Windschild, 790 Adventure Standard

  • Ich habe ebenfalls SEHR viel und lange herumexperimentiert und ebenfalls bisher keine bessere Kombi gefunden, als die Puig Racing- bzw. Sportscheibe und den TT-Spoiler.

    Bin 183cm groß, habe die 2-teilge Sitzbank der Nicht-R drauf (Fahrersitzbank in der unteren Position) und trage den Nexx X.Wed 2 (jetzt in Carbon).

    Die Scheibe befindet sich in der unteren Position, den Spoiler setze ich für alle Fahrten außer Autobahn ganz nach unten, ziemlich steil vor die Scheibe, für längere Autobahn-Etappen kommt er nach oben, wie auf dem Foto von twinner69.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Auf meiner 890 R bin ich 4000 km mit R Scheibe auf hoch und TT Spoiler ziemlich steil gefahren was schon deutlich besser wie original war. Jetzt fahre ich die R Scheibe in unterer Position mit TT Spoiler in steiler Stellung und empfinde es als noch besser. Der Helm (Scorpion ADX1, 178cm) und der Oberkörper werden sauber angeströmt, aber keine/sehr wenig Wirbel. Bei starkem Seitenwind wird der Helm etwas komisch angeströmt und ich schließe das Visier. Mit guter Nackenmuskulatur geht da auch längere Zeit 180 und mehr. Lärm ist bei der Helmart für mich kein Thema. Klapphelm mit Schirm geht nicht in leise.

    Gruß Bommi

  • Okay, bisher lese ich auch bei den Leuten mit einer ähnlichen Körpergröße heraus, dass ich um den TT Spoiler wohl nicht herumkommen werde. Die Puig Scheibe einzeln habe ich schonmal getestet, war für mich genau so wie die R Scheibe auf der oberen Position. Vll muss die dann mit dem TT spoiler nochmal zum testen her


    Werde ich wohl nach dem Nordkap Trip mit meiner 701 Enduro der am 18.6. losgeht mal in Angriff nehmen ebenso wie das aufpolstern und anpassen der Sitzbank.

    Bin gerade mit meiner Frau in Italien unterwegs, ein Tag Pause zwischen den Fahrtagen scheint leider zu wenig zu sein auf Dauer mit der originalen R Sitzbank(auf der 701 habe ich eine Seat Concepts Comfort, damit gehen jeden Tag 500km ohne Probleme)


    Gruß

    Nic

  • Ich habe auch einige Varianten ausprobiert und bin mit Buffeting und Lärm am Helm überhaupt nicht zurechtgekommen. 1,90m, hohe PP Sitzbank, Schubert E1. Ich habe mir eine MRA Vario-Touring Scheibe (die mit dem integrierten Spoiler) gebraucht geschossen und habe damit meine Tourenlösung gefunden. Letzte Woche war ich knapp 2000km in Italien unterwegs und auch lange Autobahnabschnitte waren absolut easy zu stemmen. Die MRA sieht zwar Kacke aus - aber funktioniert sensationell gut - und zwischen den Touren baue ich eh immer wieder auf die kurze R Scheibe um....

  • Puig Racing Scheibe, TT-Spoiler und die Deflektoren neben dem Scheinwerfer entfernen ist wohl das Maximum, das man ohne den Anbau des MRA-Ungetüms rausholen kann.

    Fahre ich so.

  • Wenn ihr euch ein bißchen Zeit genommen hättet und das erste Bild richtig angeschaut hättet, würdet ihr merken das das erste Bild mit Windschild ist.

    Ob es das falsche Moped ist, ist Ansichtssache.

    Für mich war die 790 Adv. das falsche Moped.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • ich kenn diese "Windschilder" hatte ja auch mal eine 701. Aber am Helm haben die 0 Wirkung...bringt nur im Brustbereich etwas...ok ich bin 188cm aber trotzdem. Habe ja auch immer den direkten Vergleich mit der SMCR gehabt. An ein Windschild das den Namen verdient kommen die Dinger nie ran

  • Falsches Moped, falsches Forum... eins von beiden halt.

    Man muß auch nicht alles kommentieren. ?


    Und ja du hast Recht. Falsches Forum.


    Allerdings sind deine Kommentare auch Inhaltlich nicht so wertvoll.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hier wird ja die Puig Sportscheibe (3738) immer empfohlen. Wo habt ihr die gekauft?


    Ich finde nur windige Händler bei denen die 890 Adventure noch nicht mal gelistet ist oder aber Angebote aus Italien mit 4 Wochen Lieferzeit oder Transportkosten von 21 Euro... :motzki:

    Louis hat nur die getönte 3738, nicht aber die klare.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Hier wird ja die Puig Sportscheibe (3738) immer empfohlen. Wo habt ihr die gekauft?


    Ich finde nur windige Händler bei denen die 890 Adventure noch nicht mal gelistet ist oder aber Angebote aus Italien mit 4 Wochen Lieferzeit oder Transportkosten von 21 Euro... :motzki:

    Louis hat nur die getönte 3738, nicht aber die klare.

    Was spricht gegen die (leicht) getönte?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Was spricht gegen die (leicht) getönte?

    Einfach nur mein persönlicher Geschmack. Aber wenn es die nicht gibt ist die mit der leichten Tönung auch ok....

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Ich habe meine bei Kaufland gekauft.
    Diese hier: Puig Sportscheibe transparent ...

    Dies Angebot hatte ich auch gefunden. Dann habe ich mal auf der Webseite des Anbieters "pow...nt" nachgesehen. Die Seite war wenig Vertrauen erweckend...

    So wie ich das sehe kannst Du den Anbieter aber empfehlen?

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure