Ich hab zwar keine Norden, lese aber trotzdem interessiert mit, weil ich das Motorrad sehr interessant finde.
Bei meiner 1290 SAS funktioniert der Quickshifter einwandfrei.
Zum Thema Schaltvorgänge ...
Der Quickshifter (bitte nicht als Klugscheisserei verstehen "Quick" engl. "Schnell") bietet Unterstützung beim schnellen Schalten.
D.h. ich verringere den Zeitraum in der das Motorrad z.b. beim Beschleunigen Schub verliert, weil ich vom Gas gehe / Kupplung ziehe / schalte / Kupplung kommen lasse / wieder ans Gas gehe.
Umgekehrt beim Runterschalten (z.b. vor Kurven) genau das gleiche.
Wann mache ich das ?
Entweder beim ordentlichen am Kabel ziehen oder beim Ankern.
Und genau dafür ist das Ding und es funktioniert am bestenb beim sportlichen Fahren.
Gas aufziehen und stehen lassen (min. 4000 Umdrehungen) hochschalten - Kurve kommt ... Gas komplett zu und runtersteppen.
Das ist nicht für ein moderates Landstrassen-Rumgetrödel gedacht.
Da ist man besser und sanfter mit der Kupplung unterwegs.
Erst gestern wieder mit Sozia genau so unterwegs gewesen.
Das Ding ist auch keine "verkappte" Automatik in Richtung halbes DCT.
Letztlich ist es eine technische Spielerei. Nicht mehr und nicht weniger.
Die aber viel Spass macht ! ?