Motor- & Tankschutz Alternativen

  • Geb mal meinen Erfahrungssenf hinzu...


    PP Carbon Deckel:

    Frisch abgefräste Straße, wobei der übrig gebliebene Split noch nicht entfernt wurde. Mit ca. 30 km/h kontrolliert auf die Seite gelegt, ca. 20 Meter gerutscht. Hergang ist sehr suspekt, hat aber zum Thema nichts beizutragen.

    Leichte Schadstelle am Tank ersichtlich. Nach Vergleichen mit Kollegen und ähnlichen Situation wurde die Kunststoffausführung als besser bewertet.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Erfahrungssenf Fortsetzung...


    Touratech Rally Motorschutz: Bergabfahrt eines alten Hohlwegs. Momentanes wegbrechend es Hinterrades nach links aufgrund von nassem Gras. Maschine umgelegt und scheinbar mit dem "orwaschl" auf dem Rot markierten Stein aufgesessen.

    Tank blieb bis auf den Lack unversehrt. Motorschutz konnte wieder in den Ursprungszustand kalt verformt werden. Nach Vergleich mit verschiedenen Sturzbügeln hätten es bei diesen auch Auswirkungen geben können. Die Führung der Bügel sind in dem Bereich wo der Stein war nicht immer vorhanden. Motorschutz hat seinen Job erledigt, "orwaschln" sind bei TT separat erhältlich (super bonus), Sturzbügel werd ich mir trotzdem nicht montieren.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Saires ()

  • Hallo zusammen, ich bin auch am überlegen mir für den TET Schweden Sturzbügel für die oberere Verkleidung zu bestellen. Unabhängig davon, dass diese oft nicht sehr schick sind und von vielen Zubehör- Herstellern dann an der Maskenhalterung der Lampe mit befestigt werden sollen, was für mich nicht in Frage kommt, habe ich diese hier gefunden. Was haltet ihr von denen oder doch besser Tank Schutzbügel? :kapituliere:


    Einmal editiert, zuletzt von GeKKo ()

  • Das ist eine gute Frage. Mit dem Mountainbike fahre ich z.B. einen Drop oder Sprung von 1 Meter ohne Probleme. Mit der KTM hat man aber 200 Kg und nicht 13.5 Kg. Ich merke einfach, dass ich beim Offroad-Fahren Hemmungen habe, weil ich sie nicht auf so`ner Tour auf die Seite packen will. Nun kann man natürlich auch sagen, fahre oder stürze vorsichtig. :grins:


    Es ist mir einfach zuviel Geld die ich eventuell durch Dusseligkeit oder fahrerischen Defiziten unnötig auf`s Spiel setzte. Das mag aber natürlich auch Ansichtssache sein...

  • Du hast als ambitionierter Mountainbikefahrer ja schon einmal etwas Erfahrung. Ich bin die TET Schweden noch nicht gefahren. Schätze sie aber nicht so anspruchsvoll ein, dass die 790 überhaupt so ungünstig umfallen könnte, dass es diesen oberen Bügel überhaupt benötigt.

    Mit dem dicken Tank und dort eben entsprechenden unteren Schützern und dem Lenker oben, fällt das Motorrad doch gar nicht auf entsprechenden Bereich.

    Es sind auch wieder zusätzliche 2kg. Dazu sehe ich auch die Montage an den Stützbügeln der Lampenfront kritisch. Könnten hier bei einem entsprechenden Bodenkontakt mit diesen Bügeln Kräfte auch auf die sehr empfindlichen Befestigungspunkte der Frontverkleidung am Lenkkopflager geleitet werden. :denk:

  • Es ist mir einfach zuviel Geld die ich eventuell durch Dusseligkeit oder fahrerischen Defiziten unnötig auf`s Spiel setzte. Das mag aber natürlich auch Ansichtssache sein...

    Dann würde es eventuell mehr Sinn machen die 250€ in ein Offroad Training zu stecken?

    Bei dem Bügel im oberen Bereich hab ich etwas Zweifel ob der wirklich etwas bringt. Liegt die 790/890 überhaupt in dem Bereich auf wenn sie normal umfällt? Ich hab meine 890 R bisher noch nicht hingelegt, aber von meiner BMW F 850 GS Adventure, an der oberer und unterer Bügel dran waren, weiß ich das der obere bei den meisten Stürzen keinen Bodenkontakt hatte. Ist aber gut um unnötigen Kram dran fest zu machen :zwinker:. Beim wieder aufheben hast du wieder ein paar Kilo mehr an ungünstiger Stelle. Ich werde mir bei meiner jedes Kg genau überlegen, ob der Nutzen es wert ist. Schließlich ist das niedrige und dann noch vorteilhaft untergebracht Gewicht der größte Vorteil der 890.

    Gruß Bommi

  • ...dass die 790 überhaupt so ungünstig umfallen könnte, dass es diesen oberen Bügel überhaupt benötigt.

    Mit dem dicken Tank und dort eben entsprechenden unteren Schützern und dem Lenker oben, fällt das Motorrad doch gar nicht auf entsprechenden Bereich...

    Ja, ich kann bestätigen, sie kann so umfallen... Hab's ausprobiert...


    IMG_20211217_131718.jpg

  • Meine Erfahrung aus Hechlingen sagt mir das es immer eine Möglichkeit gibt auch ein "vollständig" geschütztes Motorrad kaputt zu bekommen. Wenn ich vom Kopf her ein Problem mit Schäden an meinem Moped habe, fahre ich besser nicht ins Gelände. Umfallen gehört da einfach dazu. Ich war bei meinem ersten Training aber sehr erstaunt was so ein Moped alles weg steckt, wenn es in den Schotter knallt. :grins:

    Gruß Bommi

  • Ja, ich kann bestätigen, sie kann so umfallen... Hab's ausprobiert...

    Me too :grins:


    Werde aber auf jeglichen zusätzlichen Schutz verzichten, weil sich die Schäden sehr in Grenzen hielten, die Plastikteilw relativ günstig sind und es so wie Bommi sehe.


    Gruß Brus

  • Ich habe meine zwei mal auf die Seite geworfen. Beide male war danach die "Innenverkleidung - OEM 6350802300" im Eimer. Das Teil ist aus Hartplastik und steckt null weg. Blöd ist es gerade links, weil der Laderegler an die Verkleidung geschraubt ist. Klar, kann man sich da mit Kabelbindern und Tape helfen, aber wieso das Teil nicht auch aus Kunststoff sein kann der etwas flexibel ist, ist mir ein Rätsel. Das erste mal ist es auf einem Endurotraining passiert und da ist das Moped so unglücklich auf einen fetten Stein gefallen, dass nicht nur die Verkleidung- sondern auch noch der Kühler Schrott war. Also gerade die oberen Bügel können schon Sinn machen. Aktuell habe ich keine dran. Gefallen mir optisch nicht und die meisten sind mit dem Rallytower von Rade sowieso nicht kompatibel.

  • Ja, ich kann bestätigen, sie kann so umfallen... Hab's ausprobiert...


    IMG_20211217_131718.jpg

    Ist ja auch so ein großer Schutzbügel verbaut. :zwinker: Was machst du dann, wenn er verkratzt oder gar etwas verbeult ist? :denk:


    Das erste mal ist es auf einem Endurotraining passiert und da ist das Moped so unglücklich auf einen fetten Stein gefallen, dass nicht nur die Verkleidung- sondern auch noch der Kühler Schrott war.

    Und da sieht man, dass man dann auch den entsprechenden Schutzbügel treffen muss, damit dieser auch schützt. Bei dem Bügel von TT ist doch die Wahrscheinlichkeit doch schon eher gegeben, dass dann genau da kein Bügel ist. :zwinker:

  • Vor einen Stein schützt auch ein Bügel nicht zwangsläufig. Meine ist schon oft umgekippt, aber bis jetzt ist nicht mal ein Spiegel beleidigt und die hebel konnte ich immer zurückbiegen.

    Weiterdenken statt Querdenken