Entkorken der SMC-R 2019

  • Ich kenne nur abzählbar wenige Frauenschuh-Kantn.


    Die scheinen aber zu halten.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Die etwas heißere Verbrennung denke ich durch eine kühlere Wassertemperatur (88 Grad Schalter), einen höheren Wasseranteil im Kühlmittel als von KTM vorgegeben, und Ölstand immer auf Maximum gut im Griff zu haben. So haben die wohl am höchsten mehr belasteten Bauteile wie Auslassventil und Kolbenringe gut 10 Grad an Mehrreserven. Auch die Zündkerzenbilder sind unbedenklich wie man HIER in den jeweiligen Wartungsthreads meiner Maschine gut sehen kann.

    Das hier jemand wie Highscore nicht schreiend und lachend davon läuft wundert mich hier wirklich.



    Nach vielen Jahren Abstinenz habe ich mich wieder angemeldet und muß feststellen, das sich hier stellenweise ein ziemlicher Kindergarten versammelt hat.

    Statt zu diskutieren, wird hier nur versucht dem anderen mit Unterstellungen und blödsinnigen Fragen an die Karre zu fahren.

    Ich schaue mir gerne die Videos vom Piraten an und lese aber auch sehr interessiert die Beiträge vom Highscore.

    Weshalb hier einige wenige versuchen mit ihrem Müll dieses Thema kaputt zu machen ist mir ein Rätsel.

  • Das hier jemand wie Highscore nicht schreiend und lachend davon läuft wundert mich hier wirklich.

    Das fragen sich viele glaube ich, aber so lange fast jede Sektion hier Verzogen, Verdreht, falsch Behauptet, Irregeführt und Missinterpretiert wird, von besagten, macht es doch Sinn das Ihn andere User hier wiederlegen. Womöglich kommt noch einer auf die Idee das alles noch zu Glauben. ich finde seine Postings hier bereichern das Forum, auf welche Art und Weise, sei mal dahingestellt.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Butters

    Dann zählt die Aussage dieses Users, der über 70.000km (bitte korrigiere mich dualadventure wenn ich falsch liege) auf seinem Kürbis mit Lochdeckel und ohne jegliche Gemischanpassung fährt, also nichts?

    Ich wäre froh wenn ich irgendwann mal so viele KM auf meinem Kürbis drauf hätte, werd ich aber vermutlich nie schaffen.


    Und dass sich der User dann von Highscore unterschwellig auch noch anhören muss, dass er doch ziemlich naiv ist, und einen Motorschaden aufgrund seines gefährlich mageren Gemischs riskiert, weil er ja kein Kastl von ihm verbaut hat, das geht deiner Meinung nach in Ordnung?!?


    Da glaub ich eher dass hier vielleicht der eine oder andere User seine zweit und dritt Accounts vorsichtshalber schnell mal aus dem Keller holt, nur um nochmal schnell die Kurve zu kriegen.


    Just my two cents ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Da muss ich dir, "Butters" 100% recht geben. Von so manche Usern wird einfach jeder Thread im Forum einfach nur zugemüllt, ich finde es schon gut, dass diskutiert wird, aber es artet halt sehr oft durch einige Wenige User zum Kindergarten aus. Ich meine es ist ja nicht so, dass Highscore hier nur irgendwelche Haltlosen Behauptungen aufstellt, seine Aussagen sind ja eigentlich meist sehr gut mit den Diagrammen nachzuvollziehen.
    Und wer es nicht glauben mag, der braucht's ja auch nicht kaufen, nur dann hier das Forum zu zumüllen ist finde ich aus eher untere Schublade. Aber jeder wie er glaubt.


    Wahrscheinlich würde ihm sofort jeder alles glauben wenn er statt den ausführlichen Berichten einige Youtube Videos machen würde, wie manch andere...


    Ich besitze selbst eine 690ger SMC-R BJ2015 mit Highscore Kit und muss sagen, es ist gewaltig wie das Teil damit nach vorne marschiert. Ich find es toll, dass sich jemand die Arbeit macht und an den schon gut entwickelten Motoren von KTM noch eine Schippe drauf legen kann. Und vor allem die Ausdauer hat, sich hier dafür ewig gerechtfertigen zu müssen.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • SM-Mic

    Hat das Thema geschlossen.
  • Aktueller Stand der 690 SMC-19?


    In dieser Geschichte geht es um weitere "hidden horsepowers", welche im neuen 690 Doppelnocken-Motor stecken. Da ich erst, ist ja noch ganz frisch, die neue SMC, so wenige Bikes auf dem Prüfstand hatte, möchte ich die Power dieses Bikes mit der ihrer "Schwester-Modelle" vergleichen, der Husky 701 aus 2017 und der Duke-V aus 2015, die ebenfalls von einem "Doppelnocken-Herz befeuert werden.


    Also hier geht es dann um das "Stage-II"-Tuning der neuen SMC-19. Als Referenz und in dieser Nomenklatur für "Stage-I steht hier die neue 690-Kantn mit einem K&N RU-1750 anstelle der Serien-Airbox:


    CIMG0103.JPG


    Bei dieser SMC-19 handelt es sich um ein anderes Bike als das, von dem in Post # 19 dieses Threads die Rede ist. Die äußeren Bedingungen, als ich dieses Eisen auf dem Dyno abdrückte, waren wesentlich besser als an dem Tag, da ich die andere gemessen habe. Das erklärt die bessere Leistung der SMC-19 hier: Mit 75 PS am Hinterrad steht sie nicht schlecht im Futter. Der Auspuff war dabei bis hin zum Enddämpfer KTM-Serie:


    Ralf Alles NM.JPG



    Ralf Alles PS.JPG



    Diese Kurven zeigen die Leistungs-Optionen für die neue SMC aus 2019. Man sieht, das "KTM-Werks-Tuning", wenn man es so nennen will, mit dem EVO-Deckel aus den PP (oben die rote Kurve) bringt recht souverän Drehmoment & Power in den unteren und mittleren Drehzahlbereich der 690er, kostet aber jenseits von 7500 UpM Zugkraft.

    Nun könnte man argumentieren, dieser Verlust "da oben" sei lässlich, denn "so hoch dreht man einen Einzylinder in der Praxis nicht". Für mich aber konterkariert man mit der EVO-Deckel-Abstimmung gerade das, was diesen wunderbaren neuen Doppelnocken-Motor auszeichnet: Seine unbändige Drehfreude.

    Bevor hier wieder eine Grundsatz-Diskussion startet, ob ich mit dieser Einschätzung richtig liege, möchte ich an eine ähnliche Leistungsentfaltung beim Duke 790 "Stage-Mild"-Tuning erinnern, wo qualitativ sich "oben" etwa derselbe Zugkraft-Verlust einstellt wie bei der SMC-19 mit EVO-Kit. Hier interpretiert die große Mehrheit der 790er-Fahrer so einen Verlust an Drehfreude als "No-Go".


    Der K&N RU-1750 dagegen auf der SMC-19 schafft den Spagat und bietet das Beste beider Welten: Er boostet satt das Drehmoment "unten" UND brennt "oben" ein Feuerwerk an Spitzenleistung ab, und das bis zum Abriegeln.

    Mit dem RU bleibt, nein wird die SMC-19 "unten" endlich zu einem durchzugsstarken Einzylinder. Der Motor produziert nun so ab 3000 UpM - der Drehzahl, ab welcher der Motor rund läuft - nutzbaren, weil kultivierten spürbaren Vortrieb und animiert gerade dazu, schon bei mittleren Drehzahlen in den nächsten Gang hochzuschalten. Also das ist alles andere als eine "spitze" Leistungsentfaltung, das ist "klassisches" Einzylinder-Fahren im "short-shift-Modus".

    Wenn es aber pressiert, dann kann der SMC-19 Motors mit dem RU drauf auch anders. Dann schaltet man eben nicht früh hoch, sondern läßt den Gang stehen. Dann beginnt der Motor so ab 6000 ernsthaft zu schieben an und schiebt mit Verve und echter Beschleunigung weiter bis zum Begrenzer - wenn es sein muß.


    Also mit dem RU-1750 geht einfach beides: Entweder man surft locker auf der Drehmoment-Welle im mittleren Drehzahlbereich oder man genießt die wohl Einzylinder-untypische, aber gerade deshalb "unterhaltsame" unbändige Drehfreude. Worum sollte man darauf verzichten, wenn doch Beides geht.

    In dieser Hinsicht gleicht die neue SMC der Husky 701 aus 2017. Das ist kein Wunder, denn auch in diesem Bike werkelt der neue Doppelnocken-Motor, den KTM seit 2016 hat und welcher als erstes in die Duke-V Einzug gefunden hat.

    Die Ähnlichkeiten zwischen KTM und Husky gehen dabei so weit, daß selbst die Mappings sich fast wie ein Ei dem anderen gleichen.


    Was man, unabhängig ob man seine SMC-19 original oder "veredelt" bewegen will, unbedingt tun sollte: Ich würde, wäre es mein Bike, unbedingt das Ritzel vorne am Motor um 1 Zahn kleiner machen als in der Serie.

    Die neue SMC hat nämlich dieselbe Sekundärübersetzung wie die alte, dreht aber halt - wie gesagt - 500 UpM höher. Damit liegt der (theoretische) Topspeed deutlich jenseits von 200 km/h. Das ist für ein Bike dieses Zuschnitts, wie ich meine, völlig praxisfremd.

    Der eine Zahn weniger am Ritzel würde dann das Drehzahlniveau, mit dem man diesen Motor fährt, um ziemlich exakt diese "500 UpM" nach oben schieben. Das kompensiert dabei in einem Aufwasch auch die tendenzielle Durchzugs-Schwäche "unten herum", unter welcher der neue Motor im Vergleich zu seinem Vorgänger leidet.


    Den neuen Doppelnocken-Murdl muß man halt einfach ein wenig höher drehen. Aber genau das gefällt ja auch diesem Motor.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • 1 Zahn weniger im Ritzel würde ich gerne machen, sofern das der TÜV zulässt.

    Bisher gab es dazu halt noch keine verlässliche Aussage.

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Frag halt beim TÜV nach.

    Es gab mal die Regel, dass bis zu einem gewissen Prozentsatz eine Übersetzungsänderung problemlos eintragbar war. Hab ich bei meiner Fireblade auch gemacht.

  • Wenn du den Umbau hier machst, dann ist der eine Zahn am Ritzel das kleinste aller § Probleme. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wo stark der 690-Motor ist und welche Reserven der hat, beweist immer wieder der Frauenschuh, Sepp. Der macht zwar seine eigenen Zylinder & Köpfe, der Unterbau mit Kurbelwelle und Getriebe ist KTM-Serie.

    jein, die kurbelwelle wird da je nach modell gern mal getauscht und für die high-end stufen gibts auch eigene getrieberäder.

    generell lässt der die motoren nicht im serienzustand, mit geändertem ölkreislauf, ölkühler und und und.

    also nur zylinder, kolben & köpfe tauschen ist das nicht.

  • Highscore eine Frage kommt da bei mir auf.. das Kastl kit was du auf der 19er getestet hast bzw die Diagramme die oben zu sehen sind, sind ja mit dem normalen ESD mit Kat?

    Läuft das dauerhaft?

    Ich hatte in Erinnerung das es dauerhaft nur ohne Kat bzgl. der Erhöhten Abgashitze läuft?


    LG

  • @all

    mir juckt es ja schon in den Fingern, den RU-1750 einzubauen....

    :wheelie:

    was mich jetzt noch bremst, ist die unbekannte "Lärm".:traurig:

    macht der Filter bzw der a

    Ansaugbereich echt so viel Lärm, dass die rennleitung einen gleich beim Kragen hat?


    oder gibt's irgendwo eine soundfile:ja:

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • Moin,


    solange Du nicht übermäßig am Kabel ziehst, ist es vernünftig "leise".


    Grüße

  • Moin,


    solange Du nicht übermäßig am Kabel ziehst, ist es vernünftig "leise".


    Grüße

    na dann werde ich das mal probieren..


    und Danke :Daumen hoch:


    welche Funktion hat denn das "handschuhfach"..?

    als Barriere gegen regen und Wasserschlag?

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • Moin,


    mehr kalte Luft zum RU zu bringen.


    Grüße

    :ja::ja::ja:

    macht Sinn...


    hätte ich auch selber drauf kommen können :grins:

    merci

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...