Husqvarna 901 (Norden)

• der Wolf ist ein Diplomat. Übrigens ist auch bei ihm das Federbein bei seiner Werks Expedition verreckt. Er tut so, als wäre das nichts außergewöhnliches. Hier liegt ein massiver Qualitätsfehler mal wieder vor. Für mich ist es das gewesen. Ohne 5 Jahre mit 200% Doppelgarantiezusage verkauft mir KTM nichts mehr. Allein, dass man nur 10.000 km Garantie auf das erste Federbein bekommt ist eine farce. Für was zahle ich ein Vermögen für die extrem überteuerten Services und Garantieverlängerung. Mir haben die Fahrwerksbearbeitungen bereits ein gutes gebrauchtes Motorrad gekostet. Und leider muss ich den Fahrwerkstunern erzählen, wie sie ihre Arbeit machen sollen. Momentan fehlt mir massiv der Glaube an eine Fachwerkskompetenz im Motorrad Business. Ich lache eine GS 1300 an, aber da ist momentan auch gar nichts besser als bei KTM. Habe bewusst mit einigen BMW Fahrern gesprochen, also was hier im Netz über die sogenannte BMW-Nachsorge-Freundlichkeits-Unterstützungskompetenz erzählt wird, wurde mir von den GS-Kollegen nicht bestätigt (leider gibts hier auch Frust).

Entweder fahre ich demnächst Cabrio (das Alter hätte ich), oder Japan-Fadesse-Schwergewichts-Lustlos-Zuverlässigkeits-Boller, oder ich beruhige mich wieder. Will nichts mehr über Fahrwerke hören, denn auch mein Premium-High-End-Federbein ist neu eingebaut bereits defekt.

Ein paar allgemeine Gedanken: fahre üblich flott, habe keine digitale Gashand, kann jederzeit GS'n überholen (mache ich auch regelmäßig mit Sozia und 3-fach Gepäck), fahre keine schlechten Straßen, kein Gelände, wasche nicht mit Hochdruckreiniger, Küsse Sie vor dem zu Bett gehen und gehe Sonntags zur Kirche (jetzt muss ich zum Beichtstuhl). Also ich schone mein Fahrwerk, und trotzdem verreckt es zwischen 40 bis 8000 km immer ! Die letzten zweimale wirklich nach 40 km, das drittvorletzte mal nach 120 km. Und ein bischen Spaß wird es wohl aushalten, oder ?

• Man könnte meinen das die Federbeine mit einer Beladung nah am zulässigen Gesamtgewicht nicht klarkommen. Es gibt mit Sicherheit viele die 30-50.000 km mit dem ersten Federbein absolviert haben. Dann aber mit durchschnittlich 70kg weniger Beladung.

Das zulässige Gewicht ist zulässig also müssen Sie es auch aushalten können.

• der Wolf ist ein Diplomat. Übrigens ist auch bei ihm das Federbein bei seiner Werks Expedition verreckt. Er tut so, als wäre das nichts außergewöhnliches. Hier liegt ein massiver Qualitätsfehler mal wieder vor. Für mich ist es das gewesen. Ohne 5 Jahre mit 200% Doppelgarantiezusage verkauft mir KTM nichts mehr. Allein, dass man nur 10.000 km Garantie auf das erste Federbein bekommt ist eine farce. Für was zahle ich ein Vermögen für die extrem überteuerten Services und Garantieverlängerung. Mir haben die Fahrwerksbearbeitungen bereits ein gutes gebrauchtes Motorrad gekostet. Und leider muss ich den Fahrwerkstunern erzählen, wie sie ihre Arbeit machen sollen. Momentan fehlt mir massiv der Glaube an eine Fachwerkskompetenz im Motorrad Business. Ich lache eine GS 1300 an, aber da ist momentan auch gar nichts besser als bei KTM. Habe bewusst mit einigen BMW Fahrern gesprochen, also was hier im Netz über die sogenannte BMW-Nachsorge-Freundlichkeits-Unterstützungskompetenz erzählt wird, wurde mir von den GS-Kollegen nicht bestätigt (leider gibts hier auch Frust).

Entweder fahre ich demnächst Cabrio (das Alter hätte ich), oder Japan-Fadesse-Schwergewichts-Lustlos-Zuverlässigkeits-Boller, oder ich beruhige mich wieder. Will nichts mehr über Fahrwerke hören, denn auch mein Premium-High-End-Federbein ist neu eingebaut bereits defekt.

Ein paar allgemeine Gedanken: fahre üblich flott, habe keine digitale Gashand, kann jederzeit GS'n überholen (mache ich auch regelmäßig mit Sozia und 3-fach Gepäck), fahre keine schlechten Straßen, kein Gelände, wasche nicht mit Hochdruckreiniger, Küsse Sie vor dem zu Bett gehen und gehe Sonntags zur Kirche (jetzt muss ich zum Beichtstuhl). Also ich schone mein Fahrwerk, und trotzdem verreckt es zwischen 40 bis 8000 km immer ! Die letzten zweimale wirklich nach 40 km, das drittvorletzte mal nach 120 km. Und ein bischen Spaß wird es wohl aushalten, oder ?

Danke für die klaren Worte.

Zu KTM - ich würde ohne Rechtsschutzversicherung und kostenfreie Zusatzgarantie über 4 Jahre keine mehr kaufen. " Ready to race " kann ganz nett sein aber wen ich bei Rennende die Maschine reparieren muss nutzt das nix.

Zu Wolf - netter Kerl und ich möchte nicht wissen was der von KTM in den p.. gepudert bekommt.

Die Optik der Husqvarna Norden gefällt mir immer noch sehr. Aber was habe ich von der Optik wen einfach zuviel nicht stimmig ist. Bleibt abzuwarten was der Gebrauchtmarkt für meine Scheckheftgepflegte noch zahlt oder ob ich diese weiter fahre aufgrund des geringen Preises den ich erziele würde. Mal schauen.

• Wobei ich nachwievor die Norden sehr schätze, für mich aktuell noch immer ein sehr gutes Motorrad. Muss ergänzen, dass ich grundsätzlich immer mit Sozia und etwas Gepäck fahre. Weois nicht, ob mit bis zu 190 kg Gesamtzuladung ein Federbein heutzusage bereits überfordert ist. Das Moped ist ja für 232 kg zuladiung zugelassen.

• ich finde die Norden auch geil, einzig die Berichte über diverse Ausfälle halten mich davon ab

• Ich stöber gerade in mobile. Es ist ja schon wahnsinnig wie werstabil eine BMW F800GS ist.

Oder wie wirklichkeitsfern die Wunschpreise der Verkäufer... :zunge:

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• ich finde die Norden auch geil, einzig die Berichte über diverse Ausfälle halten mich davon ab

Die Norden kann ne ziemliche Zicke sein!

Selbst mal leidvoll miterlebt. Jeden Morgen eine gezicke bis die lief.

Naja über Design braucht man sich ja nicht streiten.

• Die Berichte findest du über jedes Motorrad. Geh ins Honda Forum, auch da heulen manche rum. Gibt einfach keine 100% wenn Menschen in der Gleichung auftauchen.

Aber mal ne andere Frage. Weiss jemand was das für Stecker sind, mit der man die beheizte Sitzbank mit dem Motorrad verbindet? Ich will meine Rally-Sitzbank auch beheizen und könnte einfach alles mit anderen Steckern ausstatten, aber wenn jemand den verwendeten kennt, kann ich mir das auch sparen.

• Ein für euch eher unwichtiger Post: Ich bin gestern das erste mal mit der 901 wirklich gefahren. 450km Schwarzwald-Kurven - eng und weit, Rennstrecke und kaputte Waldstrasse. Noch ein wenig im Einfahrmodus aber bis 6k Umdrehungen geht ja auch schon einiges und ich bin absolut begeistert. Was die Performance, Fahrwerk und Laufruhe angeht, ist sie näher an meiner Duke 790, als ich dachte. Fährt sich wirklich super sportlich auf der Strasse. Bin schon gespannt wie sie sich offroad schlägt. Aber nach dem gestrigen Tag bin ich nicht Besitzer sondern wirklich begeisterter 901 Fan.

Ich hab übrigens wie aus einem früheren Post, diese kleinen NiceCNC Spiegel an meine Handguards montiert. Sie sind ziemlich klein - hätte mir sie 30% grösser gewünscht, aber sie funktionieren und sie vibrieren bis 140 so gut wie gar nicht. Macht einen soliden Eindruck und bleiben erst mal dran. Die grossen runden nicht mehr zu sehen, tut meinen Augen auf jeden Fall gut.

Einmal editiert, zuletzt von Kobi Kobsen ()

• Ein für euch eher unwichtiger Post: Ich bin gestern das erste mal mit der 901 wirklich gefahren. 450km Schwarzwald-Kurven - eng und weit, Rennstrecke und kaputte Waldstrasse. Noch ein wenig im Einfahrmodus aber bis 6k Umdrehungen geht ja auch schon einiges und ich bin absolut begeistert. Was die Performance, Fahrwerk und Laufruhe angeht, ist sie näher an meiner Duke 790, als ich dachte. Fährt sich wirklich super sportlich auf der Strasse. Bin schon gespannt wie sie sich offroad schlägt. Aber nach dem gestrigen Tag bin ich nicht Besitzer sondern wirklich begeisterter 901 Fan.

Ich hab übrigens wie aus einem früheren Post, diese kleinen NiceCNC Spiegel an meine Handguards montiert. Sie sind ziemlich klein - hätte mir sie 30% grösser gewünscht, aber sie funktionieren und sie vibrieren bis 140 so gut wie gar nicht. Macht einen soliden Eindruck und bleiben erst mal dran. Die grossen runden nicht mehr zu sehen, tut meinen Augen auf jeden Fall gut.

Leider halt keine Zulassung in Deutschland. Ansonsten eigentlich eine ganz schöne Lösung.

• Ich hau meine Frage einfach mal hier zwischen rein.

Falls ihr einen Tankrucksack auf der Norden benutzt, welchen habt ihr? Bin gerade am überlegen mir einen zu kaufen, weiß nur nicht welchen. Am liebsten wäre mir einer mit magnetischer Verbindung wie bei den SW-Motech Taschen.

Riemen mag ich leider gar nicht. Hat einer von euch Alternativen?

• Ich hab einen billigen von Louis der wasserdicht ist mit Riemen. Nervt mich auch und die meisten sind optisch unpassend für die spezielle Tankform. Ich tendiere zum Originalen von Husky auch wenn ich gelesen hab, dass die Qualität nicht so toll sein soll.

• Gibt's oder gab es Z.B. von SW Motech Enduro LT (5 - 7,5 L), leider mit Riemen.

Habe ich und zum Tanken word einfach ein Riemen mit Klippverschluss geöffnet und der TR zur Seite geschoben. Ist in 10 Sek. wieder draufgemacht....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Ich hatte den originalen, als ich noch Norden Fahrer war. Qualität und Optik waren in Ordnung. Auch die Höhe sehr gut. Ich kann Nichts negatives zum Tankrucksack sagen...

• Hallo Zusammen,

habe eine Frage:

Ich bin der Meinung, dass meine Seitenständerfeder viel zu schwach ist. Der öfteren habe ich das Gefühl, dass der Ständer auf holprigen Untergrund zu schlagen anfängt.

Gibt es eine stärkere Feder ? Kann mann die Feder spannen?

VG

Olli