Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)

• Hallo Timmi,

ich habe leider ähnliche Erfahrungen machen müssen und meine geliebte 790 ADV R gegen eine 2024er 890 ADV R eingetauscht.

Die Neue fährt sich irgendwie leichter obwohl sie etwas schwerer ist und fliegen kann sie genauso gut :peace:

pasted-from-clipboard.jpg

Die Landung ist mit der richtigen Einstellung der Dämpfer auch wieder besser :grins:

:winke:

• Ich will es euch nicht schlecht machen, aber für solche Sprünge reicht auch das Fahrwerk der (S) aus. Schon zig mal probiert und erst einmal zum durchschlagen gebracht. Ich hab erst vor ein paar Wochen eine mehrstündige Probefahrt mit der 890R gemacht. Das Fahrwerk ist definitiv besser als das der normalen (S). Der Kürbis bleibt auf unbefestigten Wegen (Schlaglöchern, etc.) ruhiger und stabiler. Umso härter, schneller man fährt umso besser funktioniert es. Nichts desto trotz finde ich das Ansprechverhalten immer noch etwas hölzern. An ein Wilbers, Öhlins, etc. kommt es immer noch nicht ran und auch die S lässt sich auf normalen Feldwegen flott bewegen. Mir jedenfalls war der Aufpreis auf meine alte Kiste dann doch zu hoch.

• Nichts desto trotz finde ich das Ansprechverhalten immer noch etwas hölzern

Auch wenn es bei staubigem Geläuf nicht so vorteilhaft ist, wenn man mit dem Finger zart etwas Öl dran macht, wird die Gabel um einiges softer vom Losbrechen her. Hab ich beim MTB immer gemacht, an der Enduro mal probiert und für gut befunden. Bei staubtrocknem Unterholz allerdings nicht so toll.

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Ich mach ab und zu den HKS GGV - Gabel-Gleit-Verbesserer der Fa. Czech dran.
    Ist dann ein ganz anderes Ansprechverhalten der Gabel.
    Wollte es zuerst nicht glauben, dass das so eine Wirkung hat.
    Hab von einem Spezl ein paar Tropfen bekommen und nur am Simering die Gabel eingeschmiert und dann gefahren.

Fa. Czech - HKS GGV

Leiðin er markmiðið.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2015 - Suzuki 1200S Bandit
    2017 - KTM 1050

2024 - KTM 890 Adventure R

• Wie ist das mit dem Buffeting zwischen der 790 und der 890?

Ist das besser geworden?

• Servus Timmi,

erst mal wünsche ich dir nachträglich gute Genesung für dein Bein!

Das Material kann man ersetzen, aber den eigenen Körper nicht.

Obwohl du deine Entscheidung inzwischen anscheinend schon getroffen hast, plädiere ich aus meiner

zweimaligen Erfahrung mit der Norden als Ersatzmoped während des Services an meiner KTM für letztere,

da mir die Norden zu hoch(-beinig, auch beim Fahren und Fahrverhalten, bin 184 cm groß) und zu unhandlich war.

Haptisch, auch bei Betätigung von Bremsen und Kupplung fühle ich mich mit meiner '22er 890 Adv. S auch viel wohler.

Berichte gerne hier darüber, wie du dich abschließend entschieden hast und damit fühlst.

Ich wünsche euch allzeit eine gute und sichere Fahrt, Grüße, Bernie. :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Silverdaddy ()

• :D ich bin auch auf dem 690 trip und habe mir die gasgas besorgt.

adv umbau schon rel. weit fortgeschritten, das ding ist der burner!

aber die 890 kann ich nicht verkaufen, ich liebe sie!

• Ich habe es jetzt lange vor mir hergeschoben, aber letztendlich bin sie doch nicht mehr gefahren, seit ich mit dem Umbau der 701 auf die Zielgerade gebogen bin.

Ich fahre halt selten bis gar nicht Schnellstraßen oder Autobahnen und für gelegentliche Fahrten zu zweit habe ich noch die SWT R100 GS.

Gruß

Reinhard :driften:

• Meine muss noch 2 Jahre halten,aktuell 53000 km.

Dann schau ich mir mal die 690 Adventure an,so sie den kommt.

Hatte ja schon mal ne 690 2012,bin damit eigentlich auch sehr zufrieden gewesen,hatte beim Verkauf auch über 50000km runter.

Die normale 690 is mir dann doch etwas spartanisch,dafür bin ich zu alt und zu fett. :grins:

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• Meine is übrigens grad ready vor Urlaub :grins:

Am Samstag geht's mit meiner Tochter und ihrer Beta nach Südwestfrankreich für 10 Tage.

Davon wollen wir 4 Tage ACT fahren.

Die Karoo 4 machen sich übrigens richtig gut auf der 790,trotz der schmalen PP-Felgen und dem 140 Reifen hinten.

Hoffe die fahren sich auch so.

Ein wenig ünschlüssig bin ich mir noch beim Luftdruck,was man so mit Schlauch und ohne Reifenhalter so fahren kann damit es On und Offroad halbwegs passt.

20250826_074438.jpg

20250826_074413.jpg

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• Ich würd mal testen ob dir 1,6 Bar vom Grip her reichen, unter 1,4 würde ich nicht gehen. Gibt hier aber bestimmt einige Leute die da mehr Erfahrung als ich haben.

• Ich bin beim Transitalia Marathon zunächst mit 1,4 bar gestartet. Ließ sich sehr gut fahren, sehr guter Grip auf Schotter, losem und feuchten Boden, aber doch eine gewisse Durchschlaggefahr bei großen Steinen und schwammige Straßenperformance.

1,6 bar haben sich für mich als bester Kompromiss herausgestellt. Darunter ist schwierig (immerhin bewegst Du rund 300kg mit Motorrad und Fahrer schon ohne Reisegepäck), darüber leidet die Offroadkompetenz bei 1,8 bar schon spürbar. Reifen waren Mitas Trail XT+ in Standard Mischung auf schmalen Rädern (hinten 2,5 Zoll 140er)

In diesem Jahr werde ich es mit der 701 (~50 kg weniger) mal mit Reifenhaltern und 1,3 bar angehen, Reifen sind Dunlop D606/908 Rally Raid.

Gruß

Reinhard :driften:

• Ich würd mal testen ob dir 1,6 Bar vom Grip her reichen, unter 1,4 würde ich nicht gehen. Gibt hier aber bestimmt einige Leute die da mehr Erfahrung als ich haben.

1.8 langt. Bei 1.6 hab ich mir mal hinten einen Stein zwischen Reifenwand und Felge gedrückt. Kriegt man schwer wieder raus und braucht man nicht.

Ausserdem steigt das Pannenrisiko unnötig. Vorne hab ich mir mal mit 1.5 die Reifenflanke aufgeschlitzt. Braucht man irgendwo in der Wildnis auch nicht.

Wenn es mal matschig oder sandig wird und man sich dafürdie Mühe machen will, kann man ja tiefer gehen, auf Schotter würde ich es aber dabei belassen.

Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

• Wie ist das mit dem Buffeting zwischen der 790 und der 890?

Ist das besser geworden?

Ich habe / hatte bei beiden die Tourenscheibe von Puig im Einsatz, und bin damit auf der Autobahn sehr zufrieden.

Auf die 890er bin ich umgestiegen, da mich ihr besseres Drehmoment und Laufruhe im niedrigeren Drehzahlbereich überzeugt haben.

Ich wünsche euch allzeit eine gute und sichere Fahrt, Grüße, Bernie. :wheelie:

• 1.8 langt. Bei 1.6 hab ich mir mal hinten einen Stein zwischen Reifenwand und Felge gedrückt. Kriegt man schwer wieder raus und braucht man nicht.

Ausserdem steigt das Pannenrisiko unnötig. Vorne hab ich mir mal mit 1.5 die Reifenflanke aufgeschlitzt. Braucht man irgendwo in der Wildnis auch nicht.

Wenn es mal matschig oder sandig wird und man sich dafürdie Mühe machen will, kann man ja tiefer gehen, auf Schotter würde ich es aber dabei belassen.

Ich war mit 1.8-2.0 unterwegs, am Jafferau, auf der LGKS und der AKS.
    Fand ich sehr angenehm zu fahren, deutlich besser als mit dem Strassen-Reifendruck.

Ich habe mir aus Fernost einen tragbaren Kompressor mit Akkubetrieb organisiert, den ich immer dabei habe. Der ist auch bspw. über ein USB-Ladegerät aufladbar, also bspw. auch über die Bordsteckdose und ein Kabel.
    Der ist zwar nicht winzig, aber auch nicht sehr schwer und völlig ausreichend für 1-2 Bikes, weshalb ich den immer dabei habe.
    Damit fühle ich mich für alles gewappnet.

Einmal editiert, zuletzt von Timmi-CH ()