Husqvarna 901 (Norden)

  • Die hier habe ich schon kontaktiert:

    MIVV-Auspuff.de
    Deine Frage an MIVV Auspuff, Produktberatung oder Bestellnachfrage zu Auspuffanlagen und Zulassungen ABE
    www.mivv-auspuff.de


    Da kam das zurück:

    aktuell gibt es vom Hersteller keine Informationen, dass die Zulassung angepasst wird.
    Aktuell nur passend und zugelassen für das KTM Modell.


    Da das "nur passend" Blödsinn ist, nehme ich die nicht für ernst.

    Habe jetzt Mivv Italia angeschrieben, die verschließen sich ja aktuell möglichen Konsumenten.

    Schaun wa mal.

  • Ich hab noch einen "modifizierten" KTM 790 ADV. R Serienauspuff...der würde ja dann auch auf die Norden passen !? Der Sound ist jedenfalls super...

    Einmal editiert, zuletzt von hollo ()

  • Es werden viele Teile unter Norden 901 und 790/890 Adventure/R tauschbar sein. Sind ja zum großen Teil identisch. Aber mit einem Zubehör Auspuff ohne gültige ABE würde ich auch nicht mehr in Motorradgebieten rumfahren.

    Die Jungs von der Trachtengruppe sind heutzutage oft gut geschult und schauen doch als erstes nach den typischen Dingen wie Auspuff, Hebeln, Spiegel und Licht.

    Gruß Bommi

  • Ach ja, hätte lieber gehört... passt schon ... merkt keine Sau. :lautlach:

    Das Ding ist ja für das Motorrad ansich freigegeben, leider nur mit anderen Plastiks.


    Das Angebot ist halt so verlockend (246€ versandkostenfrei) :sabber:

    STORM Oval Schwarz KTM 890 ADVENTURE / R Auspuff ab 2020
    Endschalldämpfer STORM Oval EG geprüft und somit Straßenzugelassen je nach Modell variiert die Größe vom Auspuff (siehe Skizze) Ovale…
    www.mivv-auspuff.de

  • Danke für die werkstoffwissenschaftliche Untersuchung, das ist eine globale Erlösung.?

    Vielleicht keine werkstoffwissenschaftliche Untersuchung, aber zumindest kann damit die hier im Forum geschürrte Angst, durch den dahinter schmorenden Elektroteil könnte eine Brandgefahr bestehen ausgeschlossen werden. :zwinker:

  • Joa, soweit waren wir vor ein paar Tagen auch. Die Mechs meines FHH habe sie daraufhin ein paar Mal warmlaufen lassen und - wie gesagt - Schlauchschellen nachgezogen. War wohl nix. Also morgen wieder auf den Hänger und zum FHH fahren. Die Kleene hat bald mehr km auf dem Hänger als auf eigener Achse gemacht. Muss ich nicht haben. :motzki:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hab' da 3D-Sticker von Labelbike draufgepappt. Passen top, halten bombe. https://www.amazon.de/3D-Aufkleber-Motorrad-Einstiegsleisten-kompatibel-Husqvarna-Norden/dp/B09R7S3FFD?ref_=ast_sto_dp

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Heute beim putzen entdeckt.. Sehr ärgerlich diese miese Lack/Pulverqualität...

    Ehrlich erworbene Gebrauchsspuren. Da kannst stolz drauf sein!

    Das kriegt ein Poser oder Cafe Racer nicht hin! :applaus:

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure



  • Naja, man kann viel Mekkern das wissen wir alle.

    Leider habe ich die schlechtere Qualität auch mehrfach sehen dürfen. Gewindelöcher sind miserabel geschnitten. Die Kettenablage war früher mit der Schwinge gegossen heute im Plastik Kettenschutz integriert. Der Navihalter hält nur mit zwei rechts und links unterlegten Kunstuffteilen, ansonsten vibriert der Halter wie ein Lämmerschwantz. Übrigens bei der 1290 Adventure auch. Sicherlich muß der Hersteller den Preis im Blick halten - andersrum kommt das Ding aus China oder Indien.


    Und mich täts immer noch brennend interessieren wie die Kisten nach 100 000 km aussehen.


    Meine 1050 Adventure sieht manierlich aus. Kann man nicht mekkern für 58 000 km. Lediglich so manche Reparatur bringt Kopfschütteln hervor.

  • Ich bin mir nicht sicher ,das Alles was aus China kommt, automatisch von schlechter Qualität ist. KTM wäre dumm sich so einen (noch schlechteren) Ruf einzuhandeln. Mein XIAOMI Handy hält jetzt bestimmt schon 5 oder 6 Jahre , ohne Probleme. Ich denke KTM sollte einfach seine Zulieferer besser auswählen oder kontrollieren und etwas mehr Aufwand in Qualitätskontrolle stecken.

    Einmal editiert, zuletzt von hollo ()

  • Ich denke KTM sollte einfach seine Zulieferer besser auswählen oder kontrollieren und etwas mehr Aufwand in Qualitätskontrolle stecken.

    Die Zulieferer liefern i.d.R. das, was KTM konzipiert, spezifiziert und dann freigibt.

  • Ich bin mir nicht sicher ,das Alles was aus China kommt, automatisch von schlechter Qualität ist. KTM wäre dumm sich so einen (noch schlechteren) Ruf einzuhandeln. Mein XIAOMI Handy hält jetzt bestimmt schon 5 oder 6 Jahre , ohne Probleme. Ich denke KTM sollte einfach seine Zulieferer besser auswählen oder kontrollieren und etwas mehr Aufwand in Qualitätskontrolle stecken.



    Das war auch nicht meine Behauptung. ASUS Boards kommen aus China, Jack Wolfskin läßt in China produzieren.


    Bei KTM fällt einfach auf das die Qualität schlechter geworden ist. Schau dir die Kettenablage an die nun am Kettenschutz im Plastik integriert ist bei den älteren V Maschinen in der Schwinge gegossen ist. Es gibt viele dieser Kleinigkeiten die zunächst nicht ins Auge springen. Natürlich muß ich nicht immer Heavy Metal verbauen, wesentlich ist die Haltbarkeit.


    Ich habe heute mit meinem Reifenhändler telefoniert der mir von undichten Display berichtet. Die Maschine ist außerhalb der Gewährleistung und somit kostet das Display ca. 1100 Euro. Ein Schelm wer da an Drucker und Druckerpatronen denkt.


    Das GROßE Fragenzeichen was ich dran hänge ist an der Qualität und hier scheint es seit einiger Zeit Bergab zu gehen. Schau dir die Beständigkeit einer Honda Africa Twin an.

  • Das GROßE Fragenzeichen was ich dran hänge ist an der Qualität und hier scheint es seit einiger Zeit Bergab zu gehen. Schau dir die Beständigkeit einer Honda Africa Twin an.

    Bei der AT gibt es auch genügend Probleme wie gerissene TFTs, krumme angeschweißte Heckrahmen nach leichtem Sturz im Gelände usw.. Die KTMs haben definitiv ein Qualitätsproblem aber das Grundgerüst der 890R ist schon sehr robust. Wenn man eine AT oder 1250 GS zigmal in den Dreck geschmissen hat sieht die deutlich schlechter aus wie eine 890R. An die anderen Böcke schraubt man erst 15kg Baugerüst drum damit die Offroadstürze halbwegs überstehen. Blank geriebene Lackstellen gibt es auch bei anderen, die haben nur oft irgend einen Plastikkram als Schoner da drüber. So leicht wie möglich geht nunmal nicht wenn man überall was drauf oder dran papt.

    Gruß Bommi