Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

  • Wenn ich das noch erleben fress ich n Besen

    :achtung ironie: Na das will ich doch hoffen, dass du bis dahin noch lebst - auch wenn du dann halt einen Besen fressen musst :crazy::grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Langsam glaube ich, dass das mit der Sumo Taktik ist. Wenn sich die Jungen eine Sumo holen wollen, dann müssen sie alternativlos zur teuren Sumo greifen. Käme eine kleinere und günstigere, dann würde sich die Marge für den Profiteur Pierer halbieren. Und wie soll er das den Aktionären erklären? Von mir aus soll GasGas die 490er bringen, aber bringt sie endlich!!! Will keine Euro6-:kacke: kaufen müssen!!!

    Ride hard or stay home :driften:

  • zumindest wenn vollgetankt unter 145 kg

    jetzt gehen die Träumereien wieder los....eine 490er SM soll leichter werden als die 390er Duke?...wenn das so kommt verbrenn ich alle meine Motorräder....


    Denkt einfach an mich wenn die 490er SM dann präsentiert wird. Ich höre jetzt schon das Geschrei: Waaas? :staun:knapp 160kg vollgetankt??? Das hat mit SuMo doch hinten und vorne nix mehr zu tun???:weinen::Tempo:


    :zwinker:

  • ... gleich bzw. schwerer als ne 690er mit 75 PS, dann wäre es wie gesagt uninteressant.

    Da würde ich ne CRF 450 L mit 130 kg bevorzugen.

    ... es sei denn das Teil soll das preiswertere Segment für Einsteiger bedienen.

  • weil die 390er aktuell schon so schwer wie die 690er ist kann sich ja jeder selbst ausrechnen wie schwer eine 490er mit dem Zusatzzylinder sein wird...

    Ich Schätze 10kg mehr!

  • Komplett uninteressant eine 490er Zweizylinder.

    Sicher schwerer als die 690 Duke Einzylinder und so einer kleinen Zweizylinder fehlt es einfach an Leistung.

    Merkt man gut bei den jetzigen kleinen Zweizylindern.

    So eine Leistung und Motorcharakteristik brauche ich nicht mal geschenkt.

  • Komplett uninteressant eine 490er Zweizylinder.

    Sicher schwerer als die 690 Duke Einzylinder und so einer kleinen Zweizylinder fehlt es einfach an Leistung.

    Merkt man gut bei den jetzigen kleinen Zweizylindern.

    So eine Leistung und Motorcharakteristik brauche ich nicht mal geschenkt.

    Haben wir ein Glück, deine Meinung ist nicht der Massstab was der Rest möglicherweise will.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Die 490er wird jetzt schon seit 2 Jahren angekündigt und es ist immer noch nichts passiert.

    Es gibt noch nicht mal echte Bilder.

    Alles was ich bisher gesehen habe ist eindeutig der Einzylinder .


    Und zur technischen Umsetzung: sie wird auf jeden Fall schwerer als die 390er.

    Und jeder der schon mal kleinere 2 Zylinder gefahren ist weiß , wie die sich benehmen--Kraft haben die auch, aber das Drehzahlband wird höher sein.

    Also nichts für Einzylinderfans, nichts mit ballerndem Motor--das geht eher in Richtung Kreissäge ( Achtung leichte Übertreibung ).

    Zudem sie , wenn sie denn mal kommt , erst mal nur für den asiatischen Markt bestimmt sein soll ( Aussage von KTM 2019 ).

    Und da sie dort noch nicht existiert, wird es noch Jahre dauern bis sie hier erscheint--wenn überhaupt.

    Und zu erst nur als Duke und Adventure---denkt mal etwas zurück, die 390er wurde angeblich auch als SM geplant---und-----NIX.

    Und klar ist das berechnend--denn alles an Teilen ist ja vorhanden--man könnte den Duke Rahmen nehmen incl Motor usw. und Teile aus dem SM oder Enduro/Cross Regal und schon wäre sie fertig---aber offensichtlich will man das nicht.


    Endergebniss---abwarten statt spekulieren

    Ich warte schon seit 2013 auf ne kleine SM :ja::nein: und glaube eigentlich nicht mehr daran.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Pierer könnte die kleine Sumo bei uns auch als GasGas oder als Husqvarna bringen, um diese Marken zu pushen.


    Der 2-Zyl hätte auch den Vorteil, dass die Modelle reisetauglicher werden würden. Wer eine radikale Sumo erwartet, der wird mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit enttäuscht werden.


    Je nachdem würde ich mich von einer der beiden Sumos trennen, wenn die kleinen anständig Drehmoment hätten.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Denke Interesse ist schon da.


    Glaube aber auch das dieses Modell nur der 390, 690 und 790/890 Kunden abgraben wird.


    Ich hätte Lust auf eine kleine SuMo.

    Schon seit Jahren.


    Von 2 Zylinder bin ich absolut begeistert.

    Egal ob in meiner MT07 oder jetzt meiner 790. Beide Motoren machen mir mehr Spaß als in meiner damaligen DR-Z 400 SM, 390, 690, MT09 und GSX-R.


    Auch Soundtechnisch absolut einmalig dieser Hubzapfenversatz.

    Soviel Bollern hatte nicht mal meine SMC-R mit Akra.


    Grüße

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Und zur technischen Umsetzung: sie wird auf jeden Fall schwerer als die 390er.

    Und jeder der schon mal kleinere 2 Zylinder gefahren ist weiß , wie die sich benehmen--Kraft haben die auch, aber das Drehzahlband wird höher sein.

    Also nichts für Einzylinderfans, nichts mit ballerndem Motor--das geht eher in Richtung Kreissäge ( Achtung leichte Übertreibung ).

    Genau das meinte ich damit.

    Wenn jemand die 390 oder 690 Einzylinder gewöhnt ist der wird mit einem kleinen Zweizylinder nichts anfangen können.

    Wo ich den A Schein gemacht habe bin ich noch nie zuvor mit einem Zweizylinder gefahren nur 85ccm und 125ccm Zweitakter.

    Da gab mir der Fahrlehrer eine Cb 500 und ich war komplett enttäuscht von der Leistung.

    Danach die MT 07 und ich war begeistert aber nur so lange bis ich eine 690 Einzylinder mal fuhr.

    Danach konnte ich mit einer Mt 07 nichts mehr anfangen.

  • Mir zeigen die Kurven nur, dass die beiden ähnliche Spitzenwerte erreichen.

    Schaut man sich aber speziell den Drehmoment- Verlauf der Duke an, dann zeigt die Kurve sehr deutlich was glaube Thomas1985 sagen will: die Duke schiebt bei 4000 Umdrehungen bis 5500 (max Drehmoment) genau so an, wie man sich dass vom Single wünscht.

    Irgendwo im Forum gab es Mal eine "Punsch" Diskussion; das Bild ist Punsch :Daumen hoch:

    Außerdem hat die MT07 wohl doch auch bissl mehr Hubraum, als die 490er bekommen werden; d.h. so eine Kurve wird man mit den kleineren Zweizylinder auch bei KTM nicht mahlen

    Auch dazu gab es bei der Einführung der 790er schon sehr heiße Diskussionen hier im Forum, die KTM mit ihrem ersten Reihe Zweizylinder mehr zugetraut hatten, als dann in Serie kam...

    :prost:

    KTM Duke 690

  • sagt doch nichts aus, ausser das bei welcher Drehzahl auch immer welche Leistung anliegt. Zugkraftdiagramm wäre interessanter.