Nu ja, evtl wird der Teilekatalog auch nur bei Modelljahreswechsel geupdatet und KTM gab irgendwann mal ne Anweisung an die Händler raus, bei Problemen das Teil mit der Teilenummer X zu verbauen (und das steht halt erst nächstes Jahr dann auch im Katalog). Wäre meiner Meinung nach nicht so toll, da jemand der selber schraubt dann ja bei Bestellung über den Katalog das alte Teil kriegen würde...
Wäre nett wenn einer bei dem das repariert wird einfach mal fragt, was da genau gemacht wurde (vllt sogar die konkrete Teilenummer erfragt, falls es denn ein neues Teil gibt). Sollte auch auf der Rechnung/dem Beleg stehen, vllt kann ja Evilteletubbie mal nachschauen, was bei ihm an Ersatzteilen (Teilenummer!) verwendet wurde?
Vllt war die Qualitätskontrolle anfangs auch einfach Mist und es gibt gar kein neues Teil, sondern neuere Teile sind eher vollständig den Spezifikationen entsprechend. Soviele Teile werden da nicht ausserhalb der KTM-kontrollierten Logistik (also vorrätig bei irgendwelchen Händlern) rumfahren, ist also einfach die fehlerhaften (also nicht richtig QAten) hinreichend vollständig aus dem Verkehr zu ziehen und halt einfach bei Garantiefall die dann neuen, besser QAten Teile zu liefern.
Das hoffe ich aber nicht, weil das wäre eine Schweinerei... derartige QA-Probleme bei der Bremse, eieiei.
Eigtl. ist es das aber ohnehin, weil dass ein Hersteller wie KTM bei einem der sicherheitsrelevantesten Bauteile eines Motorrads derartige Probleme (welcher Art auch immer) hat, ist einfach nur beschämend, weshalb es mich auch nicht wundert, dass da so wenig zu kommt. Finde ich ohnehin interessant, dass man bei der UVP (12500 Euro für die S, 13500 für die R, beides ohne Elektronik) Noname-Produkte statt Magura oder Brembo ranpackt, die dann ja offensichtlich nicht mal zuverlässig funktionieren... immerhin sind die Bremssättel offenbar besser gelungen.