Husqvarna 901 (Norden)

  • Ich hab zwar keine Norden, lese aber trotzdem interessiert mit, weil ich das Motorrad sehr interessant finde.


    Bei meiner 1290 SAS funktioniert der Quickshifter einwandfrei.


    Zum Thema Schaltvorgänge ...


    Der Quickshifter (bitte nicht als Klugscheisserei verstehen "Quick" engl. "Schnell") bietet Unterstützung beim schnellen Schalten.

    D.h. ich verringere den Zeitraum in der das Motorrad z.b. beim Beschleunigen Schub verliert, weil ich vom Gas gehe / Kupplung ziehe / schalte / Kupplung kommen lasse / wieder ans Gas gehe.


    Umgekehrt beim Runterschalten (z.b. vor Kurven) genau das gleiche.


    Wann mache ich das ?


    Entweder beim ordentlichen am Kabel ziehen oder beim Ankern.


    Und genau dafür ist das Ding und es funktioniert am bestenb beim sportlichen Fahren.


    Gas aufziehen und stehen lassen (min. 4000 Umdrehungen) hochschalten - Kurve kommt ... Gas komplett zu und runtersteppen.


    Das ist nicht für ein moderates Landstrassen-Rumgetrödel gedacht.

    Da ist man besser und sanfter mit der Kupplung unterwegs.

    Erst gestern wieder mit Sozia genau so unterwegs gewesen.


    Das Ding ist auch keine "verkappte" Automatik in Richtung halbes DCT.


    Letztlich ist es eine technische Spielerei. Nicht mehr und nicht weniger.

    Die aber viel Spass macht ! ?

  • Das ist nicht für ein moderates Landstrassen-Rumgetrödel gedacht.

    Da ist man besser und sanfter mit der Kupplung unterwegs.

    Erst gestern wieder mit Sozia genau so unterwegs gewesen.


    Das Ding ist auch keine "verkappte" Automatik in Richtung halbes DCT.

    Genauso ist das. Und bei Attacke funktioniert das normalerweise auch hervorragend.

    Die Seilzugkupplung der 790/890 ist mit der One Finger Cluch normalerweise so leichtgängig das der kleine Finger locker reichen müsste. Wenn das schwer geht sollte man nach einem Fehler suchen (Zug geklemmt, Ader gerissen).

    Gruß Bommi

  • Die "Leergänge" sind für das Getriebe nicht direkt schädlich. Bei den 690ern gabs das früher noch viel mehr. Dort hat eine stärkere Schaltarretierfeder als Tuning bei den meisten etwas geholfen. Dass es meistens im 5-6 Gang passiert ist vom Schaltstern Konstruktionsbedingt .

    Was jedoch wirklich nicht gesund ist , ist wenn der Gang dann unter Last plötzlich doch reinknallt. Das gibt schon mal hohe punktuelle Lastspitzen. Bei der 690 kupple ich immer aus wenn sowas passiert. Und lasse rollen und die Drehzahl etwas runterkommen um möglichst fein den Gang doch zu schalten. Mit QS ist das halt viel unberechenbarer

  • 20230524_170445.jpgqMoin zusammen, die Hinterradbremse meiner Norden hat gerade komplett zu gemacht, bin mit Tempomat gefahren und habe es daher eher spät gemerkt ?.

    Musste den Fußbremszylinder lösen um weiterfahren zu können.

    Habe dann mit dem Händler telefoniert, als möglichen Fehler nannte er einen zu hohen Bremsflüssigkeitsstand, ich war vor 1000km beim 1000er Service. Habe jetzt mit einer Spritze 3ml Bremsflüssigkeit runtergenommen, sie war vorher knapp unter max.

    Morgen guckt sich der Händler das an, die Bremsscheibe ist eventuell hinüber.


    Bei den KTM's habe ich vorher nur mal etwas von extremen Verschleiß gelesen.

    Hat schon jemand etwas ähnliches erlebt?

  • Meine schaut ähnlich aus. Schleift auch ziemlich wenn ich von hand das rad dreh.


    War schon beim Händler deswegen..blablabla, is nicht so schlimm, kann man mit fahren..angeblich aber bei Husqvarna angefragt wg Garantie etc??‍♂️


    In 2 Wochen geht's zum Kundendienst.

    Da Werd ich ihm nomma aufn Zahn fühlen


    20230410_181414.jpg

  • Ich hab dann auch mal meine 21er 890 ADV R gegen die Norden 901 Expedition getauscht. Die 890 R hat Spaß gemacht wenn sie lief aber die Abstriche bei Langstreckentouren konnte sie für mich mit ihren Offroadfähigkeiten nicht ausgleichen. Mit der Norden werde ich da wohl besser fahren und mit etwas Glück erwische ich auch kein Montagsmoped :zwinker:

    Gruß Bommi

  • So - ich habe meine Motorradtour über Thüringer Wald, Kochel am See und Schwarzwald beendet. Viele neue Eindrücke.


    Ich war den dan vom Easy Shift genervt. Habe ihn dann abgeschaltet. Kupplungsbetätigung ist ja sehr leicht und somit einfach. Ging gut - aber ich flutschte immer noch in den "Zwischenleerlauf". Irgendwie beim Fahren läßt mich dies nicht los. Einfache Erklärung für das Thema. Der Winkel mit dem der Fuß zum schalten gegenüber dem Schienbein angewinkelt werden muß ist nicht immer klein genug. Somit kommt der Schalthebel nicht hoch genug - es dürften nur Milimeter sein da es ja meistens funktioniert. Warum fällt das einigen auf und einigen nicht. Ich selber bin 58 Jahre und meine Sehen sind nicht mehr so dehnfähig wie bei den jungenKerls :-)). Tja, is einfach so. Somit fehlt der Schaltwalze ein paar Millimeter und setzt die Zahnräder in einen "zwischen Leergang".

    Ja - jetzt kommt man auf den Gedanken schraub den Schalthebel so das er weiter nach unten geneigt ist. Hier entsteht das Problem das er dan mit einem stark nach unten geneigten Fuß betätigt werden muß und dies sehr unkomfortabel ist.

    Worauf will ich hinaus - Vermutung liegt nahe das die Schaltwalze anders sein müßte oder das außenliegende Gestänge eine andere Hebelübersetzung haben müßte.

  • Zu den Reifen Pirelli.


    Ich habe die Reifen in den Österreichischen Alpen und Schwarzwald geqäult. Die Alukoffer setzten schon auf aber die Reifen hielten. Auf trockener Straße haben die Dinger eine Haftung die unglaublich hoch ist. Für die Reifen ganz klar einen Daumen weit hoch - sehr gute Wahl. Dennoch möchte ich als nächstes einen Reifen nutzen der etwas weniger Off Road lastig ist. Bis jetzt fällt mir keiner ein :-)

  • Pirelli Scorpion Rallye STR mal ansehen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • So - ich habe meine Motorradtour über Thüringer Wald, Kochel am See und Schwarzwald beendet. Viele neue Eindrücke.


    Ich war den dan vom Easy Shift genervt. Habe ihn dann abgeschaltet. Kupplungsbetätigung ist ja sehr leicht und somit einfach. Ging gut - aber ich flutschte immer noch in den "Zwischenleerlauf". Irgendwie beim Fahren läßt mich dies nicht los. Einfache Erklärung für das Thema. Der Winkel mit dem der Fuß zum schalten gegenüber dem Schienbein angewinkelt werden muß ist nicht immer klein genug. Somit kommt der Schalthebel nicht hoch genug - es dürften nur Milimeter sein da es ja meistens funktioniert. Warum fällt das einigen auf und einigen nicht. Ich selber bin 58 Jahre und meine Sehen sind nicht mehr so dehnfähig wie bei den jungenKerls :-)). Tja, is einfach so. Somit fehlt der Schaltwalze ein paar Millimeter und setzt die Zahnräder in einen "zwischen Leergang".

    Ja - jetzt kommt man auf den Gedanken schraub den Schalthebel so das er weiter nach unten geneigt ist. Hier entsteht das Problem das er dan mit einem stark nach unten geneigten Fuß betätigt werden muß und dies sehr unkomfortabel ist.

    Worauf will ich hinaus - Vermutung liegt nahe das die Schaltwalze anders sein müßte oder das außenliegende Gestänge eine andere Hebelübersetzung haben müßte.

    Deine Beschreibung läßt einen für dich falsch eingestellten Hebel vermuten. Die Schaltwege sind eigentlich recht kurz und wenn du mit Kupplung schaltest scheint es ja zu funktionieren. Vermutlich schaltest du mit Quickshifter zu zögerlich. Der Schaltvorgang sollte entschlossen und mit Druck erfolgen. Gasgriff nicht schließen und je höher die Drehzahl um so besser. Wenn du am Fuß spürst wie der Gang raus geht und der nächste rein springt ist die Bewegung zu langsam. Ich habe selbst eine Bewegungseinschränkung im linken Sprunggelenk und nutze deshalb gerne PivotPegz Fußrasten die sich ein Stück weit drehen. Das erleichtert das Schalten und Bremsen weil der Fuß sich nicht über die Kannte der Raste abrollen muss.

    Gruß Bommi

  • Ist schon lustig hier mit zu lesen. Über dieselben Probleme haben wir uns schon 2020 bei der 790er die Köpfe heiß geredet. Was wurde da alles versucht mit dem Windschild. Das Problem mit dem Pirelli STR VR ist auch markenübergreifend. Ist eigentlich noch etwas rausgekommen bzgl. dieser Kunststoff - Schmor - Geschichte ?

  • Ist schon lustig hier mit zu lesen. Über dieselben Probleme haben wir uns schon 2020 bei der 790er die Köpfe heiß geredet. Was wurde da alles versucht mit dem Windschild. Das Problem mit dem Pirelli STR VR ist auch markenübergreifend. Ist eigentlich noch etwas rausgekommen bzgl. dieser Kunststoff - Schmor - Geschichte ?

    Diese "verschmorte" Stelle haben sogar die nagelneuen Maschinen..also eher vom zusammenbau her was und keine verschmorten kabel

  • Grüß Euch,


    habe massives Schaltspiel im Antriebsstrang, ist spontan bei 25.000 km aufgetreten. Dh bei jedem Schalten hat die Norden eine kurze Zeit einen "Leerweg", dann knalt der Antriebszug in den Antriebsstrang. Ebenso beim Zurückschalten. Egal ob mit oder ohne Quickshifter. Was kann das sein ? Die Kette sieht noch neu aus, hab sie auch erst einmal minimal nachgespannt.

    Bei 25.000 km gab es einmal für ca 1 Minute ein metallisches Rasseln, klang so wie eine alte Ducati. War dann wieder weg, dafür kamen dann aber diese schlagenden Antriebskräfte beim Gasgeben, Gaswegnehmen und Schalten. Kann das irgendwas mit der Kupplung zu tun haben ?

  • Servus,

    bin ich froh, keine Norden mein Eigen zu nennen (trotz ehemaliger Haben-wollen-Begeisterung) - ohne den Nordentreibern ans Bein zu pinkeln - eigentlich eine Sauerei was H (respektive KTM) da zusammenschustert

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Ich bin zwar noch nicht wie der Sepp in 18 Monaten 25tkm gefahren, sondern nur 3tkm in 3 Monaten, genieße jedoch jeden Kilometer und finde die Norden mega. :ja:


    :driften:

  • . Kann das irgendwas mit der Kupplung zu tun haben ?


    Den Verdacht würde ich teilen. Speziell wenn es in jedem Gang auftritt ist es sehr wahrscheinlich, dass es die die Kupplung bzw. die Torsionsfedern im Kupplungskorb sind.


    Wobei ich im ersten Schritt wohl die Ritzelabdeckung demontieren würde und nachschauen, ob das Ritzel bzw die Ritzelmutter noch fest sitzt.