Bremsbeläge Hinterrad

  • Ich hatte bei der SAS auf Brembo Sinter rot getauscht. Gefühlt fand ich die Bremse dann etwas weniger teigig...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Gefühlt fand ich die Bremse dann etwas weniger teigig...

    :denk: Klötzchen für HINTEN und Strasse, nehme ich Sinter von EBC die HH oder von Braking die CM55. Die sind vom Feedback her für mich zumindest gefühlt, etwas rauer als z.B. die von Brembo.

    Da ich anscheinend ein gefühlloses Trampeltier bin, spüre ich mit den EBC/Braking zumindest, dass ich die Klötze beim Bremsen hinten nicht nur anlege, sondern die Beläge beim Bremsen hinten auch "arbeiten".

    TRW/Lucas Sinter SH oder die Brembos geben mir zumindest hinten nicht diesen von mir gewollten Feedback.

    Vorne will ich dieses raue bei der Bremse aber auf der Strasse überhaupt nicht und deshalb sind da bei meiner SDR gesinterte AP´s (SF) drinn.

    Ich mach das so, also diesen Mix schon über mehrere Jahre an meinen Motorrädern (aktuell stehen drei bei mir in der Garage).

    Dieser fehlende raue Feedback hinten hat mich auch bei meiner Arlberg/Silvretta Probefahrt mit der von mir ausgeliehenen 20er Adventure S (leer ohne Gepäck) mega gestört/irritiert.


    Einen höheren Verschleiß der Bremsscheibe durch das raue der HH´s und CM55, konnte ich zumindest noch nicht feststellen.

    Standzeit der Beläge dokumentiere ich nicht, wenn die Beläge runter sind oder mir nicht taugen, fliegen die raus.

    Die von z.B. KTM OEM V/H verbauten Belägen an meiner 19er SDR hatten zwar noch mehr als genügend Fleisch, sind bei mir aber nach der ersten Saison rausgeflogen,

    dass aber auch erst in der Winterpause. Mehr oder weniger Bremsstaub auf der Felge ist mir zumindest auch egal.

    Auf die Waage bringe ich 80 Kilos hin oder her, Gepäck bei mir maximal 50 Kilos. Vorne habe ich bei meiner SDR die Bremsenbelüftung von KTM verbaut,

    da ich meine Bremsen vorne wie hinten, in den Bergen ab und an schon dauerhaft, auch ohne zusätzliches Gepäck sehr quäle.

    Da kanns schon mal passieren, dass ich beim hinten Bremsen mal "nachpumpen" muß und dann von mir nach der Tour, Abends die Hinterradbremse entlüftet wird.

    Hier bei mir oder im Voralpenland habe ich mit meiner SDR dieses "Nachpumpen müssen" noch nie hinbekommen, runter vom Gerlos, unten vor dem Wasserfällen Parkplatz
    und unten im Sarntal, runter vom Penserjoch habe ich das bei der SDR mal "geschafft"...dieses UiUiUi-Gefühl hat sich bei mir eingeprägt, ist sozusagen für immer in meinem Hirn eingemeißelt.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • 1000 km Originalbeläge - dann war die Originalscheibe hinüber…..

    Wie bring man so etwas zustande? Hab da jetzt 75000km drauf und ist noch in Ordnung. Beläge auch (die Ersten).

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Wie bring man so etwas zustande? Hab da jetzt 75000km drauf und ist noch in Ordnung. Beläge auch (die Ersten).

    Bremsen wird völlig überbewertet :zwinker:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • nach den Datenblättern....

    sag mal was geht?

    Datenblätter eines unabhängigen Prüfinstutes oder was?

    Die Brembo SA (SA = BREMBO ROT) sind für mich auf der Landstrasse die erste Wahl, dachte früher auch immer

    wo Track draufsteht, dass ist das was der weltbeste Fahrer wie meinereiner ist, so braucht.

    Mittlerweile weiss ich dass ich doch nicht der weltbeste Fahrer bin, den Rest spar ich mier hier mal....

    ) -> oo

  • Wie bring man so etwas zustande? Hab da jetzt 75000km drauf und ist noch in Ordnung. Beläge auch (die Ersten).

    Keine Ahnung - bei meinen 1190er sowie der ersten 1290 SAS war jeweils knapp 40 000 nix.

    DerGerry

  • Wollte mit meinem kurzen Beitrag nur darauf hinweisen,das mit Sinterbelägen der Verschleiß der Bremsscheibe erhöht.

    Ob Sinter am Hinterrad wirklich für die Bremsleistung Entscheidend ist ? Vorne kann ich ja verstehen.


    Übrigens vorne habe ich immer noch den ersten Satz Bremsbeläge drin. Aktuell 62500 km Laufleistung und beim nächsten

    Reifenwechsel bei knapp 70000 km sind sie fällig.

    Einmal editiert, zuletzt von Big Frank ()

  • Wollte mit meinem kurzen Beitrag nur darauf hinweisen,das mit Sinterbelägen der Verschleiß der Bremsscheibe erhöht.

    Genau das ist generell nicht der Fall und eine Wandersage die sich seit über 35 Jahren unter Motorradfahrern hält.


    Das das nicht stimmt lässt sich ja auch aus den Reaktionen der anderen hier entnehmen.


    Es kommt auf die Reibpartner Bremsscheibe und Bremsbelag und deren Abstimmung an.


    Die Herstellungsart ist nicht das Kriterium sondern nur das Mittel zum Zweck.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: