Husqvarna 901 (Norden)

• Ich habe nächste Woche auch den 30.000er an meiner 901. Bin mal gespannt wie das Ventilspiel ist und die Nockenwellen aussehen.

Habe die Norden jetzt seit nicht ganz zwei Jahren und keine Auffälligkeiten (bis auf den immer wieder mal nur auf einem Zylinder beginnenden Motorlauf).

Bislang war lediglich die Starterbatterie defekt und ich hatte etwas Luftverlust am Hinterrad durch ein undichtes Dichtband.

Frage an diejenigen die das hintere Federbein bereits ausgetauscht haben. Auf was seid Ihr umgestiegen und warum?

Wilbers

Touratech

....?

• - Keramikisolierung um Mittelschalldämpfer (-50% Beinhitze)

Rockymountain: was hast du für die Isolierung des Mitteltopfs für ein Material genommen? Und hast du Fotos davon? Würde ich evtl. auch gern machen...

SG Ben

"Die Erotik der Schärfe ist uns lieber als jedes Topcase."

(c) Der Reitwagen (RIP)

• Antivibrationsgewichte Fa. Gazzini einstellbare Gewichte:

Bei der Tante erhältlich. Allerdings brauchst dann noch deutlich längere Schrauben (was schwierig war zu organisieren). Habe linken Griff inkl. der längeren Schrauben mit 132 g und rechts am Gassgriff um 192 g erhöht, hab damit ca -75 %Vibrationen.

Für Fussrasten: Gilles Tooling

Hatte ich leihweise getestet, verbessern ca 50 %, brauche ich aber nicht, da meine Rasten wenig vibrieren.

ad Montage Keramikmatte: hab mit dünnen Stoff durch überstülpen über den MSD die Abmasse abgenommen, dann mit dieser Stoffvorlage die Keramikmatte zugeschnitten und drübergestülpt (mit Draht nachgestopft in den Spaltem zwischen MSD-Rahmen-Schwinge). Sonst muss man den MSD ausbauen. Hält bislang ca 30. 000 km tadellos und ist "kühlwirksam". Dort wo es ging (Oberseite des MSD), habe ich zwei Matten aufgelegt (es ist leider furchtbar eng).

• Ich habe meine Norden mit der Erhöhung mit Antivibration ausrüsten lassen, hole sie nächste Woche ab.

Hoffe, dass die Vibrationen (die ich an meiner 790 R schon störend empfand) damit nicht auffällig werden.

Das mit dem Hitzeschutz ist sehr interessant, damit habe ich eine Option falls das auch mich stören wird. Das weltweit für die Hitzekontrolle gerühmte „De-Cat“ ist nämlich für mich im der Schweiz leider überhaupt keine Option.

Danke für‘s Erklären.

• Aktuell

• Ich habe nächste Woche auch den 30.000er an meiner 901. Bin mal gespannt wie das Ventilspiel ist und die Nockenwellen aussehen.

Habe die Norden jetzt seit nicht ganz zwei Jahren und keine Auffälligkeiten ...

Und jetzt ebenfalls von beschädigten Nockenwellen betroffen :nein: .

Hoffe die Reparatur dauert nicht zu lange, in 7 Wochen ist die nächste Reise geplant.

• Schade, drück dir die Daumen.

Bin echt gespannt ob die Chinesen bei CF-Moto und Kove ("selber Motor") besser im Griff haben. Leider fehlen da noch Langzeiterfahrungen.

• Schade, drück dir die Daumen.

Bin echt gespannt ob die Chinesen bei CF-Moto und Kove ("selber Motor") besser im Griff haben. Leider fehlen da noch Langzeiterfahrungen.

Meines Wissens nach sind bei CF-Moto und Kove geänderte Zylinderköpfe und Nockenwellen verbaut. Da ist nicht alles 1:1.

Gruß Bommi

• Ihr werdet Euch meistens zusammenfinden. Schöne Gegend, wo ist das Foto aufgenommen? Sieht fast aus wie bei mir, Karawanken.

Ist bei mir um die Ecke, Anfang Emmental, Schweiz. Ca. 20 km Luftlinie von daheim.

Durchzogen von Schotterstrassen, leider alle sehr gepflegt.... :knie nieder:

• Und jetzt ebenfalls von beschädigten Nockenwellen betroffen :nein: .

Hoffe die Reparatur dauert nicht zu lange, in 7 Wochen ist die nächste Reise geplant.

Der Händler hat gerade angerufen. Einlassnockenwellen sind verfügbar und am 16.04. da. Auslassnockenwellen derzeit unverbindlicher Liefertermin ab 03.07. Da ist die Saison mehr als zur Hälfte rum bis die Norden fertig ist. Läuft also.

Gut dass ich direkt nach der Diagnose einen Plan B entwickelt habe.

• Kurzer Eindruck nach meiner Stage 1 ECU-Optimierung bei PKB

Gestern bin ich nach der Winterpause endlich wieder eine erste Runde mit der Norden gefahren.

Ob sie jetzt tatsächlich mehr Leistung hat, kann ich ehrlich gesagt schwer beurteilen – ich fahre zu viele unterschiedliche Bikes und bin sie die letzten 6 Monate nicht gefahren. Dafür fehlt mir einfach der direkte Vergleich.

Was mir aber aufgefallen ist:

Sie läuft deutlich runder und insgesamt harmonischer als vorher.

Verbaut habe ich den Remus Slip-On sowie den mechanischen Steuerkettenspanner, damit das typische Rattern weg ist. In Summe fühlt sich das Ganze jetzt einfach richtig stimmig an und macht ordentlich Spaß zu fahren.

Vor allem klingt das Bike jetzt nicht mehr wie ein Sack schrauben, sondern so wie man das von einem 2-Zylinder erwartet.

• Hallo zusammen, ich laufe jetzt zwar Gefahr darauf hingewiesen zu werden, dass das Thema schon abgefrühstückt ist, wage es aber dennoch…

Ich fahre eine Norden Expedition und bin jedesmal von der „Leichtigkeit“ des Fahrens begeistert. Aber die Windgeräusche vermiesen mir den Spaß enorm. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es ohne Windschutzscheibe am ruhigsten ist. Ich hatte auch eine hohe Puig-Scheibe dran… gekürzt und gemacht, es ist nicht zufriedenstellend. Vorhin bin ich ohne Scheibe gefahren… um einiges besser. Wenn ich mich hinstelle, ist es angenehm ruhig… nur Windgeräusche, aber kein Bollern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ich das Problem habe. Gibt es „die“ Lösung?