geschrieben.

  • Hat jemand schon Erfahrung mit dem Dunlop Trailmax Mission?

    Ich hatte den auf der 790 R. Fährt sich auf der Straße (nass wie trocken) total unauffällig und leise. Ist nicht übertrieben handlich. Offroad geht viel solange alles trocken bleibt. Matsch und nasse Wiese kann sich jeder selber denken... Einer der großen Vorteile ist wohl die extreme Haltbarkeit. Ich hatte ihn ca. 2000km drauf, als ich das Motorrad verkauft habe, da war noch nicht viel Gummi runter.

  • Gib auf jeden Fall bitte eine Rückmeldung. Ich will die ACT Pyrenäen machen und überlege ob der Trailmax Raid ausreichend wäre oder ich gleich in die vollen Stollen mit GoldenTyre 823 gehe.

    Gruß Sebastian

    Ich bin ja ein absoluter GT823 Fan.

    Der vordere ist etwas empfindlich gegenüber dem Luftdruck, bei 2,4bar extrem schlechter Grip auf der Straße und schnelle Sägezahnbildung aber mit ca. 2-2,1bar ein anderer Reifen.


    Onroad braucht man auf Tour nicht mehr, solange es trocken ist kann man damit wirklich die Sau raus lassen, klar hat der einen wesentlich kleineren Grenzbereich als 50:50 Reifen, offroad spielt er aber in einer anderen Liga, schon fast eine richtige Stolle.


    Ich würde mal behaupten 4000km sollten locker drin sein

  • Ich kann nur meine Erfahrungen mit dem Dunlop Trailmax Mission auf der Husky 701 teilen:

    Pyrenäen - Offroad wie Onroad gut. Wie beschrieben bei starkem Matsch nicht der beste.

    Bisher habe ich 7500km runter und schätze nochmals 15000km.

    Ehrlich - ich würde den Reifen jederzeit wieder nehmen

  • ich habe erfahrung mit 50:50ern auf TET-touren und westalpen, wobei der fokus auf unbefestigt liegt und asphalt nur zur anreise dient:

    karoo3: TET SLO

    karoo4: TET SLO/HR

    anakee wild: westalpen (jafferau skipiste bei regen, pramad etc etc)


    wie schon vorher geschrieben, gefallen mir die karoos nicht. vom anakee wild bin ich aber überzeugt. im regen mit gepäck eigentlich (fast) genauso gefahren wie trocken. die skipiste im komplett regen kein problem, locker raufgeschaufelt. auf der assietta auch im komplett regen mit schlamm ordentlich spass gehabt und mich mit dem gas nicht zurückgehalten. einzig bei steilen abfahrten mit RICHTIG tiefem, flächendeckendem schlamm und rods war das vorderrad etwas überfordert, aber welcher 50:50er wäre das nicht.

    aber unterm strich halt dann etwas vorsichtiger, agro-style geht dann halt nicht mehr (bei mir zumindest).


    fazit: mit dem was man mit der R macht als (ambitionierter) normalo, sind eigentlich so ziemlich alle 50:50er top. die karoos haben halt das problem, dass sie schnell in der performance abbauen (nach ca. 2tkm), wenn man gas gibt. einen GT823 braucht man dann als Berty_Fox wenn man 400km offroad in 10h runterreißt ;-). anschauen werde ich mir den aber sicher mal. mit nem 50:50er ist ein ACT aber locker machbar (mit spass!).

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Moin zusammen,

    ich habe die Möglichkeit für einen guten Kurs an einen neuwertigen Reifensatz für meine 890 Adv R (2022) zu kommen.

    Karoo Street:

    90/90-21 M/C 54 H

    150/70 R18 M/C 70H


    Die Maße etc. sollten passen, oder?

    Wenn ich auf den Seiten der Reifenonlinehändler schaue, dann wird für den Karoo street für die 890 Adv R. immer der Geschwindigkeit V (240km/h) angeboten.

    Aber H (210km/h) sollten für die 890 Adv R passen, im Schein stehen 200km/h Hochgeschwindigkeit, oder was meint ihr?

  • Schau doch einfach, was in deinem Schein drinsteht. Dann weißt Du Größe und ob H reicht.


    Ansonsten, wenn der Karoo Street die M+S Kennung hat (gibt da unterschiedliche Versionen, mit und ohne), dann Aufkleber ins Cockpit und Reifen montiert.

    Ich mag den Karoo Street ganz gern auf der 1090R.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Nein, bei der Reifengröße im Schein, was steht da.

    Unter 15.1 und 15.2.


    Bei meiner 1090R steht zum Beispiel beim Vorderreifen ein V und als Hinterreifen ein W. Ergibt zwar keinen Sinn, aber steht da halt aktuell so drin.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hab gerade mal nachgeschaut, da stehen die Serienmäßigen Karoo 3 drin:

    90/90-21 M/C 54 R M+S

    150/70 18 M/C 70R M+S


    Also sollte es keine Probleme geben, oder? Danke für den Hinweis.


    Andere Frage: Im Schein steht für das Hinterrad vor der 18 kein R... Wofür steht das R überhaupt?