Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Also da habe ich heute scheinbar Glück gehabt. Bei über 500km im Regen (oder nasser Fahrbahn) teilweise mit viel Druck am Vorderreifen enge Kehren gefahren. Alles hat sich sehr sicher angefühlt. Der Reifen ist schon mehr als 7000km alt und singt und rumpelt. Eigentlich ist er hinüber aber hat noch immer Profil. Auf trockener Straße habe ich das Gefühl das er besser als der Scorpion ist. Hatte bisher mit diesem Reifen noch keine Rutscher (glücklicher Weise)! Werde mir wieder Selbigen leisten. Bin aber Tourenfahrer und meist mit Sozia.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Kann ich leider bestätigen! Letzte Woche Slowenien, Regen, kurvige Bergstraße, bei (30-40) Km/h, kaum Schräglage, keine Bremsung, nur durch die Kurve gerollt, Aber:Vorderrad ist weggerutscht.

    Ergebnis: ein paar Kratzer mehr am Karren, Koffer links abgerissen, Fahrer und Sozia wohlauf (auch dank Airbagweste) Reise konnte fortgesetzt werden (sind noch unterwegs).

    Zu hecklastig? -> zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad?

    Federvorspannung hinten hochgedreht?

  • Nachdem ich mich daran gewöhnt habe, das sich das Hinterrad platt anfühlt, läuft und läuft der Reifen. Kein Rutschen und im Regen ein Gutes Gefühl.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Combatmiles : Reifen hatte zu dem Zeitpunkt etwa 2000km und war etwa 2 Wochen alt (montiert, aber ansonsten auch aus diesem Jahrgang, also nicht alt)

    pässefahrer :

    Gerade in dieser Woche eher nicht hecklastig außer Fahrer und Sozia (BMI = 21 :Daumen hoch:), da das Gepäck größtenteils in einer Mehrtageunterkunft war. Außer Brotzeit und Regenklamotten war nichts dabei und Vorspannung war sogar noch ganz oben. Auch weder gebremst noch beschleunigt, mehr durch die Kurve gerollt.

    Wie gesagt, ich war echt überrascht, konnte nichts besonders auffälliges auf der Straße feststellen. (Hatte allerdings auch keinen Bock ne genauere Reibungskoeffizientenbestimmung des Belages vorzunehmen :nein: :nein:)



    Und ja, ich kenne echt glatte Straßen (Kroatien: Küstenstraße bei Nässe; Einige Ecken an der Sellarunde etc….)

  • habe den meridian auch noch nicht zum rutschen bekommen. Habe sogar eher dass Gefühl, im Regen genau so fahren zu können wie trocken :Daumen hoch:


    Rutschige stellen kann es aber überall mal geben. Vor allem Mehrachser(LKW) polieren die Straße wunderbar glatt. Vor allem in Kreisverkehren ist das manchmal richtig glatt gerubbelt! Da hilft dann auch kein guter reifen mehr wenn Mikro- und Makrogrip weg sind :kapituliere:

  • das passiert wenns so glatt ist in Slowenien, war nicht der Meridian, der hats mir gesagt zweimal das es glatt ist und ich war genau davor


    ich fahre den 4 Satz auf der SAR ca jetzt 30000 km insgesamt und ich sage top reifen, egal wie warm wie kalt wie nass


    Norwegen 700 km im Regen

    heute wieder 300 km österreich, Italien, Slowenien Kroatien


    nichts einfach nichts


    Fahrwerk ist top eingestellt für Gebäck usw

  • Was für Gebäck habt ihr so dabei?

    :grins:

    in Norwegen wars viel 58 kg ca mit top Case

    jetzt ganz wenig ohne Top Case

  • Bin gerade in Norwegen, der Meridian hat jetzt ca. 12.500 km runter und hinten noch ca. 1,8mm Profil. Fühlt sich weiterhin sicher an, bin sehr zufrieden. Heute ist Tag 8 der Norwegentour, Regen hatten wir noch nicht!

  • Bin gerade in Norwegen, der Meridian hat jetzt ca. 12.500 km runter und hinten noch ca. 1,8mm Profil. Fühlt sich weiterhin sicher an, bin sehr zufrieden. Heute ist Tag 8 der Norwegentour, Regen hatten wir noch nicht!

    du glücklicher ohne Regen

    viel Spaß weiterhin da oben

    wir machen nach Griechenland weiter

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • nach knapp 7400km kam jetzt ein neuer Satz Dunlop Trailmax Meridian drauf..


    Viel Soziabetrieb, zuletzt etwas AB (Heimreise aus HR), bisschen Schotter...


    Vorne wären noch locker 1000-2000tsd gegangen, hinten in etwa 500..

    Aber zeitlich passt es mir jetzt am BEsten und dann kann ich mit etwas Glück nächste Woche noch ne Dolorunde drehen..

  • 3. Satz Meridian verbraucht auf 790 ADV S und Norden 901: Laufleistung immer gleich, vorne max 11.000 , hinten max. 13.000 km bis leicht unter Verschleissanzeiger. Fahre Langstrecke, fahrprofil normal, aber immer mit Sozia und etwas Gepäck.