Koffersysteme für die 790@

  • Ich möchte mir Touratech Alukoffer für meine 890 R kaufen aber bin einfach noch unentschlossen welche Größe es werden soll…hatte noch nie Koffer. Die PP-Koffer in schwarz würden mir schon sehr gefallen aber die gibt es nur in der Kombo 45/31. Touratech hingegen 38/31 oder 45/38. Welche Erfahrungen konntet ihr bzgl. der Koffergröße machen? Lieber kleiner oder Symmetrisch mit 45/31?

    Meine Frau hat die 890er Adventure mit den SW-Motech Alukofer-System TRAX ADV. Fassungsvermögen 45/37 Liter .

    Gesamtbreite des Fahrzeuges mit dem montierten Koffersystem ist lt. Hersteller 106cm (nachgemessen habe ich nicht).

    Die PRO Seitenträger von SW-Motech sind mit nur wenigen "klicks" in ein paar Minuten fast vollständig zu entfernen....geniales System :Daumen hoch: .


    LINK: https://sw-motech.com/Produkte…offer/TRAX+ADV+Alukoffer/

    Einmal editiert, zuletzt von retriever ()

  • Ich möchte mir Touratech Alukoffer für meine 890 R kaufen aber bin einfach noch unentschlossen welche Größe es werden soll…hatte noch nie Koffer. Die PP-Koffer in schwarz würden mir schon sehr gefallen aber die gibt es nur in der Kombo 45/31. Touratech hingegen 38/31 oder 45/38. Welche Erfahrungen konntet ihr bzgl. der Koffergröße machen? Lieber kleiner oder Symmetrisch mit 45/31?

    Servus, hab am letzten Wochenende eine neue 890 adv R mit den schwarzen powerparts touratech Koffern (45l / 31l) gekauft. Würde die komplett neuen ungefahrenen Koffer verkaufen. Bei Interesse PN. BG Mario

  • Servus, hab am letzten Wochenende eine neue 890 adv R mit den schwarzen powerparts touratech Koffern (45l / 31l) gekauft. Würde die komplett neuen ungefahrenen Koffer verkaufen. Bei Interesse PN. BG Mario

    Danke aber ich tendiere gerade nach einem Besuch bei Touratech eher zu den endurance klicktaschen, sind leichter und bauen schmäler und sind auch um einiges billiger als Koffer. Danke für die ganzen Tipps!

  • Hallo Leute,


    nachdem ich für die Bekofferung meiner 890er Adventure lange recherchiert habe, hier die Eckdaten und warum ich mich gerade dafür entschieden habe. Vielleicht hilft's jemanden.


    Kofferset von Givi (in Klammer das Gewicht) bestehend aus


    Topcase Trekker 52 (5,4kg)
    Seitenträger abnehmbar, asymetrisch PLOR7710 (3,2kg)

    2 Seitenkoffer Trekker 46 (je 5,8kg)


    Gewicht des Koffersystems gesamt inkl. Montageplatte Topcase: ca. 20,5kg

    In dieser Konfiguration ist die Fuhre an den Seitenkoffern 115cm breit. Ja, das ist mächtig breit.


    Was spricht dafür?

    • 92l Fassungsvermögen in den Seitenkoffern ggü. 62l beim KTM "Touring" Kofferset, da lag die Entscheidung auf der Hand
    • Topcase und Seitenkoffer sind von derselben Serie
    • UND ins Topcase passen zwei Klapphelme
    • UND weil die Seitenkoffer keine Toploader (wie die meisten Alukoffer) sind, kann man sie trotz dem großen TopCase beide noch bequem öffnen
    • Seitenkofferträger lässt sich bequem und sehr schnell ab- und anbauen (2min)

    Was spricht dagegen?

    • 115cm Breite - für den Alltag wäre mir das auch zu breit. Für die Fahrten zum und vom Urlaubshotel kann ich leben damit.
    • keine Möglichkeit zum Anzurren von zusätzlichem Gepäck (z.B. Gepäckrolle) auf der Oberseite der Koffer


    Trekker Kofferset auf Adventure 790 (1000ps.at)

  • Was spricht dagegen?

    115cm Breite - für den Alltag wäre mir das auch zu breit. Für die Fahrten zum und vom Urlaubshotel kann ich leben damit.
    keine Möglichkeit zum Anzurren von zusätzlichem Gepäck (z.B. Gepäckrolle) auf der Oberseite der Koffer

    Die 890 Adventure R verträgt zwar selbst ziemlich viel Zuladung. Pass aber auf das du die großen Koffer nicht völlig überlädst. Bei dem Volumen kommen da schnell viele Kilo zusammen. Bin gespannt wie sie sich beladen fährt. Solltest du mit Fähren oder Autoreisezug fahren mach dich vorher schlau ob deine Breite erlaubt ist. Da gibt es welche die auf 100 oder 110cm begrenzen.

    Gruß Bommi

  • Kofferset von Givi...115cm Breite - für den Alltag wäre mir das auch zu breit...

    Dagegen ist meine 890ADV mit den Motea Koffern ja ein zierliches Reh: :crazy: Gesamtbreite 101,5cm (Link)


    Die Koffer haben 38 und 32 Liter Fassungsvermögen und kosten 431 Euro inclusive Halterung.

    Die (eher hässliche) Halterung lässt sich schnell abmontieren. Das sind nur 4 Schrauben auf jeder Seite.


    IMG_2821kl.jpg


    IMG_2822kl.jpg

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Die 890 Adventure R verträgt zwar selbst ziemlich viel Zuladung. Pass aber auf das du die großen Koffer nicht völlig überlädst. Bei dem Volumen kommen da schnell viele Kilo zusammen. Bin gespannt wie sie sich beladen fährt. Solltest du mit Fähren oder Autoreisezug fahren mach dich vorher schlau ob deine Breite erlaubt ist. Da gibt es welche die auf 100 oder 110cm begrenzen.


    Nur 890, ohne R, "890er" war salopp dahingesagt. Ist von der Zuladung aber egal, in beiden Fällen ca. 235kg. Die hohe Zuladung war der Grund, warum ich überhaupt bei der 890 Adventure gelandet bin. Ich wollte eine Reiseenduro, mit der ich mit meiner Sozia unterwegs sein kann, ohne die Fuhre dauernd zu überladen. Bei den meisten Reiseenduros ist bei 215 - 220kg erlaubter Zuladung Schluß. Klingt viel, ist aber wenig, wenn man bedenkt, daß man z.B. schon mit einem Sturzbügel und einem Mittelständer ~10kg verbrät. 20kg für's Kofferset, 15 - 20kg für 2 x Bikerkluft und Helme, bleiben noch ~170kg. Wenn man vom Ideal-Dummy mit 1,75cm und 75kg nach oben abweicht und die Sozia auch, darf man schon zu überlegen beginnen, was genau von dem Urlaubszeug für 14 Tage man zuhause lässt.

    Hier eine sehr aufschlußreiche Auflistung der erlaubten Zuladung für die meisten aktuellen Motorräder (ADAC):

    Artikel "So beladen Sie Ihr Motorrad richtig"
    Tabelle erlaubte Zuladung (PDF)

    Danke für den Tipp mit der Breite für den Autoreisezug. Notfalls muß halt einer der beiden Koffer mit ins Abteil.


    Die Maschine fährt sich akzeptabel, wenn die Federvorspannung entsprechend einstellt ist. Natürlich muß man sich mit der Fahrweise auch darauf einstellen. Dann torkelt nix und sie hält sauber die Spur. Beim Gasgeben braucht's natürlich etwas mehr Feingefühl und beim Bremsen auch, aber das ist ja eh normal beim zu Zweit fahren. Aber das Handling ist auch im beladenen Zustand super. Wie easy sich das Bike um Spitzkehren zirkeln lässt, und das fast vollbeladen auf Schotterstraße - einfach genial.

  • ...Ist von der Zuladung aber egal, in beiden Fällen ca. 235kg. Die hohe Zuladung war der Grund, warum ich überhaupt bei der 890 Adventure gelandet bin. ...

    Deshalb ist die neue Ducati DessertX mit ca. 240kg max. Zuladung für mich nicht nur wegen der Optik und den technischen Daten ein sehr interessantes Moped!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Und selbst da ist noch vieeeeeeeeeeeel Luft zwischen Motorrad und den Koffern.
    Sieht aus, wie ein Flieger mit dieser Spannweite :staun:

    Das sehe ich auch so! Deshalb der "hässlich"-Smiley.

    Aber bei dem Preis nehme ich das in Kauf. :grins:


    Aus dieser Perspektive sieht's besser aus: :zwinker:


    IMG_2823kl.jpg

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Und selbst da ist noch vieeeeeeeeeeeel Luft zwischen Motorrad und den Koffern.
    Sieht aus, wie ein Flieger mit dieser Spannweite :staun:

    Die Diskussion über Ästhetik hat man sowieso verloren, sobald man sich den ersten Koffer dranknallt. Aber sobald du mit dem Mopped in Urlaub fahren willst, hast du keine andere Wahl. Es soll ja Spartaner geben, die mit einem Reserve-T-Shirt und einer Reserve-Unterhose unter'm Sitz bis an die Algarve fahren, aber meine Sache ist das nicht.

    Koffer/Topcase sehen sogar bei den Bikes schrecklich aus, die auf den Koffer-Betrieb hingebaut sind. -> BMW K 1600

  • HI,


    Info für die was Hard / Soft Systeme suchen.

    Schaut mal auf https://bumot.eu


    Falls /wenn euch da was gefällt der code: SteirerBua15 gibt euch 15% Rabbat bei denen.

    Nicht nur für 790er auch andere modelle..

  • Ich hol das Thema nochmal hoch:


    Ich schwanke noch zwischen den abnehmbaren Systemen von SW-Motech und Givi. Abnehmbar deshalb, weil ich die Koffer nicht so häufig brauche und mir die Optik ohne Träger deutlich besser gefällt...;)


    Für das Givi würde sprechen, dass ich schon ein Trekker Outback Topcase habe und dann die Givi-Koffer auf Gleichschließung umbauen könnte.

    Was mich bei dem System allerdings etwas stutzig macht ist die "Verbindung der beiden Träger hinter dem Nummernschild (bei SW-Motech wird hier ja eine entsprechende Aufnahme am Nummernschild-Halter dauerhaft verbaut).

    Könnte mir jemand kurz erklären wie das beim Givi-System funktioniert, vielleicht sogar mit einem Bild dazu?


    Für die SW-Motech Pro Seitenträger gibt es ja grundsätzlich ein Adapter-Kit für Givi-Koffer, dieser Adapter soll allerdings nicht mit dem Givi Trekker Outback kompatibel sein...

    Weiß jemand wo da das Problem sein soll?

    Kawa GPZ 500S

    Suzuki GSR 600

    BMW F800R

    KTM 890 Adventure...

  • ich habe das Givi/Kappa System. Ist in kurzer Zeit an und abgebaut. Die Querverbindung wird wie das restliche System mit den Schnellverschlüssen verbunden. Bild gibt es keines, da ich gerade im Urlaub bin (ohne Motorrad)

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Was mich bei dem System allerdings etwas stutzig macht ist die "Verbindung der beiden Träger hinter dem Nummernschild (bei SW-Motech wird hier ja eine entsprechende Aufnahme am Nummernschild-Halter dauerhaft verbaut).

    Könnte mir jemand kurz erklären wie das beim Givi-System funktioniert, vielleicht sogar mit einem Bild dazu?

    Bei allen meinen bisherigen Givi-Systemen wird die hintere Verbindung zw. den beiden Trägern nur am Träger selbst, nicht aber am Kennzeichenträger befestigt. Ein Blick in die Montageanleitung auf der Givi-Seite bringt Auskunft.

  • Da ich nun auch vor der Entscheidung für Koffer stehe, hier mal die Frage, ob sich noch was auf dem Markt getan hat ;-)


    Aktuell lande ich bei den Zega Pro von Touratech in der Variante 38/31 Liter - das sind am Ende mit Taschen und Schlössern allerdings auch knapp 1.300,- Euro.


    Gibt es in der Größe (und Breite von 101cm) noch eine gute Alternative? Es darf gerne günstiger sein :-)