Kettenspannung kontrollieren

  • Wenn du nie nach Messwerten einstellst, dann wird deine Kette auch noch nie so locker gewesen sein, wie sie das nach KTM's Messanleitung sein müsste. Hat nämlich definitiv eine Auswirkung auf das Verhalten des QS.

  • Laut laut Anleitung KTM sind es sogar nur 2 bis 5 mm bis zum omniösen Schwingenmesspunkt. Mir war die Kette auch immer zu locker und zu klapprig, daher habe ich sie strammer gespannt, dh ich schaue gar nicht mehr auf den Schwingenabstand, sondern wie viel sich die Kette im Seitenständerstand sich bewegen lässt. Ich habe ihr 2 cm Spiel gegeben und gut ist.

    meine steht mit dem Seitenständer. Wie machst du das jetzt? Gang rein damit es oben spannt und dann Kette mit dem Finger bewegen oder ohne Spannung oben zb im Leerlauf? was bedeuten deine 2 cm Spiel? mit dem Finger hochdrücken max. 2 cm?

  • Warum Gang rein? Wenn du unten die Kette an die Schwinge drückst, um das Maß zu messen, spannt sich die Kette am Lasttrum(oben) ganz automatisch.

  • Warum Gang rein? Wenn du unten die Kette an die Schwinge drückst, um das Maß zu messen, spannt sich die Kette am Lasttrum(oben) ganz automatisch.

    deshalb die Frage - wenn die Maschine über den Seitenständer steht mit etwas Gefälle im Gang, ist das am Anschlag und oben unter Spannung. Sorry, bin kein Kenner. Habe früher bei den Mopeds einfach unten geklappert und wenns locker war gespannt - heute für mich irgendwie ne Wissenschaft.

  • deshalb die Frage - wenn die Maschine über den Seitenständer steht mit etwas Gefälle im Gang, ist das am Anschlag und oben unter Spannung. Sorry, bin kein Kenner. Habe früher bei den Mopeds einfach unten geklappert und wenns locker war gespannt - heute für mich irgendwie ne Wissenschaft.

    Musst dir auf jeden Fall nicht erst nen Hang suchen. Und ja, einige machen hier ne Wissenschaft draus :zwinker:

  • war je gestern beim Kini u stellte die Frage an den Chefmechaniker u wie das gem. Anleitung geht.


    Ein müdes Lächeln, dann vergiss es, geht wie bei allen, draufsetzen und voll belastet darf die Kette nicht gespannt sein.....besser lockerer als zu streng....haha....es hat sich nix geändert

  • na ihr habt es gut

    bei der 1290er haste tolleranz zwischen 4-4,5 cm und keine Ketten Führung

    die klappert mega bei schlechter strasse schon

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • besser klappern, als Antriebswelle und simmering ruinieren.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • besser klappern, als Antriebswelle und simmering ruinieren.

    ja klar

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Meine Erfahrung:


    Automatischen Kettenöler mit guter Justierbarkeit kaufen und fortan allerhöchstens maximal alle 5000 km die Kettespannung nachjustieren.


    Eine gut geschmierte Kette läuft noch dazu viel ruhiger und hält erheblich länger

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Meine Erfahrung:


    Automatischen Kettenöler mit guter Justierbarkeit kaufen und fortan allerhöchstens maximal alle 5000 km die Kettespannung nachjustieren.


    Eine gut geschmierte Kette läuft noch dazu viel ruhiger und hält erheblich länger

    Seit dem öler (hab den rehoiler) kontrolliere/stelle ich die Kette nur noch beim Reifentausch nach:der Hammer::sensationell:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Habe keinen Öler und kontrolliere die Kettenspannung halt alle 2500 km. Passt bis jetzt auch :grins: und die Kette wird zweimal im Jahr gereinigt. Wer gut schmiert der gut Fährt :Daumen hoch:.

    Gruß Hilmar

  • geht mir auch so. Der rehoiler mit GPS ist super.

    Moin Sigi,


    ich hab meinen auch fertig verlötet und muss ihn noch einbauen. Wo hast du alles untergebracht und was hast du als Düse benutzt?

    Gruß Platti

  • im linken werkzeug Fach eingebaut und ölen über ein dünnes messingrohrchen auf den gummi am Ritzel. Das rohr habe ich auf eine beilagscheiben gelötet und angeschraubt. hält seit Mai 2019 oder 24.000 km.

  • Also bei meiner 790R hab ich das jetzt auch gecheckt und ich hab da 18mm Abstand von der Kette zur Schwinge.

    Je mehr Abstand desto strammer ist die Kette. Nach der KTM Handbuchmethode wäre sie zu stramm.

    So bin ich jetzt also 4000 km gefahren. Der Mechaniker beim Händler ist ein Motocrosser und ich kann mir nicht vorstellen dass der die Kette zu stramm einstellt. Der müsste wissen wie man das macht.

    Ich hab allerdings den Gang beim Messen nicht eingelegt und mit dem Rad die Spannung oben sichergestell und sie steht auf einem Montageständer wie im Handbuch beschrieben.

    Bei der nächsten Gelegenheit probiere ich jetzt noch einmal die Methode der Motocrosser: Federbein ganz weich einstellen, mit 2 Gurten von der Schwinge zum Rahmen das Hinterrad einfedern bis das Ritzel, das Schwingenlager und das Kettenrad in einer Linie sind. Dann sollte die maximale Kettenspannung anliegen und da sollte man die Kette noch 1 cm auf und ab bewegen können...

  • Bei der nächsten Gelegenheit probiere ich jetzt noch einmal die Methode der Motocrosser: Federbein ganz weich einstellen, mit 2 Gurten von der Schwinge zum Rahmen das Hinterrad einfedern bis das Ritzel, das Schwingenlager und das Kettenrad in einer Linie sind. Dann sollte die maximale Kettenspannung anliegen und da sollte man die Kette noch 1 cm auf und ab bewegen können...

    Siehe Video hier: Kettenspannung kontrollieren

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • probiere ich jetzt noch einmal die Methode der Motocrosser

    Welches Vögelchen hat dir das denn gezwitschert ?????

    Bei uns macht das absolut keiner so.

    Nun sinds 180 Beiträge

    :denk:
    Nerver Ending Story