Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • na bleib mal am Ball ,du hast ja ein Event noch?

    So, wie versprochen hier mein Eindruck, frisch zurück aus Ampfing, der Meridian hat jetzt 823km drauf. Extra nochmal in der Garage den ODO abgelesen. Und mit dem Eintrag bei Spritmonitor verglichen.


    Nachdem es um Kurven ging, war die Dämpfung auf "Sport", Federvorspannung Hinten auf 100%. Luftdruck 2,4/2,9 Kalt, gestern noch an der Tanke kontrolliert. Damit genau so eingestellt wie beim letzten Training mit der SAS und dem Mitas. Einziger Unterschied ist, dass ich mit der Neuen bei MCE war. Damit ist die Gasannahme in "Sport" direkter, dazu das offene Kennfeld.


    Und jetzt könnt ihr auf mich einprügeln. Ich war an den gleichen Stellen etwa gleich schnell, Fußspitzen und -rasten haben - wie beim Mitas -recht schnell geschliffen. TC kam auch vergleichbar häufig, die Wechselkurven im Infield ließen sich auch geschmeidig fahren und das Töff umlegen. Ein Teilnehmer aus meiner Gruppe hat mit getrackt, waren etwa 1100 Kurven und 150km.


    Jetzt gibt es dafür 3 Optionen:

    - Ich kann Reifen nicht lesen/ fühlen.

    - Ich werde Älter und fahre nicht mehr so extrem auf dem Kringl

    - Alle modernen Reifen sind sich ähnlicher wie wir uns eingestehen und die 5% Unterschied merken wir Hobbypiloten nicht wirklich. Und auf der Straße schon zweimal nicht.


    Einzig eine richtige Regenfahrt fehlt noch.


    Meine persönliche Erkenntnis des Tages: Nim den Reifen, mit dem sich DEIN Kopf wohl fühlt, die Unterschiede sind eher vernachlässigbar. Das offenere Profil beim Meridian gefällt mir optisch besser, ist für mich mehr Enduro- like.

  • Das die Reifen mehr können als die meisten Fahrer, steht glaube ich außer Frage und da schließe ich mich nicht aus.

    Was ICH aber schon spürbar gemerkt habe, ist der Unterschied vom Serienreifen, dem Pirelli Scopion T II zum Meridian. Der Meridian fährt und fühlt sich deutlich besser an.

    Direkt von Start weg. Zumindest auf der SAR.

  • Das die Reifen mehr können als die meisten Fahrer, steht glaube ich außer Frage und da schließe ich mich nicht aus.

    Was ICH aber schon spürbar gemerkt habe, ist der Unterschied vom Serienreifen, dem Pirelli Scopion T II zum Meridian. Der Meridian fährt und fühlt sich deutlich besser an.

    Direkt von Start weg. Zumindest auf der SAR.

    Ich kann nur die Normale in 19/17" vergleichen. Den Scorpion Trail 2 hatte ich auf der 1190er. Die Erfahrung reicht mir einmal! Auf die SAS kommt der sicher nicht drauf. Bin damals vom Michelin R5T auf den ST2 umgestiegen, war ein deutlich er Rückschritt. Konnte nie verstehen, wie der Reifen es als Erstausstattung geschafft hat. Da sind der Mitas und Meridian um Welten besser.


    Aber mal abwarten, wie es mit der KATN weiter geht, heute war wieder eine Pfütze unter dem Motorrad. War daher schon bei meinem Händler. Laut Mechaniker sollte die Flüssigkeit von Überlauf des Aktivkohlefilters kommen. Er hat da auch nochmal so 10 bis 20 ml abgelassen. Keine Ahnung, wie sich das am Alu- Blindstopfen - ja TÜ ist durchgeführt - vorbei mogeln kann, Schlauch weist erst mal keine Riss auf. Soll wohl an der abgerufenen Leistung auf dem Kringl in Ampfing am Montag liegen.


    Ab morgen dann erst mal bis Sonntag in den Alpen unterwegs, da werde das verfolgen.

  • Ich war mit der 19 SAS auch schon mehrmals in Ampfing auf der Kartbahn, ohne dass etwas anschließend gesifft hätte.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich war mit der 19 SAS auch schon mehrmals in Ampfing auf der Kartbahn, ohne dass etwas anschließend gesifft hätte.

    Kannte ich so on meiner ersten SAS in 2021 auch nicht. Die jetzige hat das Problem.


    Wenn ich tanke, tanke ich bis unterem Rand Tankverschluss. das soll ich erst mal bleiben lassen

  • Kleiner Nachtrag nach knapp 1300km in den Alpen in 4 Tagen: Der Reifen ist für mich deutlich lauter wie der Terra Force davor.


    Ansonsten kommt der Kürbis weg, hat mich jetzt einmal zu oft genervt. Jeden Tag einem Fleck unter dem Motorrad zu finden macht keinen Spaß. Ist weder Kühlflüssigkeit noch Öl. Da bleibt nur irgendwas aus dem Bereich Entlüftung/ Aktivkohlefilter, bzw Überstand. Aber einzeln funktioniert alles wie es soll.


    So verliert man Kunden, KTM. Hab keine Lust mehr, ein zahlender Produkttester zu sein.

  • Kleiner Nachtrag nach knapp 1300km in den Alpen in 4 Tagen: Der Reifen ist für mich deutlich lauter wie der Terra Force davor.


    Ansonsten kommt der Kürbis weg, hat mich jetzt einmal zu oft genervt. Jeden Tag einem Fleck unter dem Motorrad zu finden macht keinen Spaß. Ist weder Kühlflüssigkeit noch Öl. Da bleibt nur irgendwas aus dem Bereich Entlüftung/ Aktivkohlefilter, bzw Überstand. Aber einzeln funktioniert alles wie es soll.


    So verliert man Kunden, KTM. Hab keine Lust mehr, ein zahlender Produkttester zu sein.

    Dann viel Spaß und mehr Glück mit deiner neuen………. Was auch immer es werden mag .

  • Kurzes Feedback von mir zum Meridian:


    Habe gestern nach 9.000 km einen neuen Satz Meridian aufziehen lassen. Hinten wären vielleicht noch knapp 1000 km mehr drin gewesen, vorne vielleicht 2500 - 3000 km. Da mein Reifendealer aber demnächst im Urlaub ist und ich Ende August eine größere Tour mit über 3000 km geplant habe musste ich die Chance nutzen und den Reifen wechseln.

    Die 9000 km hat der Meridian ohne Auffälligkeiten abgespult. Er vermittelte immer Sicherheit in allen Lagen. Ich bin immer mit Luftdruck kalt vo 2,6 hi 2,9 gefahren. Die Hälfte der KM solo und ohne Gepäck unterwegs gewesen, die andere Hälfte solo mit Koffern. Mit Koffern auf der Bahn 200km/h kein Problem (schneller wollte ich nicht). Auch das besagte Jaulen des Vorderrades wäre mir nicht aufgefallen, was aber daran liegen könnte das ich immer mit Ohrstöpseln von Alpine fahre. Alles in allem ein prima Reifen für meine Zwecke. Deshalb hab ich ihn auch wieder aufziehen lassen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Kurzes Feedback von mir zum Meridian:


    Habe gestern nach 9.000 km einen neuen Satz Meridian aufziehen lassen. Hinten wären vielleicht noch knapp 1000 km mehr drin gewesen, vorne vielleicht 2500 - 3000 km. Da mein Reifendealer aber demnächst im Urlaub ist und ich Ende August eine größere Tour mit über 3000 km geplant habe musste ich die Chance nutzen und den Reifen wechseln.

    Die 9000 km hat der Meridian ohne Auffälligkeiten abgespult. Er vermittelte immer Sicherheit in allen Lagen. Ich bin immer mit Luftdruck kalt vo 2,6 hi 2,9 gefahren. Die Hälfte der KM solo und ohne Gepäck unterwegs gewesen, die andere Hälfte solo mit Koffern. Mit Koffern auf der Bahn 200km/h kein Problem (schneller wollte ich nicht). Auch das besagte Jaulen des Vorderrades wäre mir nicht aufgefallen, was aber daran liegen könnte das ich immer mit Ohrstöpseln von Alpine fahre. Alles in allem ein prima Reifen für meine Zwecke. Deshalb hab ich ihn auch wieder aufziehen lassen.

    danke danke danke

    mein Reden der ist einfach gut und macht genau das was er soll

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mein Meridian kommt auch demnächst runter. Hinten hat er ca 10 000 runter, und ist fällig, vorne hat er etwa 8 000 und hält locker noch 2-3 000 - beide ca. 1800 AB, ansonsten touren km auf Landstraßen bei tw großer Hitze in Spanien.

  • Moin Zusammen,

    habe seit ca. 800km den Meridian auf meiner 890 ADV drauf. Das besagte Surren/Jaulen habe ich nur in Schräglage vernommen. War für mich bis dato aber nicht störend war.


    Gruß Sebastian

  • Ich bin aktuell in den Seealpen unterwegs und sehr froh, dass ich mich kurzfristig doch noch für einen Meridian entschieden habe.

    (Urlaub=neue Reifen)


    Als langjähriger Conti-Fan habe ich den Eindruck, dass (mir) der Meridian deutlich mehr Vertrauen auf der '20er SAS vermittelt, als der CTA3, den ich mehrfach zuvor gefahren bin.


    Einfach ein toller Reifen, in jeder Lage.

    Die TC blinkt zwar dann und wann am Kurvenausgang, aber vom Eingriff spürt man nichts. Vielleicht gebe ich aber auch zu wenig Gas um das zu provozieren. :zwinker:


    Pendelneigung bei hohem Tempo ist auch deutlich reduziert, jedoch nicht komplett verschwunden.


    Laufleistung scheint auch zu passen.


    Alles in allem sehr empfehlenswerter Reifen.

    Mit Dunlops Cashback-Aktion im Frühjahr/Sommer erst recht. :Daumen hoch:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • naa Super Klasse ?

    dann genieße mal die schönen Tage ganz entspannt mit dem Meridian

    und danke für deinen Bericht ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich habe heute nach 13000 Km Trailmax Meridian den Nächsten Satz Trailmax Meridian aufgezogen. Der Reifen hat bei mir tadellos funktionierten ich bin sehr zufrieden :Daumen hoch:

    suuuper klingt sehr gut

    viel viel Spaß weiterhin mit ihm

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ...

    Ansonsten kommt der Kürbis weg, hat mich jetzt einmal zu oft genervt. Jeden Tag einem Fleck unter dem Motorrad zu finden macht keinen Spaß. Ist weder Kühlflüssigkeit noch Öl. Da bleibt nur irgendwas aus dem Bereich Entlüftung/ Aktivkohlefilter, bzw Überstand. Aber einzeln funktioniert alles wie es soll.


    So verliert man Kunden, KTM. Hab keine Lust mehr, ein zahlender Produkttester zu sein.

    Das kann BMW auch sehr gut. :Daumen runter:


    Ist kein Trost, nur eine schlechte Erfahrung (GS LC).


    Ich werde daher keine neuen Modelle mehr kaufen, egal welcher Hersteller.

    Die Fahrzeuge müssen mind. 1-2 Jahre im Markt sein. Nur dann hat man eine Chance, halbwegs problemlos zu fahren.


    Die erste 790 adv (2019) meiner Frau war auch eine totale Katastrophe.

    Die zweite, ebenfalls 2019, war dann merklich besser, aber noch weit weg von perfekt.

    Pisste aber bis letztes Jahr noch.

    (Ihre erste 790 adv wurde zum Totalschaden, weil sie umgefahren wurde)

    Jetzt kommt sie weg (die Maschine, nicht die Frau :grins::grins: ) und macht Platz für eine solide Britin.


    Sorry für OT...


    ---------------- Zum Meridian: ------------------


    Den Meridien hab ich auch wieder besorgt für meine Multi V4 (wird vor dem Urlaub montiert).

    Mit dem Reifen war ich immer sehr zufrieden (mehre Sätze auf der 1290 SAS).


    Die orginal Pirell Scorpion Trail II auf meinen beiden 1290 SAS waren nach wenigen tausend Km nicht mehr fahrbar, Ursache war immer der VR.

    Ich hatte insges 3 Sätze (mit 4 VR) gefahren, es war immer der gleiche Mist.


    Jedoch: Auf der Multi funktionieren die Pirellis (ebenfalls Erstausstattung) ohne Tadel (heute knapp 8.000km) .


    Fand ich bemerkenswert. :staun:

  • Wie man 13000km mit dem Hinterreifen schafft, ist mir ein Rätsel. Meiner ist nach 6500km immer runter. Vorne komme ich da auch hin, aber Hinten nie :wheelie: