Kettenschutz zu kurz?

  • Selbes Problem bei meiner 1290 @. Trotz sparsam eingestellten Öler und anliegende Düse, sogar Spritzer auf der Kombi, wenn ohne Koffer gefahren wird. Meine Test-Lösung siehe Bilder. Damit sind zwar noch ein paar Spritzer am Kennzeichen, aber das stört mich nicht. Muss mir nur mal noch was einfallen lassen, das Ganze etwas schicker zu gestalten.20200414_074811.jpg


    20200414_074820.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Damit sind zwar noch ein paar Spritzer am Kennzeichen, aber das stört mich nicht. Muss mir nur mal noch was einfallen lassen, das Ganze etwas schicker zu gestalten.

    Hi Steffen

    Kurzum. Diese kleine, gebogene Verlängerung schützt das Felgenbett vor Verschmutzung??

    Unglaublich.

    Werde umgehend erst mal was provisorisches " basteln " um zu sehen, was geht.

    Kann es kaum glauben.

    Hätte gedacht, man muß fast ganz um das Kettenblatt rum.


    Hab mal ein Foto von meinem Hinterrad angehangen.

    Sieht echt sehr kurz aus...im Gegensatz zur 1290 Super Adventure T

  • kannste aussuchen: nicht schön, aber selten :crazy: ...und hilft :ja:


    und ja, ich weiss, Karre ist dreckig :knie nieder::denk:


    die Idee hatte ich auch schon, aber bis jetzt auch noch nichts gefunden was da schön ranpassen könnte. Woher ist das von dir verwendete Teil, ich finde das sieht gar nicht mal so unpassend aus …


    cay-uwe


    sag Bescheid wenn sich das bewahrheitet, hab ich auch schon gesucht, leider Ergebnislos :/

  • Rainer: Zumindest verhindert es, das was nach oben fliegt. Ich hab ja einen Öler dran, und es sind nur minimale Spuren am Reifen ( sieht aus wie ein dünner Bleistiftstrich )/Felge/Speichen ( durch den Staub sichtbar ), und am Kennzeichen, das wird sich nicht ganz verhindern lassen. Wichtig war mir, da ich ne helle Kombi habe, das mir das bei Solofahrt nicht auf den Rücken fliegt, wie es ohne war. Auch wenn das nur einzelne Spritzer waren. Bei meiner Sozia sieht man das nicht, da sie ne schwarze Kombi hat, aber auch da muss es ja nicht sein.

    Komplett drumherum wird sicher schwierig mit einer stabilen Halterung, und die Optik.....na ja.

  • Ich hab ja einen Öler dran, und es sind nur minimale Spuren am Reifen ( sieht aus wie ein dünner Bleistiftstrich )/Felge/Speichen ( durch den Staub sichtbar ), und am Kennzeichen, das wird sich nicht ganz verhindern lassen

    hatte früher auch immer einen Scotoiler :


    um das gespritze so weit wie möglich zu reduzieren immer auf Stellung 1 gehabt , dann ging es gerade so und nur die Felge war nach 600 km leicht benetzt ---


    Kette hielt trotzdem ich laut Hersteller viel zu wenig benützte ( auch bei Regenfahrten nie geändert )


    50.000 km !

  • Fett sabbert ja auch, aber mit dem Öler muss man sich weniger drum kümmern, passt schon so. Mal schauen, wie lange die Kette bei mir hält, bisher sind erst 16000km drauf.

  • Wenn sich mein Fund als gut erweist sage ich euch natürlich Bescheid.


    Ansonsten, bei meiner KTM 1290 SD-R habe ich weit weniger Spritzer am Heck, Kennzeichenhalter usw.


    Bei der KTM 790 Duke ist das sehr schlimm und wie man an Bildern sehen kann ist der Kettenschutz zu kurz,

    da er das letzte drittel des Ritzels hinten nicht abdeckt.


    Bei der KTM 1290 SD-R ragt er geschätzt etwas über den Ritzel hinweg.

    Happy riding :winke:

  • Ich hatte bei IBEX ein Teil gesehen, bei denen es den Anschein hatte, dass es nach hinten raus länger aussah.


    Vorhin wurde ich vom Vertrieb angeschrieben und mir wurden die Maße durchgegeben und die sind identisch mit den Original.


    Leider ...

    Happy riding :winke:

  • Ich hab jetzt keine Fettspritzer mehr an der Hinterradfelge. :prost:

    Hatte vorher das Motorex Zeug drauf....auf der Felge. :lol:

    Ich verwende jetzt den S100 2.0

    Screenshot_20200415-055159_Google.jpg

    Tipp....mit WD40 geht das eingetrocknete Fett wieder super runter.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Und das hält besser oder wie kann man das erklären das jetzt keine Fettspritzer mehr da sind? Aufm 1. Blick würde ich sagen das ist genau das gleiche wie von motorex

  • Woher ist das von dir verwendete Teil, ich finde das sieht gar nicht mal so unpassend aus …

    ...das hab ich aus rumliegenden Resten geschnippelt....für die 790 sollte ich auch noch mal ran, da hab ich noch nix gemacht..


    Moppedfan: Wie haste Deine Verlängerung denn angeklebt? Ich hatte das zuerst mit Silikon gemacht, das fiel dann aber irgendwann immer wieder runter..

  • Ich hab bei Louis erst immer das Castrol, dann das S 100 ( keine Ahnung ob 1.0 oder 2.0).


    Beides hält super. Empfehlung war allerdings lange abdampfen lassen. Nicht nur zwei, drei Stunden, besser abends einsprühen und dann erst morgens los fahren...

  • gleich nach Ende der Tour auf die noch "heiße " Kette sprühen soll am besten sein ....

    Genau so hats mir mein Vater auch gelernt, genau so mache ich es und ich hab mit dem MucOff Chain Lube auch keine Schwierigkeiten mit Spritzer am Moped oder der Ausrüstung.
    Denke, dass das aber eher an der Anwendung, nicht am Schmierstoff selber liegt :)

  • gleich nach Ende der Tour auf die noch "heiße " Kette sprühen soll am besten sein ....

    Am besten ist natürch auf die vorher gereinigte Kette sprühen und über Nacht trocknen lassen! :wheelie:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Moppedfan: Wie haste Deine Verlängerung denn angeklebt? Ich hatte das zuerst mit Silikon gemacht, das fiel dann aber irgendwann immer wieder runter..

    Da ich zum kleben kein rechtes Vertrauen hatte, habe ich das mit 3 winzigen Holzschrauben angeschraubt.

    Auch aus dem Grund, um es noch anpassen zu können. Hab es also noch ein, zweimal abgehabt und etwas gekürzt, und mittels Heissluftfön gebogen. Man könnte es auch "anschweissen", vermittels Lötkolben und Kabelbinder als "Schweissdraht", da muss man aber eben vorher alles in Paßform haben.

    Will das eigentlich mal noch in "schick" verbessern, habe aber noch nicht die goldenen Idee und das passende Material.

    Man könnte es evtl aufdoppeln, das oben der Absatz nicht mehr so deutlich ist.

    Oder einen gebrauchten Kettenschutz erwerben, und da was passendes draus machen und formschön anbringen.

  • Ich möchte noch sagen, dass ich so gut wie nie, das Kettenfett kurz vor Fahrten auftrage. Das mache ich, wie hier schon Einigen empfohlen, am Abend vorher. Die Kette reinige ich dazu noch ca. alle 1000km. Trotzdem habe ich die Fettklumpen an unterschiedlichen Stellen und bin mir recht sicher, dass es mit anderen Kettensprays nicht anders sein wird. Was soll den an einen S100 so viel anders sein ?


    NACHTRAG: Konnte die Antwort in unserer Garage finden ...


    Happy riding :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von cay-uwe ()