Husqvarna 901 (Norden)

  • Hallo zusammen,


    sorry dass ihr jetzt ne Weile nix gehört hab und ich nicht auf eure Beiträge geantwortet habe. War leider im KH und konnte nicht.

    Der Kühler ist doch über dem Motorschutz.

    Wichtig ist, dass hinter dem Kühler Platz ist und die heisse Luft dort weg kann. Bei der 890 sieht es da nicht optimal aus.


    Steffen_BC

    Nimm doch einmal den Motorschutz ab und fahre dann eine Vergleichsrunde.

    Ich denke das es sich sehr stark auswirken wird.


    Fahre selbst die normale Norden und war der Meinung das nach dem Wechsel von original Motorschutz zu den von AXP die Wärme im Bereich der Stiefel zugenommen hat.

    :driften:


    Ich kann mir aber auch gut vorstellen (ohne dass ichs überprüft und getestet habe) dass viel Wärme auch von den Krümmern kommt - bei der 890R z.Bsp. gehen Belüftungslöcher am Motorschutz bis an die untere Kante und bei der Standard Norden hat es im inneren/vorderen Teil links und rechts auch Belüftungen die an der Expedition fehlen. Auch bei den meisten Zubehörteilen sind im unteren Bereich deutlich mehr Lufteinlässe zu sehen. Ich werd da evtl mal kreativ und fang mal an zu fräsen/bohren


    c7318a9d-7a4f-421e-aab7-f902a095908d?rule=$_59.JPG



    Es gibt so Abweiser. Die lenken die heisse Luft vom Bein weg.

    Die hatte ich auch schon gesehen - und evtl. probier ich die auch aus... mal schauen


    Steffen: Bilder wurden mir zugespielt. Beim hohen Fender in schwarz könnte ich eventuell schwach werden

    Der hohe Fender gefällt mir auch sehr gut - aber ich bleibe erst mal beim tiefen und mach die Löcher in den Motorschutz und den dann schwarz...


    LG aus Schwaben

  • Weitere Tipps für Interessierte (..., Sitzbank selber seitlich links u. rechts je 2 cm Schaumstoff abnehmen und Sitzschale mit Heißluftföhn auch zusätzlich links +rechts je 1 cm verschmälern -> Fussstand mindestens 2 cm besser, Taschenträger 4 cm enger an die Norden bauen, ....)


    Good luck

    Hallo Rockmountain,


    mich interessieren deine Änderungen bzw. Verbesserungen sehr. Kannst du evtl mal hier ein paar Fotos einstellen (weil du ja auch in einem anderen Beitrag schreibst daß der Sitz dann besser aussehen würde...)

    Danke und Gruß

    Matthias

  • Werde mal Fotos reinstellen. Vorerst: es fällt kaum auf, nur der Sitz ist etwas schmäler und sieht daher eleganter/sportiver aus.


    Frage in die Weisenrunde: habt ihr auch Kühlwasserlecks ? Hatte meine Holde Norden bis 36000 km wegen Mängelfreiheit gelobt, aber jetzt zum 3. oder 4. mal Kühlwasserverlust. Im Herbst am letzten Fahrtag Service gemacht und dabei wurde auf Garantie das Thermostat inkl. sämtlicher Schläuche getauscht. Und jetzt ist Kühlwasserbehälter leer und eine Pfütze unter dem Motorrad. Der Motorblock ab Krümmer ist mit Kühlwasser beträufelt.,

  • Werde mal Fotos reinstellen. Vorerst: es fällt kaum auf, nur der Sitz ist etwas schmäler und sieht daher eleganter/sportiver aus.


    Frage in die Weisenrunde: habt ihr auch Kühlwasserlecks ? Hatte meine Holde Norden bis 36000 km wegen Mängelfreiheit gelobt, aber jetzt zum 3. oder 4. mal Kühlwasserverlust. Im Herbst am letzten Fahrtag Service gemacht und dabei wurde auf Garantie das Thermostat inkl. sämtlicher Schläuche getauscht. Und jetzt ist Kühlwasserbehälter leer und eine Pfütze unter dem Motorrad. Der Motorblock ab Krümmer ist mit Kühlwasser beträufelt.,

    Ja, ohne echte Lösung. Die findet jetzt der Richter. Ich habe fertig mit Ausreden, monatelangem Warten und "Mein Motorrad hat mehr km auf dem Hänger als auf eigenen Rädern zurückgelegt". In den USA machen Bilder von einem neuen Wasseranschluss (links) die Runde, ich aber habe keine Lust mehr auf weitere Beta-Tests. :motzki:

    Thermostat_USA.jpg

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Das war vor Jahren schon ein Thema bei der Duke 790. Hatte dort die original Schelle die über eine Federkraft wirkt gegen so eine massive Ausführung getauscht. Danach war Ruhe. Oval ist aber auch nicht ideal :traurig:

    Joa, die wurde auch schon versucht. Mein Teil hat die Seuche, deshalb "return to sender".

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • bei der Ralleybank muss ich leider auf die Sitzheizung verzichten. War am Freitag doch sehr kühl auf der kleinen Hausrunde.

    20240223_162825.jpg

    Ich habe auch die Rallybank drauf. Ergonimisch besser.

    Meinst du man kann die Sitzheizung aus dem Original-Einzelsitz entnehmen und in die Rallybank verfrachten?

    Grüße

    Thomas

  • Ich habe auch die Rallybank drauf. Ergonimisch besser.

    Meinst du man kann die Sitzheizung aus dem Original-Einzelsitz entnehmen und in die Rallybank verfrachten?

    Grüße

    Thomas


    Ich wüsste nicht, dass die Heizmatte einzeln beim :grins: zu erhalten wäre. Gibt's aber auch im Zubehör und dann macht das ggfs. auch ein Sattler vor Ort....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • sehe ich genauso wie oli'72.

    Die Einzelsitzbank ist aber schnell umgestellt. Auch wenn ich mit meiner Frau fahren werde, werde ich ihr zuliebe die Serienbank montieren. Ist einfach bequemer.

  • Frage in die Weisenrunde: habt ihr auch Kühlwasserlecks ?

    Für das Leerlaufen des Ausgleichsbehälters gibt es doch nur zwei Gründe, oder?

    1. er hat einen Riss

    2. der Verbindungsschlauch zum Kühlerverschlussdeckel ist undicht/falsch montiert

  • Werde mal Fotos reinstellen. Vorerst: es fällt kaum auf, nur der Sitz ist etwas schmäler und sieht daher eleganter/sportiver aus.


    Frage in die Weisenrunde: habt ihr auch Kühlwasserlecks ? Hatte meine Holde Norden bis 36000 km wegen Mängelfreiheit gelobt, aber jetzt zum 3. oder 4. mal Kühlwasserverlust. Im Herbst am letzten Fahrtag Service gemacht und dabei wurde auf Garantie das Thermostat inkl. sämtlicher Schläuche getauscht. Und jetzt ist Kühlwasserbehälter leer und eine Pfütze unter dem Motorrad. Der Motorblock ab Krümmer ist mit Kühlwasser beträufelt.,

    Ja habe ich auch, aber nur gelegentlich kann aber kein Leck finden.

    Außerdem habe ich das Gefühl sie wird schnell heiß, letzte Woche bei 7 Grad durch die Stadt und nach kurzer Standzeit an der Garage, ging der Lüfter an.

    Ist meine zweite Norden, bei der ersten hatte ich das nicht.

    Außerdem geht mir die Bremse auf den Sack, bei leichtem Bremsen liegt sie unregelmäßig an.

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Boxer ()

  • Die originale Sitzbank ist eigentlich sehr bequem, aber bei mir drückt die große Breite der Bank auf einen Nerv am inneren Schenkel. Hab mir nun die Ralleybank bestellt und hoffe auf eine Besserung weil sie schmäler ist. Wie ist da eure Einschätzung?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu im Forum, die Norden habe ich aber bereits seit einem Jahr. Bisher habe ich knapp 7.000 KM mit ihr zurückgelegt und bis auf die kleineren, anscheinend typischen Probleme wie Kühlmittelverlust, hüpfendes Vorderrad und Undichtigkeit des Motors war bisher alles zufriedenstellend ;)

    Im Juni geht es für drei Wochen durch Skandinavien bis ans Nordkapp und über die Lofoten zurück.


    Die Norden ist meine erste Reiseenduro, vorher bin ich diverse Nakeds gefahren, wie zb. Ducati Hypermotard 950 RVE, Kawa Z900, Suzuki GSXS-750 etc.

    Bei der Husky fühle ich mich aber jetzt angekommen. Ich mag die Optik, das Handling und den Motor.


    Ändern werde ich vermutlich noch die Spiegel und den Motorschutz (Schwarz) mit dem Rest bin ich sehr zufrieden und sehe keinen Grund zur Anpassung


    2024-02-25_14-53-56_567.jpg