Montageständer

• Du kannst das Bike auf dem Seitenständer abstellen und dann den hinteren Hubständer einfach ansetzen. Mit der Bobbinslösung hast du an sich gleich die richtige Position des Ständers an der Schwinge. Geht aber letztendlich auch mit der L-Aufnahme.

Wenn du den Hubständer angesetzt hast, kannst du auch allein das Motorrad damit dann vom Seitenständer in die Senkrechte und damit auf den Hubständer kippen. Da muss man an sich nicht groß jonglieren.

Geht es umgekehrt, sollte man eben immer schon den Seitenständer ausgeklappt haben.

Ich habe bei dir auch noch nicht verstanden, was dann am Ende groß schief oder gar unsicher zum Überwintern stehen soll. :denk:

Teure Hubständer, die eben nicht aus so vielen Einzelrohren zusammengesteckt und geschraubt sind, sind mit Sicherheit einiges besser. Aber mir hatte bis dato auch die Billiglösung völlig gereicht. Wenn man sowas aber öfters benutzt, auf der Rennstecke z.B., dann würde ich mir auch bessere Hubständer kaufen.

• jupp, ist schwierig, über text zu erklären:

1. die L-dinger: das lichtmass (wie wir holzwerker sagen) ist zu schmal, auch in der weitesten einstellung. das heisst, man muss sie beiseitig in die feder drücken, um sie passend unter die schwinge zu bekommen.
    2. die bobbins-methode: klar. ansetzen, hochbocken, sollte passen. nur ist das ganze teil nicht symmetrisch und dadurch kommt auch keine saubere flucht zustande.

passt leute, danke für eure hilfe! habe das teil emotional abgeschrieben!

(moment! ED, du meinst, dass man das ding schon im seitenständer ansetzen kann? das habe ich nicht geschafft, da ist der rechte teil der schwinge zu weit oben. erst in der instabilen mittellage konnte ich das rechte L-ding in die feder drücken und matchen.)

• Lass doch die Federn weg und fixiere die L Stücke auf das Maß, das du brauchst.

Oder, noch besser, Kauf dir Bobbins, stell dir Sache einmal ein und vergiss dann den Ärger.

• servus, federn weglassen habe ich mir auch schon überlegt. Das L-Ding ist aber nicht auf einer seite abgeflacht wie das U-Ding (siehe allererstes bild von mir) und damit nicht mit bordmitteln fixierbar. man müsste wohl die beilegscheibe an der richtigen stelle anschweissen.

• Mit L-Aufnahmen sollte ja sowas wie im Bild gemeint sein, oder!? Diese setzten man eben einfach unterhalb der Schwinge an. Die Aufnahmen sind in der Länge verstellbar, sodass man hier den passenden Abstand der beiden Aufnahmen im Bezug zur Schwinge einstellen kann.

Reicht an sich völlig, um hier z.B. ein Hinterrad auszubauen.

Wird eben auch verwendet, wenn man eben keine Befestigungsgewinde für die Bobbins hat, wie eben z.B. bei der KTM 790/890 vorgesehen.

Die Bobbins sollte man auch nicht sinnlos Spazieren fahren, da sie die Schwinge bei einem Sturz beschädigen können.

pasted-from-clipboard.png

Die Bobbins sollten bei nem Sturz das geringste Problem sein.

• Leute, macht euch doch nicht das Leben so schwer. Entweder ein vernünftiger Paddockstand für hinten mit Bobbins und vorne eine Wippe. Dann braucht man auch niemanden, der das Bike beim Auf- und Abbocken hält.

Oder direkt ein Hubständer, mit dem man das Motorrad ohne großes Heckmeck insgesamt anheben und sicher auf ne angenehme Arbeitshöhe bringen kann.

Irgendwas um die 60 Euro als unbenutzte Retoure plus noch mal 10 Euro für ein bisschen Siebdruckplatte und ein paar Spaxschrauben. Trägt 500 Kilo und ist universell. Nutze ich bei der KTM, meinen BMWs und bei der Royal Enfield meiner Ex-Freundin.

• Die Bobbins sollten bei nem Sturz das geringste Problem sein.

Wenn die Bobbins sich bei einem Sturz irgendwo einhaken und aus der Schwinge ausbrechen ist die Schwinge Kernschrott. Im Gelände ist das schnell passiert. Da würde ich dann doch die 30 Sekunden opfern und die Dinger rausschrauben.

Gruß Bommi

• @ExDuc01 Sind die aus dem Powerparts Katalog? Hast du zufällig eine Teilenummer ich hab sie grad nicht gefunden.

Danke und Viele Grüße,

Dan

Guckst du hier gibt es auch im dezenten Silber :zwinker:

• scheisse bei dem ktm orig montageständer braucht man noch zusätzlich die v-adapter für 30. zum glück gibts auch nen versand ohne bobbins, sonst hätte ich jetzt 3 paar :arsch: .

constands crap ging retour.

• So, habe nun meinen Montageständer von Motea bekommen. Leider bin ich noch nicht mal zum Aufbauen gekommen. Klar, ist China Ware! Aber beinhaltet das auch, dass Neuteile so aussehen....? Bild Montageständer Constands.jpg:staun: Ich könnt.. :kotz:

Problem ist nun, dass ich am WE meine Räder zum Reifenwechsel bringen wollte und nun das... Bin am überlegen den so zu behalten und selber mit Lack auszubessern. Was meint ihr?

• Entweder zurücksenden oder einen Aufkleber drüber kleben. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: