Husqvarna 901 (Norden)

• Was ist hier mit Wartungsdeckel gemeint? Die Plastikverkleidung direkt unter dem Sitz unter der der Luftfillter sitzt?

Sorry, LC8 Fahrer (und ex LC4). Luftfilter öffnen. Am besten reversibel zum Testen. Nichts unüberlegt aufsägen!! Kannst es auch erst einmal mit Unterlagscheiben an Deckeln probieren.

• Ich habe den Deckel unten dem Sitz einfach weg gelassen. Das ist ja die dreckige Seite. So muss die Luft nicht allein durch die Schnorchel sondern kann eine Abkürzung durch die 5x20cm große Öffnung nehmen. Dieser Kunststoff Rahmen zum klemmen und fixieren des Filters hält ansich gut, ich habe trotzdem zusätzlich eine Sicherung gegen ein ungewolltes Lösen verbaut.

• Es gibt einen recht langen Thread zu dem Thema in Sportluftfilter für 790ADV? - Seite 17 - 790/890 Adventure Tuning - ktmforum.eu

• Im Thread geht es gemischt auch um die 890.
    • Laut einem Youtube-Video kommt es mit dem eingesetzten Rottweiler Performance Power Plate zu Leistungsverlust und Verlust der Spitzenleistung wenn man mit der Standard-Ecu, die Forumsteilnehmer reden jedoch von besserem Ansprechverhalten und gefühlter Mehrleistung, jedenfalls von verbessertem Sound im mittleren und hohen Drehzahlbereich.
    • Das genannte RP Power Plate bekommt man als China-Kopie auch um ~20€ auf Aliexpress, alternativ um ca 200€ als Original bei einem Händler aus NL.
    • Verbaut man das Power Plate von RP werden zusätzliche Schrauben in den Luftfilterkasten gedreht.
    • Die Power Plate ist ein zusätzlicher Einlass in den Luftfilter-Kasten, die originalen Schnorchel bleiben offen.
    • In einem weiteren Thread wird davon gesprochen, dass der Coo ber Airbox Deckel besser funktioniert weil er weniger Luftdurchsatz haben soll.
    • Schaut man sich den angeblich besseren Co ober Deckel an, so könnte man auch den originalen Deckel aufbohren und mit einem Schaumstoff-Filter versehen.
    • Man kann zum testen auch mal den Deckel weg lassen, persönlich würd ich es nicht dauerhaft im Offroad-Betrieb machen.
    • Auf Basis der Kommentare soll der "Remus" mehr Einfluss aufs Fahrgeräusch haben als die Airbox-Modifikation.

Dann gibts noch komplette Airbox-Mods, preislich liegen diese zw. 500 und 1000€

• Wenn du den Deckel öffnest bist Du beim Anfang der Schnorchel. Das ist die Dreckige Seite im Kasten, Für den Offroad Einsatz gibt es extra Lösungen, die filtern besser kosten aber Leistung.

• ....aber ich Frage mich, wer, außer echte Profis, benötigt 105 PS im Offroadeinsatz. Auch ein Rückgang vom Drehmoment um 10 Punkte, kann der allgemeine Hobbyendurist sicherlich gut verschmerzen. Saubere Luft im Kasten bei Offroadtouren und Staubfahrten sind mir definitiv wichtiger.

Den Co berdeckel fahre ich auf der Straße im Zusammenhang mit der Modifikation der ECU, das merkt man, obwohl der große Hauptanteil der schöneren Drehmomentkurve der ECU zuzuschreiben ist. Die kann ich wirklich jedem nur empfehlen. Wie viel da der Deckel noch ausmacht hat.....?

Ohne oder mit PP Luftfilter ist auf jeden Fall ungünstiger. Wie gesagt, für mich aber nur auf der Straße wirklich spürbar. Im Gelände habe ich mehr mit mir und den Kilos der 901 zu kämpfen. Ist halt keine EXC.

Der Co* berdeckel hat für mein Gehör keine Veränderung gebracht. Ich höre aber auch nicht mehr so gut.

Warum schreiben eigentlich hier alle Co ber Deckel immer so komisch. Ich habe es jetzt mal vorsichtshalber auch gemacht, sonst muss ich noch 5 Euro in die Kaffeekasse oder so ?

• Hat jemand von euch den Akra oder den Remus montiert und kann etwas zum Sound sagen wenn man im Sattel sitzt und fährt?

Ich kenne jemanden 😉 der den Originalauspuff "verbessert" hat.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich hab den Remus seit etwa 7-8 tkm - der hört sich angenehm sonor an und gibt echt laut wenn man richtig anzieht , beim Schiebebetrieb blubbert er sehr cool. Evtl. Ist er inzwischen etwas lauter - aber nie aufdringlich. Der entfernte LiFi Deckel macht beim Aufziehen schön Alarm.

Ich mag den

DerGerry

• Es gibt einen recht langen Thread zu dem Thema in Sportluftfilter für 790ADV? - Seite 17 - 790/890 Adventure Tuning - ktmforum.eu

• Im Thread geht es gemischt auch um die 890.
    • Laut einem Youtube-Video kommt es mit dem eingesetzten Rottweiler Performance Power Plate zu Leistungsverlust und Verlust der Spitzenleistung wenn man mit der Standard-Ecu, die Forumsteilnehmer reden jedoch von besserem Ansprechverhalten und gefühlter Mehrleistung, jedenfalls von verbessertem Sound im mittleren und hohen Drehzahlbereich.
    • Das genannte RP Power Plate bekommt man als China-Kopie auch um ~20€ auf Aliexpress, alternativ um ca 200€ als Original bei einem Händler aus NL.
    • Verbaut man das Power Plate von RP werden zusätzliche Schrauben in den Luftfilterkasten gedreht.
    • Die Power Plate ist ein zusätzlicher Einlass in den Luftfilter-Kasten, die originalen Schnorchel bleiben offen.
    • In einem weiteren Thread wird davon gesprochen, dass der Coo ber Airbox Deckel besser funktioniert weil er weniger Luftdurchsatz haben soll.
    • Schaut man sich den angeblich besseren Co ober Deckel an, so könnte man auch den originalen Deckel aufbohren und mit einem Schaumstoff-Filter versehen.
    • Man kann zum testen auch mal den Deckel weg lassen, persönlich würd ich es nicht dauerhaft im Offroad-Betrieb machen.
    • Auf Basis der Kommentare soll der "Remus" mehr Einfluss aufs Fahrgeräusch haben als die Airbox-Modifikation.

Dann gibts noch komplette Airbox-Mods, preislich liegen diese zw. 500 und 1000€

Hallo zusammen,

ich hab die billige Power Plate aus China verbaut. Und wenn ich die mir anschau seh ich nicht wirklich einen Unterschied zur Rottweiler Platte (hab auch die Aluplatte genommen).

Allerdings war für mich weder die Leistung noch der Sound ausschlaggebend für den Einbau, sondern der zusätzliche Filter. Original sind die Schnorchel ja offen und die dreckige Luft wird so ungehindert bis zum Papierluftfilter gesaugt bevor die gefiltert wird.

Durch die PP wird die angesaugte Luft aber durch einen 2 fachen Schaumstoff vorgefiltert. Ich möchte so wenig wie möglich Staub im Motor haben und hatte mir deshalb die Kopie der Rottweiler PP gekauft.

Den Schaumstoff mit Luftfilteröl eingesprüht und nun bilde ich mir ein (vielleicht ist ja wirklich Einbildung und es hat überhaupt keine Wirkung) dass ich einfach die Luft besser filtere bzw. einfach vorfiltere...

Gruß Steffen

• Ich hab mal ne Frage und evtl. hat von euch noch jemand das Problem - gelesen hab ich dazu bisher noch nichts.

Vor einigen Wochen bin ich normal auf der Landstraße unterwegs gewesen. Dann kam ne Steigung aus einen Ort raus und ich hab dann einen vor mir fahrenden PKW gehabt.

Mehrere 100M nach dem Ortsausg hab ich dann im 3. oder 4. Gang (weiß nicht mehr genau) den Hahn voll aufgemacht, den PKW eingeschnupft und bin dabei ziemlich sicher in den roten Bereich oder kurz davor gewesen (oder evtl. am/im Begrenzer). War ne ganz normale Situation wie wenn du in den Alpen an einem Pass unterwegs bist und in einer Geraden überholst.

Als ich am PKW vorbei war und gerade hochschalten wollte haut sie mir plötzlich einen "Notstopp" rein und nix geht mehr. Display aus, Motor aus und das ganze Moped macht keinen Muks mehr - auch nicht wenn ich auf den Starterknop drücke. Erst nachdem ich den Schlüssel rumgedreht hab - also erst alles aus und dann wieder an, ist sie ganz normal gelaufen. Ist wirklich so wie wenn beim hochlaufen einer Maschine plötzlich einer den Notstopp reinhaut. Alles tot...

Das gleiche ist mir heute wieder passiert als ich auf einem Feldweg im 2. Gang das Gas ganz aufgemacht hab und das Hinterrad durchgedreht hat - kann sein dass ich da auch am/in der Näche vom Begrenzer war.

Allerdings bin ich der Meinung das darf nicht sein - im Begrenzer stottern ok, aber nicht alles auf Aus - nix geht mehr. Ich denke das kann zu ganz schön brenzligen Situationen führen wenn man untwerwegs ist und überholt. Plötzlich geht die Kiste aus und ist tot...

Kennt das jemand von euch? Auch schon die Erfahrung gemacht?

Könnte das an dem PP liegen? Glaub ich zwar nicht, aberwer weiß das schon...

Hab in diesem Monat noch einen KD Termin, aber ich wüßte vorher ganz gern Bescheid ob dies nur bei mir so ist oder ob das von euch auch schon jemand hatte.

Gruß Steffen

• Das hört sich auf jeden Fall nach einem techn. Fehler an mit dem man nicht rum fahren sollte. War wirklich das ganze Display aus, und mit Schlüssel Aus-An ging es dann wieder?

• Jupp, alles war komplett tot - wie wenn du an einer Produktionsanlage den Notaus reindrückst.

Und das mitten im Beschleunigen...

Wenn ich "normal" fahre passiert da nix - da läuft sie ganz normal. Nur wenns in Richtung Begrenzer geht.

Aber ich muss diesen Monat eh noch zum Kundendienst - dann sollen die mal schauen...

• war noch nie im Begrenzer :staun: :staun: :staun:

wer weniger putzt kann länger fahren

schöne Grüße aus Berlin

Blecky

FJ 600

BMW K75

K1200

R1150 GS

R1200 GS

R1200 GS

F 800 GS

KTM 1090 Adventure

KTM 1290 S Adventure

• Jemand eine Idee wo ich einen Seitenständer kurzfristig bekommen. Mein Ständer ist verborgen, das erklärt vermutlich auch die Probleme aus der Vergangenheit.

Neuen Ständer vor 2 Wochen bestellt, aber mittlerweile ist der neue Liefertermin laut Ersatzteilkatalog der 30.6. ... das wird äußerst knapp mit dem Urlaub.