ECU Flash von STC

  • Kann die erfahrungen von Franky nur bestätigen. Habe ebenfalls das OTTO Flash mit Rottweiler Airbox und Arrow Endschaldämpfer.

    Seitenweicher Motorlauf ab Standgas und in der Mitte richtig viel Power, ab 8000 U/min fühlt es sich ein pisschen an wie wenn jemand den Stecker zieht obwohl

    die Leistung nicht weniger ist als vorher.

    Ist aber komplett wurst da man in diesem Drehzahlbereich nie fährt wenn man darunter genügend Schub hat.

  • Mal ehrlich, so verlockend STC Fastflash mit RW box ist, wer riskiert denn, damit Straßenzulassung und Versicherungsschutz zu verlieren?

    Beim Flash sehe ich noch ein, dass das wahrscheinlich keiner checkt, aber wenn man mit RW Box in einen Unfall verwickelt ist, dann ist doch die Misere groß! Finanziell und strafrechtlich riskiert man alles in dem Fall. Können mir diejenigen mit RW Box mal sagen, wie sie mit de Risiko umgehen?

    (mich würds ehrlich interessieren, weil ich persönlich dieses Risiko extrem finde. mir gehts nicht darum, jemandem was vorzuwerfen!)

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • ich halte es für so ziemlich ausgeschlossen, dass die Versicherung aufgrund eines geänderten Lufteinlasses die Regulierung verweigert. Bei Brems und Fahrwerksteilen mag das aber anders sein.


    Ich habe ebenfalls die RW Box mit dem Lambdasondenmanager von C%€ber. Das Motorrad ist jetzt ein Gedicht.

  • Mal ehrlich, so verlockend STC Fastflash mit RW box ist, wer riskiert denn, damit Straßenzulassung und Versicherungsschutz zu verlieren?

    ...strafrechtlich riskiert man alles in dem Fall....

    Wann Du den Versicherungsschutz verlierst steht in Deinem Versicherungsvertrag. Da sollte / muss sich jeder individuell informieren.

    Mit "strafrechtlich riskieren" kann ich in diesem Zusammenhang nichts anfangen.


    Gruß Brus

  • ich bin rechtlich nicht bewandert, aber ist "keine betriebserlaubis" nicht gleich "kein versicherungsschutz"?

    wenn man chip-tuned oder am luftfilter rummacht erlischt die BE und auch noch mit vorsatz, weil man das ja wusste. da wird die versicherung den vollen schaden zurückverlangen und bei personenschaden geht das in die 100tsde. ich kann mir nicht vorstellen, dass das anders läuft.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Bei einer Kasko Versicherung geht das tatsächlich schneller, bei einer Haftpflichtversicherung muss ein kausaler Zusammenhang zum Unfall bestehen, damit der Umbau versicherungstechnisch wirksam wird.


    Zitat:


    In der Haftpflichtversicherung muss der Versicherer aber gegenüber einem geschädigten Dritten trotz einer eventuellen Gefahrerhöhung zahlen. In der Kaskoversicherung nur dann, wenn die Gefahrerhöhung nicht für den Eintritt des Versicherungsfalles ursächlich war und den Schaden oder die Gefahr vergrößert hat. Hatte das Teil ohne ABE keinerlei Auswirkung auf den Unfall, muss der Versicherer in der Regel den Schaden begleichen. Die Beweislast liegt aber beim Versicherungsnehmer.


    In der Haftpflichtversicherung ist die Regressforderung in der Tat auf 5000 Euro beschränkt. Ein Regress kommt aber nur in Betracht, wenn die nichtzugelassenen technischen Veränderungen unfallursächlich waren. Ein finanzieller Ruin ist also letztlich nicht zu befürchten.


    Quelle


    n.

  • ich bin rechtlich nicht bewandert... ich kann mir nicht vorstellen...

    Guten Morgen, andere studieren Jahre um bewandert zu sein. Das hat seinen Grund. Das mal eben so in einem Statement in einem Internetforum zu bewerten, wofür Rechtsexperten wie z. B. Richter Wochen und Monate brauchen und manchmal zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, masse ich mir nicht an und halte ich auch nicht für sachgerecht..

    Wenn es Dich interessiert, wie es sich mit Deinem Versicherungsschutz bei Tuining und speziell bei Einbau einer PR Airbox verhält, empfehle ich eine konkrete Anfrage bei Deiner Versicherung.

    Für eine Schuldfrage bei einem verkehrsrechtlichen Sachverhalt muss man auch den einzelnen Sachverhalt bewerten und welchen Einfluss das "Tuining" auf das Unfall gesehen hatte.

    Eine BE erlischt sehr schnell, dass macht einen nicht sofort "schuldig in Sinne der Anklage".


    Gruß Brus

  • Rechtslage bei Tuningmaßnahmen am Motorrad: Motorrad-Tuning und Versicherungsrecht
    Beim Thema Tuning und Versicherungen grassieren viele Geschichten und teils abenteuerliche Vorstellungen – Versicherungen nutzen das auch zu ihren Gunsten.…
    www.motorradonline.de


    eine erhebliche leistungssteigerung (>10%) sollte nicht vorliegen, da man im bereich 2 ps max leistung gewinnt durch die kombo lt. pirate (ok, mit lambda box, aber ich gehe mal davon aus, dass der stc flash in der hinsicht ähnliche werte erzeugt). also erlischt die BE aus gründen verbrauch/lautstärke, was eher gegen eine unfallursächlichkeit sprechen würde. ich kann mir vorstellen, dass die kasko wohl eher doch weg ist und der haftpflicht-regress nicht die 5000 überschreitet im worst case. somit würde das risiko zumindest gedeckelt sein, ich glaube aber trotzdem, dass eine 100%-ige garantie nicht vorliegt.

    klar, das muss jeder selber entscheiden, aber zumindest scheint kein automatismus vorzuliegen, der einem das leben ruiniert.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Die Dyno Files hab ich per Email erbeten, aber der Otto wird grad wegen der anrollenden Saison Land unter sein - der war ja schon vor drei Wochen voll im Stress.
    Sobald ich die Files habe dann teile ich sie.

    Wegen der Diskussion ob das legal ist oder nicht - denke ich - dass das in diesem Thread nichts zu suchen hat. Hier gehts darum dass der Motor von dem Wahnsinn der EURO5 Norm befreit wird und man er"fahren" kann wie gut der laufen kann.

    Griass Eich
    Franky

  • Ich lasse meine nach dem einfahren bei 2rad kemmer abstimmen. Stells dann auch rein

    • Hilfreich

    Moin zusammen.

    Völlig frustriert der miesen Motorlaufeigenschaften meiner 890 ADV habe ich nach 10 Monaten und 9000km von Otto auch das ECU Flash durchführen lassen.

    Gerade an warmen Tagen, über 20°C, Richtung 30°C war das nicht nur ein ständiges Ruckel im Teillastbereich. Beim langsamen Gasgeben aus dem Scheitelpunkt einer Kurve heraus hatte ich auch immer wieder das Problem den Gasgriff 3-4 Grad drehen zu können ohne eine Leistungssteigerung zu erhalten. Das Geräusch des Motors hat sich verändert aber keine Leistungsaufnahme. Wenn ich das Gas dann nur 1 Grad weitergedreht habe, dann hat der Motor fast schlagartig alles vorgespannte vom Gasgriff nachgeholt. Unfahrbar, das versaut jede Kurvenlinie, da kommt man dem Gegenverkehr schnell näher. Dieser Effekt war so stark das ich davon überzeugt war das ein technischer defekt vorliegen muss. Meine Werkstatt hat sich zwar Mühe gegeben, Nockenwelle kontrolliert, Kettenspanner gewechselt aber es hat nichts geholfen. Ich habe auch in einer zweiten Werkstatt nachgefragt ob das Motorrad ein Euro 5 Problem hat und einfach nur zu mager läuft aber das wurde immer verneint. Statt dessen die Aussage: KTM ist nichts zum Krusen und das ist auch bekannt, die Motoren sind halt sehr laut und hart im Klang usw.

    Am 12.04 habe ich meine ECU von Otto zurück erhalten, alles hat reibungslos funktioniert.

    Der Motor läuft jetzt für eine KTM wirklich gut.

    Das hört sich jetzt nicht wirklich überzeugt an und liegt daran das ich echt angefressen bin denn mein Motorrad hat leider noch mehr Baustellen.

    Im ersten Gang kann man ab 15km/h ohne auskuppeln zu müssen fahren, da ruckelt nichts mehr.

    30km/h sind ohne Probleme im zweiten oder dritten Gang ohne Ruckel zu fahren. (dritter Gang macht da keinen Sinn aber es geht)

    50km/h ohne Probleme im dritten oder vierten.

    An kalten Tagen unter 10°C ist die KTM immer nur auf einem Zylinder angesprungen. Manchmal musste ich 3-4 mal Starten. Sie ist mir dann auch noch beim ersten Stopp nach 150m abgestorben weil der Motor noch kalt war. Jetzt kann ich bei 3°C den kalten Motor starten und fahre sofort los, der Motor stirbt auch beim ersten Stoppen nicht mehr ab.

    Ich habe bei einer KFZ Prüfstelle noch eine AU durchführen lassen, die hat das Fahrzeug knapp bestanden. Bei 2200rpm 0,298 CO, Grenzwert 0,3 CO. Siehe Anhang.


    Ich hoffe dem Einen oder Anderem mit meinem Bericht helfen zu können.


    LG

  • hm die von dir beschriebenen Probleme kann ich von meiner 890 Adventure R nicht berichten. Ist bisher bei Temperaturen von 3°-20° C (mehr hatten wir seit Februar noch nicht) immer sofort angesprungen und noch nie ausgegangen.

    30km/h im dritten ist für mich Standard genauso wie 50 im vierten.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • bernard_hossmoto  Graete
    Wie verhält sich die Motorbremse nach dem Flash?

    Habe *die andere* Box und mir kommt vor, dass sie auch im Schiebebetrieb anfettet und damit die Motorbremswirkung reduziert.

    Das kann ich nicht sagen/bestätigen. Ich mag auf jeden Fall eine konstante und kräftige Motorbremse, so kann man das Fahrzeug im Kurveneingang strecken, ohne hinten mitbremsen zu müssen.

    Daher hasse ich elektronische Schleppmomentregelungen, die plötzlich "beschleunigen". MSC ist bei mir aus, da ich auch auf der Straße mit Offroad ABS und im Rally Modus fahre.

  • Meine persönliche Meinung zu dem Flash:

    Funktioniert bestimmt toll :ja: leider ist die Garantie für die Katz da KTM den Flash auf dem Steuergerät erkennt.

    Preis ist vollkommen überzogen.

  • Hi , hab in meiner 790er vorn das 15er Ritzel,

    Unter der Haube das Kastel von C...ber.

    Im 1ten mit Standgas tuckert das Moped gemütlich ohne zu ruckeln mit knapp 10kmh.

    Der 4te geht prima ab 40kmh.

    Alles geschmeidig und ohne Ruckeln.

    Und dank der geringen Schwungmasse dreht der 790er Motor auch sehr motiviert hoch.

    Für mich ist das Verhalten 1A

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie: