1. Dashboard
  2. Forum
  3. Benutzername / Passwort vergessen
  4. Blog
    1. Liste aller Blogs
    2. Artikel
  • Anmelden oder registrieren

Anmeldung

Kennwort vergessen

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. ktmforum.eu
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Technik Talk
  1. ktmforum.eu
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Technik Talk
  • Seitenleiste auf- und zuklappen

Loctite

• Fire35
  • 17. Oktober 2019
  • 1
  • 2
  • 3Seite 3 von 4
  • 4
  • Bade
    Gast
    • 18. Oktober 2019

Zum reinigen der Schrauben nehme ich einen Schleifbock (eine Seite mit Draht-und Polierbürste). ...oder einfach die Schrauben im Schraubstock mit Schutzbacken einspannen und zwei/drei Mal mit der Drahtbürste drüber. -fertig-

Aber wem sage ich das...

Bade :grins:

Dateien

Screenshot_20191018-183503_eBay.jpg 43,99 kB – 7 Downloads
  • Fire35
    • 18. Oktober 2019
    Zitat von Bade

...na mit einen Gewindebohrer.

Bade :ja:

An so harten Toback hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber gut, habe ich vorrätig.

Zitat von Bade

emm... wenn, dann sollte der Gewindebohrer vorsichtig und nur zur Not zum Einsatz kommen. Oftmals reicht es mit einen Feinmechaniker-Schraubendreher die Überreste des Loctite herauszukratzen.

OK, werde ich versuchen, bevor ich zum GB greife.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

Kondos
    • 18. Oktober 2019

Das Sackloch kann man schonmal schön sauberblasen. Da kommt genug Abrieb raus...

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Fire35
    • 18. Oktober 2019
    Zitat von Kondos

Das Sackloch kann man schonmal schön sauberblasen. Da kommt genug Abrieb raus...

Auch ein guter Gedanke. Kompressor ist auch da.

• ghost2
    • 18. Oktober 2019

Und wer keinen Kompressor hat nimmt den Staubsauger, da weiß ich wo die Späne, der Dreck landet, auch nach dem Einsatz vom Gewindebohrer....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Fire35
    • 18. Oktober 2019

Kompressor mit 10 bar ist vorhanden.:ja:

Ansonsten: es saugt und bläst der Heinzelmann.........

Danke Jungs für die Tips.:prost:

• gerrycoolb
    • 19. Oktober 2019

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F131453031055

DerGerry

DerGerry

• off-road-biker
    Blog-Artikel
    45
    • 19. Oktober 2019
    Zitat von ghost2

dann hattest du die Schraube wahrscheinlich in Loctite gebadet,

:nein: Schrauben bekamen immer nur nen Tropfen, aber bei jährlich 10-15x Bremssattel-Ab-/Abbau wg. Reifenwechsel (Reifentests) ist wohl trotz Ausblasen noch einiges an den Innengewinden vom Loctite hängen geblieben :rolleyes:.

Mein Blog :pfeil: Tipps+Infos zu KTM, Produkttests+Trainings

Fahrwerksfibel– Einstellarbeiten Schritt-für-Schritt (Klick mich!)

• ghost2
    • 19. Oktober 2019

Dann hilft nur Nachschneiden, ist eh die sicherste Variante,

aber, ich kenne einige, die haben dabei das Gewinde geschrottet bzw. den Gewindebohrer dabei abgebrochen...

Das sind die sogenannten "5 - Daumenschrauber", leider garnicht so selten, nichts ist vor ihnen sicher,

wollen mit Gewalt alles selber machen....

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• off-road-biker
    Blog-Artikel
    45
    • 19. Oktober 2019
    Zitat von ghost2

Dann hilft nur Nachschneiden,

Achtung! Ist bei der Bremssattel-Aufnahme ein Feingewinde (M10x1,25). Daher war's letztes Jahr auch aufwändig jemanden zu finden, der entsprechende Timesert-Buchsen hat.

Mein Blog :pfeil: Tipps+Infos zu KTM, Produkttests+Trainings

Fahrwerksfibel– Einstellarbeiten Schritt-für-Schritt (Klick mich!)

• ghost2
    • 19. Oktober 2019

Ich weiß, sieht man an den Schrauben, aber ob das alle wissen :denk:, wohl eher nicht, danke :Daumen hoch:

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• mth
    • 20. Oktober 2019

Dann wird´s mit einem Standard-Gewindebohrer M10 auch schwierig ..... :staun:

Feingewindebohrer werden die wenigsten haben (ich auch net)

Ich mach die Schrauben sauber, und dreh die dann ein paar Mal in die Gewinde rein und raus - da geht auch einiges raus - ausblasen - hat bisher immer gereicht.... und dann wieder sauber mit Schraubensicherung und Drehmoment montieren.

Ist auch ein Grund warum ich das alles lieber selber mache - glaub kaum dass in einer Werkstatt da irgendwer so arbeitet - da muss es ratz-fatz gehen und somit kommen die Schrauben auch wiede 1:1 wie rausgedreht wieder rein ..... mit Glück mit Loctite oder was auch immer ....

:winke:
    Grüßle Marie

• alero
    • 20. Oktober 2019

hat nichts mit Schraubensicherung zu tun...aber, könnt Ihr das Vorderrad nicht auch ohne Demontage der Bremssättel ausbauen :rolleyes:

Da lobe ich mir meine 990er...:grins:

Dateien

9A9B6123-2FE6-4B39-B897-965418658DC5.jpeg 148,29 kB – 48 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von alero (20. Oktober 2019)

• Banditfighter
    • 20. Oktober 2019

gehen tut das. Musst halt die tauchrohre seitlich rausdrehen, dann passt das Rad durch. Ist halt nur nicht konform mit der BA in der steht, dass die bremssättel neu ausgerichtet werden sollen bei der Montage des VR.:denk:

Gemacht wie Eingangs beschrieben hab ich es aber auch schon, ohne was negatives bemerkt zu haben :kapituliere:

Grüße
    André :wheelie:

• Freggle
    • 20. Oktober 2019

Bei kleineren Bremsscheiben oder größeren Felgendurchmessern klappt das vielleicht, aber z.B. bei den 320ern und 17" meiner RC8 muss ich die Sättel schon kippen, damit ich sie zwischen Bremsscheibe und Felge herausbekomme.

Um das Rad nur durch drehen der Tauchrohre heraus zu bekommen, müsste ich wahrscheinlich auch noch die Bremsscheiben lösen.

1190 RC8 R @ Youtube

• Fire35
    • 21. Oktober 2019
    Zitat von mth

Ist auch ein Grund warum ich das alles lieber selber mache - glaub kaum dass in einer Werkstatt da irgendwer so arbeitet - da muss es ratz-fatz gehen und somit kommen die Schrauben auch wiede 1:1 wie rausgedreht wieder rein ..... mit Glück mit Loctite oder was auch immer ....

Ich gehe auch davon aus, dass beim Freundlichen aus zeitlichen Gründen einige Dinge unter den Tisch fallen oder nur halbherzig gemacht werden. da ich Schrauben nicht als Arbeit, sondern als Zeitvertreib sehe, lasse ich mir gerade bei solchen Dingen reichlich Zeit und reinige grundsätzlich immer alle teile, die gerade demontiert sind. Zur Not reinige ich so etwas sogar mit Q-Tips..................:grins:

• gerrycoolb
    • 21. Oktober 2019
    Zitat von mth

Dann wird´s mit einem Standard-Gewindebohrer M10 auch schwierig ..... :staun:

Feingewindebohrer werden die wenigsten haben (ich auch net)

Ich mach die Schrauben sauber, und dreh die dann ein paar Mal in die Gewinde rein und raus - da geht auch einiges raus - ausblasen - hat bisher immer gereicht.... und dann wieder sauber mit Schraubensicherung und Drehmoment montieren.

Alles anzeigen

Seit der Erfahrung mit meinem letzen Service kontrolliere ich nach dem Werkstsattbesuch sogar die Schrauben.

DerGerry

DerGerry

• Bade
    Gast
    • 21. Oktober 2019
    Zitat von gerrycoolb

Seit der Erfahrung mit meinem letzen Service kontrolliere ich nach dem Werkstsattbesuch sogar die Schrauben.

...wer das von der Werkstatt machen lässt, könnte nachträglich die Schrauben mit Markierungsfarbe kennzeichen.

Ich schraube an meiner 990er alles selbst und setze auch diese Markierung. ...ist eher bei Rennstreckeneinsatz zur Kontrolle gedacht.

• Fire35
    • 23. Oktober 2019

Erstaunlich wie viele Plagiate von Loctite angeboten werden:

https://www.ebay.de/itm/LOCTTLF-243-Mittelfest-50ml-Schraubenkleber-Schraubensicherung-Gewindesicherung/173372492966?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D60416%26meid%3D09cf6bcba51942cc8e11e02f4a12e2c1%26pid%3D100752%26rk%3D2%26rkt%3D19%26mehot%3Dag%26sd%3D333176139389%26itm%3D173372492966%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100752.m1982

Die Chinesen kennen auch gar keine Skrupel. :teuflisch::zorn:

Kondos
    • 23. Oktober 2019

Woraus mag das besethen: Baumharz oder Eselsperma?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• 1
    • 2
    • 3Seite 3 von 4
    • 4

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen