Mit der Superduke GT in Oschersleben fahren

  • Hallo,


    war schon mal jemand mit der Superduke GT auf der Rennstrecke in Oschersleben?

    Ich bin zufällig dazu gekommen am R+F Training teilzunehmen und war noch nie auf einer Rennstrecke.

    Was muss ich hier alles beachten?

    Meine GT hat die Angel GT drauf, sind die dafür eigentlich geeignet?


    Danke für alle Tipps


    Gruß Joe

  • Am besten schau mal im Bereich 1290 reifen rein.

    Da war schon Thema welcher reifen geeignet ist und welcher eher nicht.

    Denke da findest schon viele Ansätze.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das Thema erschlägt mich schon im Ansatz welchen Reifen ich da nehmen sollte.

    Ich habe die Angel GT montiert und mit denen möchte ich dort fahren.... oder geht das absolut nicht??

    Bin auch kein VR46 oder MM93 sondern durch Zufall auf ein paar Runden auf der Renne gekommen :-)

  • Also meine persönliche Meinung dazu ist, es ist ein tourenreifen.

    Ich würde den nicht fahren.

    Ich würde eher Richtung Hypersportreifen gehen.

    Aber wie geschrieben, meine persönliche Meinung. Und ich habe den reifen selbst nicht gefahren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also gehen tut das schon. War in meinen Anfängen mal bei den Dainese Safety Days in Most dabei. Dort ist auch jeder gefahren was er grad drauf hatte.

    Wenn du damit auf Zeitenjagd gehen willst kann es schon sein, dass dir die Reifen in die Knie gehen.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Klar geht das und für Anfänger locker, mit diesen Reifen wäre ich vor 15 Jahren der King vom Ring gewesen :) nur für ein wenig auf der Renne rumzueiern würde ich den Reifensatz nicht runterwerfen,erstmal in Ruhe testen, bloss nicht den Fehler machen und nach der 4-6 Runde zu stark am Kabel ziehen einfach dann mal eine Runde abkühlen lassen den Reifen , dann passt das schon

    Ich habe mal den Fehler gemacht und versucht mich an einen recht guten Fahrer dranzuheften ( warscheinlich fuhr er auch Sliks) das ging dann fast in die Hose wollte seine Bremspunkte nehmen da hab ich ganz schön gerudert :)

  • Ist immer die Frage was du auf der Rennstrecke planst.

    Für ein Instruktorentraining zb sehe ich da keine Probleme.

    Auch für ein sanftes Kennenlernen des Thema Rennstrecke hat der Reifen eine Menge Reserven.

    Mit ein wenig Fingerspitzengefühl und gesundem Popometer merkt man recht gut ob der Reifen an die Grenze kommt.:Daumen hoch:

  • Danke euch schon mal für die Info´s


    uwe

    als erstes Plane ich das ich Sitzen bleibe auf dem Bike :-))


    Ist so ein Instruktorentraining das in 4 Gruppen eingeteilt wird.

    Auf der Strasse fahre ich den Reifen vorne bis auf wenige mm an die Flanke hinten komme ich an die Kante damit, also sollte es schon gehen.

    Wenn er in die Knie geht durch mich dann bin ich eh nicht so Langsam und dann gibt es bei diesen Training auch die Möglichkeit sich vor Ort einen Satz aufziehen zu lassen.


    Wie ist es mit der Elektrik auf der Rennstrecke? Tagfahrlicht darf ja nicht oder? Heck Beleuchtung auch nicht? Kann ich das überhaupt ausschalten?

    Wegen Auspuff werden wir sehen ob der recht ist? Habe den MIVV GP drauf bin gespannt ob der nicht zu laut ist, wenn dann nehme ich den Originaldämpfer mit und baue um.

  • Im Wesentlichen schreibt der Veranstalter auch einen Merkzettel zusammen, was er alles von seinen Aspiranten erwartet. Einfach mal reinschauen. Dort steht dann auch drin, was vor Ort an Lautstärke zugelassen ist.


    Meine Meinung speziell dazu ist: Erst gar nicht versuchen mit einem wissentlich zu lauten Auspuff anzureisen. Es geht um ein Fahrerlebnis und um keinen Krachwettbewerb. Die Beschränkungen für so einen Veranstaltungsplatz nehmen immer weiter zu und mutwillig dort an einem Veranstaltungsstop mitzuwirken ist asisch. Und das weiss auch idR der Veranstalter, alles was auch nur den Anschein von zu laut hat, wird auch aussortiert.


    Ansonsten Angel GT reicht locker um als Anfänger mitzutuffeln. Vllt. mal abfragen, was dort bei Straßenreifen an Luftdrücken gefahren wird und entsprechend ein wenig absenken.



    Viel Vergnügen, Oschersleben ist ein sehr schöner Kurs.

  • Im Wesentlichen schreibt der Veranstalter auch einen Merkzettel zusammen, was er alles von seinen Aspiranten erwartet. Einfach mal reinschauen. Dort steht dann auch drin, was vor Or


    Meine Meinung speziell dazu ist: Erst gar nicht versuchen mit einem wissentlich zu lauten Auspuff anzureisen. Es geht um ein Fahrerlebnis und um keinen Krachwettbewerb. Die Beschränkungen für so einen Veranstaltungsplatz nehmen immer weiter zu und mutwillig dort an einem Veranstaltungsstop mitzuwirken ist asisch. Und das weiss auch idR der Veranstalter, alles was auch nur den Anschein von zu laut hat, wird auch aussortiert.


    Hallo hombacher,

    ich fahre den MIVV GP sowie ich ihn gekauft habe und da ist er für die Strasse zugelassen, db eater ist und bleibt auch drin, und auch sonst habe ich da dran nichts gemacht.

    Ich fahre ja nicht mit der VROD :-)) da sehe ich bis in den Kolben wenn es sein muss ;-))

  • Hey, dann frage doch nicht, wenn Du es eh schon besser weisst... :)


    Wenn gemessen wird, dann geht es nach dem Messergebnis und nicht was irgendwo mit irgendeiner Bescheinigung erlaubt ist. Frage den Veranstalter, falls Du noch eine Meinung benötigst.

    Auch wenn Du jetzt keinen Link reinschriebst, aber das ist doch ohnehin mehr so eine Schräglagen und Kurventrainingsveranstaltung, oder? Bei sowas stellt sich doch die Reifenfrage sowas von gar nicht.


    Dir nochmals viel Vergnügen, ich bin erst später im Monat dort in Oschersleben dran. Beeindruckend, wie dort eine Veranstaltung nach der anderen abgehalten wird, die einen rauseilen, die anderen schon reindrängen, toll.

  • Bazooka Joe

    Hat den Titel des Themas von „Mit der Superduke GT Oscherleben“ zu „Mit der Superduke GT in Oschersleben fahren“ geändert.
  • Ich war letztes Wochenende bei bis zu 38°C Lufttemperatur in Hockenheim und habe zugesehen, wie sich reihenweise Leute abgelegt haben, die Mehrzahl von ihnen auf Strassensportreifen. Mit einem Tourenreifen sieht das ganze eher noch schlechter aus. Wir haben nach den Turns teilweise Reifentemperaturen von Straßensportreifen von bis zu 73°C gemessen, bei einem Temperaturfenster bis ca 60°C wundert es dann auch keinen, dass die Leute gestürzt sind.


    Jetzt ist es aktuell wieder etwas kühler, aber dennoch würde ich niemals mit einem Tourenreifen (der Name nennt den Einsatzzweck eig schon ganz gut) auf die Rennstrecke gehen.


    Es muss ja nicht immer ein Slick sein, aber zumindest ein Hypersportreifen ist angebracht, wenn man halbwegs sportlich um die Strecke fahren möchte.


    Just my 2 Cents zu diesem Thema

  • Im Wesentlichen schreibt der Veranstalter auch einen Merkzettel zusammen, was er alles von seinen Aspiranten erwartet. Einfach mal reinschauen. Dort steht dann auch drin, was vor Ort an Lautstärke zugelassen ist.

    Das ist ganz wichtig. Liegt Deine GT über den zulässigen Werten, die für die Anlage genehmigt sind, war es das mit der Teilnahme. Da hat der Veranstalter auch kein Ermessen.


    Hinsichtlich des Mopeds solltest/musst Du insbesondere das Bremslicht deaktivieren. Das wird dann eine Fehlermeldung hervorrufen, die man ignorieren kann. Alles, was aus Glas ist, also insbesondere die Spiegel sind vollständig abzukleben, oder besser noch zu demontieren.


    Deine Reifenfrage ist nicht so leicht zu beantworten. Für ein instruktorgeführtes Kurventraining reichen sie in der Regel aus. Beim freien Fahren ist schon Vorsicht angesagt. Fängt der Reifen an zu schmieren, weil er überhitzt, sofort eine Pause einlegen. Heutzutage sind selbst Tourenreifen (ich denke da mal an den neuen Roadattack) geeigneter, als (Hyper-) Sportreifen vor 10 Jahren. Also möglich ist das ohne weiteres. Aber immer den verstand eingeschaltet lassen. Und viel Spass bei der Veranstaltung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich versteh diese Diskussion nicht, da fährt man ein knapp 20.000€ Mopped auf der Renne spazieren und riskiert einen Totalschaden weil man 250 - 300€ an Reifen sparen will?!


    Den Angel kannst du im Winter immer noch montieren sofern er noch ein paar mm Profil hat und einen Sportreifen wie z.B. Conti Sport Attack, Bridgestone S22 oder ahnliches kann man im Sommer wunderbar auf der Landstraße zuende Fahren!

    Ja ja, ich weiß, so viele haben so gute Erfahrungen mit Tourenreifen auf der Rennstrecke gemacht, auf der anderen Seite haben sich aber auch sehr viele wegen einem überhitzen Tourenreifen auf der Rennstrecke abgelegt und Kernschrott produziert... Aber Jeder wie er mag...


    Zum Pott -> Mach einfach den Originalen drauf, wenns richtig läuft hast du eh keine Zeit auf den Sound zu achten und zum Reifenwechseln muss der ja eh runter ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Meine GT hat die Angel GT drauf, sind die dafür eigentlich geeignet?

    Im KALTEN Frühjahr/Herbst evtl. bei einem INSTRUKTORGEFÜHRTEN Training, wenn die Reifen noch NEUWERTIG sind!


    Aber vergiss das gleich im Sommer. Ich selbst bin als Instruktor im Juni bei Nachmittagstemperaturen von 26-28° Lufttemperatur mit den sportlichsten Tourensportreifen, die aktuell auf dem Markt sind (MICHELIN Road 5), aufm Bilster Berg gefahren. Aber auch nur, weil ich Depp nicht rechtzeitig ans Wechseln gedacht habe.:sehe sterne::rolleyes: Gottseidank hatte ich die langsame Gruppe beim Kurventraining.


    Bin dann zum Schluss noch 1 Turn selber frei in der Sportgruppe gefahren. Nach ca 2-3 Runden war er überhitzt und schmierte – war selbst mir kein gutes Gefühl.:nein:


    Letztes Jahr im Sommer waren aufm Bilster Berg auch viele mit Tourensportreifen aufm BB beim instruktorgeführten Kurventraining dabei. Ich hab an dem Tag den Techniker für meine Freundin und nachher noch paar Andere:crazy: gemacht. Bei 9 versch. Gruppengeschwindigkeiten konnten wir bei den unteren Gruppen mit ein paar Einstellungen (Reifenluftdruck + Fahrwerk) die Tourensportreifen bei den Anderen "einigermaßen" hinbekommen [meine Freundin fährt Hypersportreifen:zunge:]. Spaß ist aber was anderes…



    DIR empfehle ich, wie schon SOL690 schrieb, einen Sportreifen – besser noch einen Hypersportreifen – zu kaufen!

    Der letztjährig neu herausgekommene Pirelli Diablo Rosso Corsa II wäre für Dich ideal. Dieser hat ein unglaubliches breites Abdeckungsfeld und kann sogar bei Regen noch zupacken. Er deckt somit einen guten Sport-Allrounder wie das Hypersport-Genre ab.



    :guckst du hier:Meine ReifenerFAHRung: Pirelli Diablo Rosso Corsa II [PDRC2]

  • Habe jetzt noch in Oma´s Geldbeutel 250 - 300€ gefunden :achtung ironie: und kaufe mir davon einen Satz Dunlop SportSmart TT für das Fahren in Oschersleben. :applaus::applaus:

    Werde auch den Original Auspuff wieder montieren damit ich hier auch keine Probleme bekomme:kapituliere:

  • Hockenheim mit Diablo Rosso III

    Fuhr super mit 2,4 bar kalt -> 2,8 -2,9 warm.

    Reifendurcksensor hat in der Boxengasse immer Alarm geschlagen (Druckabfall beim Abkühlen -> nicht irritieren lassen)


    War in der schnellsten Gruppe (Instruktor).


    War mit dem Reifen happy, einige in der Gruppe waren mit Slicks unterwegs, die sahen m.E. nach auch nicht besser aus.

    Hatte keine Rutscher aber auch keine Zeit nach der Kontrolleuchte für Tracktionskontrolle zu sehen.


    Have fun. Gruß M