Fahrwerk 1290 SDR auf der Renne

• Grüßt euch Mitglieder.

Ich weiß das Thema wurde schon oft besprochen. Aber ich will meiner SDR 2018 ein Fahrwerk Update verpassen.

Ich habe nun 2 interessante Angebote bzw. Firmen gefunden.

DS Suspension und GL Suspension.

Von beiden Hört und liest man hier nur gutes. Allerdings fahren viele mit dem Update nur auf der LS.

Nun die Frage an euch Racer ;)

Was könnt ihr empfehlen oder fährt sogar jemand von euch diesen Umbau?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Marcus

• Neulich stand bei GL eine Gixx mit DS Überarbeitung. :zwinker:

Den David Stute kenn ich persönlich, wir haben uns 2012 in Most getroffen und sind mit den 690er Dukes im Pulk gefahrn. Sehr netter Typ und hat wohl viel mit den Jungs aus der Superdukebattle gemacht. :Daumen hoch:

Bei GL hab ich mein Fahrwerk machen lassen, das Ergebnis überzeugt, aber es ist eine Strassenabstimmung. Funktioniert tadellos, der Andreas Vogt macht einen sehr kompetenten Eindruck. :Daumen hoch:

Schwer zu sagen. GL war von mir aus gesehen näher.

• Andi Vogt betreut in der IDM die WP Fahrwerke von Hertrampf.

Wenn du weißt was du willst bekommst du von GL Suspension exakt die Lösung.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hi,

ich fahre die Gabel komplett von David umgebaut incl. beschichten der Tauchrohre.

Als Federbein ein eingepasstes WP Competion.

Ich habe vorher eine Tuono V4 Factory gefahren und wollte es mal was ruhiger angehen lassen. Konnte ich aber nicht.

Leider habe ich mit der Serien Duke nie wirklich ein gutes Gefühl zum Vorderrad bekommen und Kurven bekommen.

Klar geht das Moped um die Kurve aber nicht wie ich es von der Tuono ( Sauer Umbau ) gewohnt war.

Nach dem Umbau von David habe ich ein anderes Motorrad und habe erstmalig ein gutes Gefühl zum Vorderrad.

Gruß Markus

• Ich habe mir das Battle Kit von David einbauen lassen. Bin aber noch nicht damit gefahren, weiß aber das damit einiges geht.

• Ich habe mir das Battle Kit von David einbauen lassen. Bin aber noch nicht damit gefahren, weiß aber das damit einiges geht.

Woher?

Without data you're just another person with an opinion.

• Handauflageverfahren. :zwinker:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen alten Beitrag nutzen möchte um meine Gedanken zu notieren bzw. zum Austausch bzgl. des Fahrwerks der 1290 Superduke 2.0 auf der Rennstrecke.

Ich war letztes WE wieder am Pannoniaring.

Und mich beschäftigt das Thema dass ich einfach nicht die gewünschte Linie halten kann bzw. den Kurvenspeed fahren kann.

Wenn ich mir andere Fahrer in meiner Gruppe anschaue, welche ähnliche Zeiten fahren, konnte ich nie so enge Radien fahren wie Supersportler. Mich hat es regelrecht aus der Kurve getrieben obwohl ich wirklich meinen Blick nicht dorthin gerichtet habe.

Jetzt bin ich am überlegen/aufarbeiten woran es liegen könnte damit ich mich auch verbessern kann.

Einerseits wird es möglicherweise an mir bzw. meiner Körperhaltung liegen und andererseits womöglich auch am Fahrwerk.

Vielleicht ein paar Eckdaten:

Zeiten am Pannoniaring: Konstante 2:15 / 2:16er Ausreißer nach unten und oben gibt’s auch hin und wieder.

Fahrwerk: Komplett original. Im habe nur vor 2 Jahren ein Gabelservice beim KTM-Händler machen lassen.

Fahwerkeinstellungen: Im Screenshot meine Fahrwerkseinstellungen. Leider hab ich dieses Jahr vergessen die Vorspannung anzupassen. Das könnte vielleicht ein Grund sein warum ich mir letztes Mal etwas schwerer getan habe die Linie zu halten.

Superduke_Fahrwerkseinstellungen.jpg

Falls es interessant sein könnte, hier wäre auch ein Video ... gefilmt von einer R6 hinter mir.

YouTube-Video

Wie ist es euch so ergangen als ihr das Fahrwerk einstellen bzw. optimiert habt lassen?

Konntet ihr bessere Rundenzeiten erzielen, die Linie besser halten, präziser einlenken?

Mein Plan wäre jetzt im Winter beim Martin Bauer eine Fahrwerksoptimierung der Stufe 2 oder 3 machen zu lassen. Neues Federbein wäre mir zu teuer für eine schon 7-8 Jahre alte Maschine. Da würde ich eher das Geld in eine Superduke 3.0 investieren 😉

Ich weiß, es gibt hier ein paar welche bei GL-Suspension ihr Fahrwerk einstellen haben lassen. Was wurde da bei euch genau gemacht bzw. kann man das mit den Arbeiten bei Martin Bauer vergleichen? Und wie hat es sich bei euch auf der Rennstrecke ausgewirkt?

Sorry für den etwas längeren Text, aber ich bin echt motiviert schneller auf der Rennstrecke zu werden und werde auch definitiv öfters pro Jahr in Zukunft dort fahren. Denn Straßenfahren bringt mir nicht die Freude wie Rennstrecke :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Djerun ()

• konnte ich nie so enge Radien fahren wie Supersportler

Wirst du mit dem Naked auch nicht können, zumindest nicht mit der gleichen Geschwindigkeit. Aufgrund der Sitzposition/Lenker/Geometrie, wirst du immer etwas weniger Druck auf dem Vorderrad haben, als ein SSPler.
    Du kannst das aber recht gut kompensieren, wenn du darauf achtest, viel von deinem eigenen Gewicht nach vorne/unten zu bringen, dann sinds noch 2-3 km/h Unterschied in z.B. der Hotelkuve am Pann.

Ich hab bei der 2er SDR auch immer gerne einen R11 vorne drin gehabt, der ist von der Kontur her etwas spitzter als der V02 und lässt grundsätzlich engere Radien zu.

Mich hat es regelrecht aus der Kurve getrieben

Front zu hart/zu hoch (Federvorspannung), bzw. taucht nicht ausreichend ein beim Bremsen auf den Scheitel - das Problem hat meine Frau auch, wenn sie mit einem von meinen Moppeds fährt, unmöglich für sie den Scheitel zu treffen mit meinem Setup.

Wenn du das Gefühl hast, dass sie auf Bodenwellen hüpft oder "zittert", dann mach mal jede Seite 2-3-4 Klicks auf und probiers nochmal, wenns besser wird, weißt du wo du suchen musst 😉

es gibt hier ein paar welche bei GL-Suspension ihr Fahrwerk einstellen haben lassen

Nicht einstellen, überarbeiten.

Was wurde da bei euch genau gemacht bzw. kann man das mit den Arbeiten bei Martin Bauer vergleichen?

Ja, kann man vergleichen, im Grunde machen alle das Gleiche bei einer Überarbeitung.

Und wie hat es sich bei euch auf der Rennstrecke ausgewirkt?

Meine 2er SDR fährt wie ein neues Mopped, ebenso meine 890 Duke R, bei meiner 3er SDR war der Effekt nicht ganz so extrem, aber dennoch mehr als deutlich spürbar.

Konntet ihr bessere Rundenzeiten erzielen, die Linie besser halten, präziser einlenken?

Ja, ja und ja 😂

Vor allem eiert, hüpft und gautscht nichts mehr, da kommen dann auch die besseren Rundenzeiten her, dass hängt einzig und alleine am Vertrauen, wenn du dich wohlfühlst, läufts erfahrungsgemäß besser und hast du Vertrauen, fühlst du dich wohl.

Das Einzige was bei der 2er ein bisschen bleibt, ist das Pumpen auf der Hinterhand beim Beschleunigen in Schräglage, aber selbst das wird mehr als deutlich reduziert.

Grundsätzlich sind die Fahrwerke der SDR 2.0 und auch das der 890 Duke R nicht die Besten, nach der Überarbeitung funktionieren die Dinger aber, im Vergleich zum Serienzustand, erstaunlich gut!

Bei der 3er ist es nicht ganz so schlimm, aber auch da lohnt sich eine Überarbeitung, insbesondere auf der Straße erhöht sich damit Sicherheit, da die überarbeiteten Fahrwerke auch in Extremsitutationen deutlich stabiler sind als das OEM Fahrwerk.

Preise für eine Überarbeitung bei GL-Suspension liegen bei der 2er und 3er, wenn du das Motorrad komplett hinstellst und er alles selbst aus- und einbauen muss, bei unter 1000 Euro, bei der 3er etwas über 1000 Euro, da er da meistens die hintere Feder mit tauscht.
    Wenn du selbst aus- und einbaust, kannst dir glaub nochmal ein paar Euro sparen.

Egal wie, die Überarbeitung ist jeden Cent wert und im Vergleich zu einem neuen Fahrwerk, deutlich günstiger.

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Nachtrag/ Off Topic

Hab eben das Video gesehen, die ganzen Schlenker kosten dich locker 2-3 Sekunden, lass die mal weg 😉
    Du hast überall Verbesserungspotential, z.B. Kurve 4, da kannst du deutlich spitzer und schneller rein, brauchst dann aber eben Geduld im Scheitel, alleine die Stelle kostet dich ne gute Sekunde.

Nimm Oberkörper und Kopf mit in die Kurve, nicht nur Knie und Hüfte.
    An 2-3 Stellen sieht man deutlich, dass du einen Tick zu schnell bist am Scheitel, dafür aber die 30 Meter davor zu langsam, versuch mal mehr Geschwindigkeit auf den letzten Metern abzubauen und nicht so schnell wie möglich um den Scheitel zu fahren - schnell hin, langsam rum, früh aufrichten, schnell wieder weg 😎

Es ist übrigens keine Schande, sich mal einen Instruktor zu nehmen (keinen Kumpel der regelmäßig MotoGp schaut, einen Instruktor), teilweise haben die Veranstalter recht gute dabei die die Strecken auch ziemlich gut kennen, auch das führt in der Regel zu einem Erfolg.

Ich fahr Rundstrecke seit ich 20 bin, durchschnittlich 6-10 Events Pro Jahr, also 20-30 Rennstreckentage, in manchen Jahren auch mehr, auf neuen Strecken nehme ich mir grundsätzlich im 3. oder 4. Turn einen Instruktor, bisher hats nicht geschadet 😜

SDR ist halt keine 600er SSP, auch wenn sie von den Fahrleistungen her ungefähr in dem Segment unterwegs ist, den Kurvenspeed bekommst du einfach nicht hin 🤷‍♂️

pasted-from-clipboard.png

Ich wiege ungefähr 80 Kg ohne Kombi und bin die 2er SDR auf der Rennstecke ungefähr auf den Street-Einstellungen gefahren, Sport war mir deutlich zu hart.
    Mach mal deine Zugstufe 2-3 Klicks auf, dann klappt das auch mit den engeren Radien.
    Druckstufe kannst ja experimentieren, sollte natürlich auf keinen Fall durchschlagen beim Bremsen, aber sie sollte auch unten ankommen, wenn der Spion nach dem Turn ca. 2 cm vom Gabelfuß entfernt ist, passt ganz gut.

Immer so weich wie möglich und so hart wie nötig!

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

Einmal editiert, zuletzt von MR.moto76 ()

• Vielen Dank Mr.Moto, da sind wirklich viele hilfreiche Tipps von einen erfahrenen Rennstreckenfahrer dabei. :knie nieder:

Viele Dinge woran ich arbeiten kann. Körperhaltung, Linie, Scheitelgeschwindigkeiten, Fahrwerkseinstellungen (ich wiege nur 2-3kg mehr als du) und Überarbeitungen.

Obwohl ich auch ernsthaft gerade überlege meine 2er gegen eine 3er zu tauschen. Sollte mit vertretbaren Aufpreis möglich sein. Somit hätte ich wieder eine jüngere Maschine, mit weniger Km und einen besseren Fahrwerk/Geometrie am Start.

Nochmals Danke :Daumen hoch: und ich folge jetzt auch deinen Instagram-Account :grins:

• Immer gerne wenn ich was beitragen kann :winke:

Erwarte nicht zu viel von dem Insta-Account, da läuft kaum was, bin zu faul das zu pflegen :rolleyes:

Was den Plan mit der 3er SDR betrifft, kann ich dir nur raten, mach es, solange die Dinger noch für Schnäppchenpreise verkauft werden, es lohnt sich!
    Die 3er kann alles besser als die 2er und ist dazu noch deutlich weniger anstrengend zu fahren - ich lieb das Ding jetzt schon, obwohl ich kaum damit unterwegs war :sabber:

Fahrwerk machen lassen lohnt sich aber trotzdem, die fährt jetzt wirklich wie auf Schienen und das mit einem Aufwand von gerade mal 1000€ inkl. Ein- und Ausbau.

Ansonsten -> Wir werden sicherlich kommendes Jahr wieder 2-4 Duke_Trackdays veranstalten, komm einfach mal mit, es sind immer einige erfahrene Fahrer dabei, meistens auch 2-3 Instruktoren und sowieso einige Technikversierte die den Trecker besser kennen als so mancher KTM-Ingenieur :zwinker:

• Immer gerne wenn ich was beitragen kann :winke:

Erwarte nicht zu viel von dem Insta-Account, da läuft kaum was, bin zu faul das zu pflegen :rolleyes:

Was den Plan mit der 3er SDR betrifft, kann ich dir nur raten, mach es, solange die Dinger noch für Schnäppchenpreise verkauft werden, es lohnt sich!
    Die 3er kann alles besser als die 2er und ist dazu noch deutlich weniger anstrengend zu fahren - ich lieb das Ding jetzt schon, obwohl ich kaum damit unterwegs war :sabber:

na da höre ich doch noch was in meinem Ohr: bin mit Sicherheit langsamer mit der großen wie mit der kleinen….

Zack 3? 4? Sekunden schneller beim ersten Turn.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Ansonsten -> Wir werden sicherlich kommendes Jahr wieder 2-4 Duke_Trackdays veranstalten, komm einfach mal mit, es sind immer einige erfahrene Fahrer dabei, meistens auch 2-3 Instruktoren und sowieso einige Technikversierte die den Trecker besser kennen als so mancher KTM-Ingenieur :zwinker:

Dürfen da alte Männer auch mit?

Würd auch mal gern Rennstreckenluft schnuppern mit der Duke :knie nieder: