Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Hatte den Meridian auf meine 1290 SAS aufgezogen, aber nur vorne, hinten musste der Pirelli ST II noch herhalten. Daher ist meine Einschätzung nur für vorne zu gebrauchen.


    Anfänglich dachte ich, er wäre etwas schwerfälliger einzulenken als der Pirelli, davon hab ich aber bald nix mehr gemerkt. Bin die Route des Grandes Alpes gefahren inkl. Transfer ca. 3500km. Der Vorderreifen scheint länger zu halten als der Pirelli ST II, zumindest hat er den rauen Asphalt echt gut weggesteckt, und ich habe es eigentlich gut krachen lassen. Bin begeistert, war bei jedem Wetter und in jeder Situation absolut vertrauenserweckend und stabil. Ich hab auch das Gefühl, dass meine Mühle mit Alukoffern auf der Autobahn bei höherem Tempo wesentlich stabiler ist mit diesem Reifen. Jetzt kommt noch der passende Hinterreifen drauf und gut ist...

  • https://www.amazon.de/Audew-Profiltiefenmesser-Reifenprofilmesser-Profilmesser-Tiefenmesser/dp/B0722VZDT3/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=Profiltiefenmesser&qid=1596959097&sr=8-5

    Nach der sportlichen Fahrerei sind es bei mir jetzt nach 4300km 5mm hinten und knappe 3 mm vorne. Gemessen mit einer Münze und die Münze anschließend mit einem Geodreieck. Wenn jemand nen Messschieber übrig hat nehme ich den gerne :crazy:


    Vorne allerdings im tiefen Bereich gemessen. Es gibt eine leichte Sägezahnbildung, also befinde ich mich an anderen Stellen glaube ich schon im Grenzbereich. Gefühlt schafft ein Hinterreifen zwei Vorderreifen.


    Heute eine 300km Tour gefahren. 80% davon im Regen. Der Reifen hat nicht einmal gemuckt. Und das Vorderrad ging einmal beim rausbeschleunigen hoch. Ist also mindestens auf derselben Stufe wie der STR. Laufleistung ist auf jeden Fall schon höher.

  • "vorne...eine leichte Sägezahnbildung,..."


    Nach fast einer Woche im Trentin habe ich nun hinten Sägezähne. Kannte ich bisher noch nicht.


    Der Vordere hält länger als gedacht, irgendwie bleibt er stehen bevor er wieder abbaut.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Ich habe den Meridian nu auch eine Weile drauf. Unter anderem durfte er sich im Hunsrück unter Beweis stellen.

    Nach wie vor: super stabil, super Grip, Bitumen? Gibs glaub ich nicht mehr (im Gegnsatz zum TA2), im Nassen fahr ich weniger vorsichtig wie mit dem TA2 - auch hier mehr Vertrauen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich habe jetzt 2000 km auf dem Meridian drauf.

    Mein Fazit:

    auf Bitumenstreifen sehr rutschig,

    widerwärtiges Gejaule, klingt fast wie ein

    Lagerschaden.

    auf nasser Fahrbahn gut,

    auf trockener Fahrbahn ok.

    Ich werde wieder zurück zum Conti CRA

    wechseln, der ist meiner Meinung nach der Beste meiner 3 gefahrenen Reifen.


    Pirelli = top, aber vorne wenig Laufleistung + Pendeln
    Conti = super Grip, Laufleistung hinten weniger gut

    Dunlop = eher mittelmäßig + Gejaule


    ist natürlich meine subjektive Meinung ?

  • Ich kann über den Meridian bisher nicht motzen. Nach 2tkm zu Hause hat er etwa 930 Anfahrtskm nach Genua bekommen (AB und schnelle Hetze sowie Mini Straßen mit mittelmäßigem Belag in ligurien) hier in Sardinien hat er nun an zwei Tagen knapp 900 km bekommen, die meisten davon streng rangenommen bei meist top Belag. Ja - manchmal jammert er (vermutlich fleht er um Gnade) das stört mich angesichts der Performance nicht, was er km abkann werde ich sehen. Ich bin stets solo unterwegs und habe auch jetzt nicht viele Kilos dabei.

    Ich mach demnächst mal Fotos, wie er nach dann xxx km aussieht

  • is schon komisch. Der eine sagt betumen sehr rutschig, und findet den pirelli top und der andere sagt betumen ,,gibts die noch,, .

    Finde betumen sind keine referenz für nen reifen. Dafür ist die form , temperatur und zusammensetzung zu unterschiedlich.

    Mm nach rutscht jeder reifen auf heisser bitume.

    @ gerry, berichte mal wie er sich schlägt, finde diesen reifen sehr interessant, obwohl ich nach dem pirelli eher zum mr5 trail tendiere oder zum ra3 wegen dem landstrassen gripp.


    Gruss axel

  • heute „durfte“ ich mal 45 min bei Regen testen. Frischer Regen nach agenscheinlich monatelanger Trockenheit hat was....

    Anfänglich war ich seeeehhhr zaghaft, dann Forscher: der Reifen kann deutlich mehr als ich!!!! Keinerlei blödes Gefühl

  • Also Axel,

    ich glaube das der Meridian nicht unbedingt für die 1290SD-R gedacht ist? Oder irre ich mich da?

    Nun gut, jeder fährt sein eigenes Profil.


    Ich finde Ihn auch interessant. Warte noch auf paar mehr Aussagen für die SAR.


    Mit dem Bitumen gebe ich Dir recht. So auch meine Meinung. Auf meiner SAR und im heißen Sommer kommt der Pirelli nicht gut. So mein empfinden. Der neigt zum rutschen.

    Aber wie schon gesagt...

  • Fahre den Meridian jetzt ca. 7000 km. Davon ca. 1500 km in den Vogesen und ca 1000 km im Piemont bei ziemlich sportlicher Fahrweise. Vorne wie hinten bis auf die Kante. Auch im Regen bei sportlicher Fahrweise ohne Probleme. Kann wirklich nur gutes berichten. Ich werde sie wieder drauf ziehen.

  • Kann mich da nur anschließen. Der Reifen kann was und die Laufleistung passt auch.

    Das leichte "singen" vom Vorderreifen hatte ich nur in den ersten vielleicht 2000 km. Zuerst beim Geradeauslauf, dann bei leichter Schräglage auf den Flanken. Hat sich dann aber gelegt und ist zu verschmerzen.

    Mittlerweile hab ich über 6000 km damit gefahren, u.a. 3 Wochen Alpen und viel Autobahn für An- und Abfahrt, voll bepackt versteht sich. Keine Schwächen gezeigt, genialer Reifen!


    Aber mal ne Frage: Ist es nicht so das ein Reifen überall am Profil die erforderlichen 1,6 mm haben muss oder wirklich nur da wo die Verschleißmarker sind?

    Der Meridian hat ja hinten ein paar kleine Profilrillen die im Neuzustand nicht mal annähernd die halbe Profiltiefe des restlichen Profils haben(s. roter Kreis)

    Die sind bei mir jetzt fast weg. Könnte da ein böser "uniformierter Preisrichter" nicht einen Strick draus drehen?

    Noch ein paar Kilometer dann sind sie ganz weg, als ob da nie was gewesen ist


    0895r8kpx.jpg

  • Die sind bei mir auch bald weg - ca. 5400 km, davon etwa 2200 km Sardinien. Ich bin auch nach wo vor begeistert. Der hat GrEF77F321-5C12-45A7-8852-9DAF861A001A.jpegich 90B2373C-3334-4A64-8AE4-82E4F6F60C69.jpegE97FF635-62BA-403A-A36D-D4A0596DA72B.jpegD133F353-4C5C-4986-A28C-DE44DDB984B3.jpegip ohne Ende - Nässe hatte ich auch schon. Soll der doch ein bisschen rumjammern. Und : weg ist weg- ist dann such schlagartig nicht zu wenig? vorne macht er sich such sehr gut
    da finde ich die Rasten und das Schuhwerk mehr strapaziert...

  • Die Messung erfolgt doch nur auf Max. 2/3 des Profils und dann auch nur in den Hauptrillen glaub ich. Dafür gibt's bestimmt ne Richtlinie :grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Die Messung erfolgt doch nur auf Max. 2/3 des Profils und dann auch nur in den Hauptrillen glaub ich. Dafür gibt's bestimmt ne Richtlinie :grins:

    Japp, gerade rausgesucht. Ist §36 StVZO, Abs. 2:

    "Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. "


    Was das mit den Hauptrillen jetzt genau heißt, ist ne andere Frage. Die kleinen Profillrillen auf deinem Foto ( Rentner) würde ich aber nicht als Hauptrillen sehen.