Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

  • Ich würde mir die 490 als Pseudo V 2 wünschen.

    Als Sumo mit ca 65 PS und max 160 KG vollgetankt.

    Dann käme die 3. KTM in die Garage.

    VG

    Stefan

  • Ich finde eine echte Supermoto kann nur ein Einzylinder sein. Die smc-r ist mit dem bärenstarken Eintopf wirklich ein enormes Spaßgerät.

    Mit einem kleinen 2-Zyl. würde das Konzept aus meiner Sicht nicht mehr so richtig passen. Das ist dann was weichgespültes, was nicht mehr auf die Kartbahn gehört.

    So lange sie beides anbieten ist es ja egal. Dann kann jeder wählen was er will.


    Sollte die smc mit dem Einzylinder zeitnah eingestellt werden, werden die z.T. eh schon utopischen Preise wahrscheinlich vollkommen durch die Decke gehen.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Was zum Teufel soll denn das immer an der Zylinderanzahl Hängengebleibe?


    Ich erinnere Mal an die Aprilia.

    Das war Mal ne Supermoto.

    V2, sehr leicht, unerreicht.


    Und nen R2 würde den Preis deutlich drücken. Außerdem viel elastischer und ruhiger. Alle die nen anstrengendes Motorrad wollen, sollen doch bitte einfach die EXCs umbauen. Dann habt ihr eure tollen ECHTEN Supermotos, Inspektionen ohne Ende und Ölverbrauch höher als nen 2-Takter.


    Alles um nen ECHTER Biker zu sein?


    Ich finde es immer ganz ganz suspekt wenn "echt" im Spiel ist...


    Ich brauche was was zuverlässig ist.

    Worauf ich mich verlassen kann.

    Was sich im Stand nicht schon so anhört, als würde die Zylinderwand Grad abgeschabt werden.

    Ich brauche was, worauf ich auch Mal 10 Stunden am Tag fahren kann.


    390SM, 490SM - ich wäre sofort dabei.

    Leistung ist eh vollkommen überbewertet. Und die meisten machen ihre ganzen Pferdchen langsamer.

    Ich begrüße es sehr, dass diese 300/400/500-Klassen ein Comeback feiern.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Beim Motorrad ist an allererster Stelle das niedrigst mögliche + bezahlbare Gewicht zu erreichen.

    Wenn ne Firma es dann noch schafft nen alltagstaulichen PS starken Motor dort hinein zu bauen, perfekt!

    Leider hat Aprillia das damals nicht geschafft. Nur Probleme mit den Flüssigkeiten. Öl im Wasser, Wasser im Öl...


    Gottseidank kam dann die SMC. Wegen dem Motorrad bin ich von der GSXR weggekommen! Nach ner gewissen Zeit merkt man aber doch das man mit dem Teil nicht so Autobahn knallen kann um zu den kurvigen Strecken zu kommen... Einzylinder halt und genau dort kommen dann "mehr Zylinder" ins Spiel, weil die einfach Autobahnfester sind.

    Gewicht ist aber trotzdem noch das A+O - für mich.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Ich erinnere Mal an die Aprilia.

    Das war Mal ne Supermoto.

    V2, sehr leicht, unerreicht.

    Du meinst sicher die SXV?

    Das war zwar nicht direkt ein Paradebeispiel für Zuverlässigkeit, aber unerreicht: dennoch. Was ein göttlicher Ofen!

    :knie nieder:

  • Ich brauche was was zuverlässig ist.

    Worauf ich mich verlassen kann.

    Was sich im Stand nicht schon so anhört, als würde die Zylinderwand Grad abgeschabt werden.

    Ich brauche was, worauf ich auch Mal 10 Stunden am Tag fahren kann.

    Mit der SXV bin ich absolut bei dir. Die wollte wahrscheinlich jeder Sumo Fahrer mal haben. Der Wartungsaufwand, hat dies dann in der Regel verhindert.


    Klar jedes Konzept hat seine Vorzüge, sowie auch jeder Kunde andere Ansprüche und Anwendungsfälle hat. Wobei für eine 10 Stunden Tour auch eine Supermoto ähnlich der smc mit einem R2 nicht die erste Wahl sein wird. Auf der Autobahn hat mich der Einzylinder an sich nie gestört. Da macht einen schon eher die Sitzposition zu schaffen. Auf der 690 Duke geht das wunderbar.


    Die billigere Herstellung des R2 denk ich wird in erster Linie die Marge des Herstellers steigern. Glaub nicht, dass die Motorräder deshalb großartig günstiger werden.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Wäre ja nicht so, als hätte ich nicht schon mehrfach 700km-Touren mit meiner 701 gemacht ? auch ganz ohne Autobahn.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Klar geht auf jeden Fall. 700 jetzt nicht, aber so um die 400-500 km Touren bin ich auf der smc r auch einige gefahren. Muss man halt wollen. Die breite Masse entscheidet sich für längere Touren halt doch für andere Modelle.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Für diejenigen die es noch nicht mitbekommen haben, KTM hat heute keine 490er Modelle an der EICMA.it gezeigt... :Tempo:


    "Nur" eine kleine 390 Adventure kommt vorerst. Hoffnung besteht, dass im Frühling eine weitere Präsentation kommt, ansonsten schauen wir halt Herbst 2020 entgegen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Für diejenigen die es noch nicht mitbekommen haben, KTM hat heute keine 490er Modelle an der EICMA.it gezeigt... :Tempo:


    "Nur" eine kleine 390 Adventure kommt vorerst. Hoffnung besteht, dass im Frühling eine weitere Präsentation kommt, ansonsten schauen wir halt Herbst 2020 entgegen.

    Die Hoffnung kannst du dir sparen. Wann hat KTM schon mal ein Modell einfach so im Frühjahr präsentiert? Nie

    Und da keine Studie auf der EICMA stand, steht auf der EICMA 2020 auch keine 490 Irgendwas MJ 2021 rum. Weil es immer so war

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Und da keine Studie auf der EICMA stand, steht auf der EICMA 2020 auch keine 490 Irgendwas MJ 2021 rum. Weil es immer so war

    na aber es wird ja nicht alles immer mit einer Studie angekündigt bei KTM. Dass ein in Asien gebaute 490er kommen soll hat hat Herr Pierer schon bestätigt. Wann und in wie fern die auch in Europa verkauft werden soll ist noch nicht verkündet worden. MJ2021 könnte hinkommen, muss aber nicht. Ich erwarte mir aber eh nichts mehr von einer 490er (Adv, SMT) nachdem ich die 390Adv Specs gesehen habe:nein:

  • na aber es wird ja nicht alles immer mit einer Studie angekündigt bei KTM. Dass ein in Asien gebaute 490er kommen soll hat hat Herr Pierer schon bestätigt. Wann und in wie fern die auch in Europa verkauft werden soll ist noch nicht verkündet worden. MJ2021 könnte hinkommen, muss aber nicht. Ich erwarte mir aber eh nichts mehr von einer 490er (Adv, SMT) nachdem ich die 390Adv Specs gesehen habe:nein:

    eine neue Modellreihe würde man bestimmt irgendwie vorher andeuten. davon abgesehen sind bei KTM ja immer alle Modelle vorab bekannt, weil sie zufällig (?) von einem Fotografen geknipst werden. insofern hätte man von einem MJ 2021 Modell ja sicher schon was gesehen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • hm....so im Nachgang
    Lässt die 390 ADV denn noch einen relevanten Markt für eine 490 ADV übrig?

  • angekündigt war sie aber wie ich schon meinte ist die Frage für welchen Markt. Andererseits gibts die (höherwertige) 890 auch neben der 790 Duke

    und 55-60 PS in einem 2Zyl sind auch nicht wie 45 PS in einem 1Zyl...von daher ...ja