890 Quickshifter

  • Ja, das ist natürlich richtig. Mit Kupplung schalten funktioniert ja weiterhin.


    Frech finde ich aber das KTM bei der 790er alles direkt reinpackt und freischaltet und bei der 890er muss man dafür nochmal in die Tasche greifen und Bares auf den Tisch legen.

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Naja, QS muss man ja nicht verwenden, kannst ja auch normal schalten...


    Die Hardware dürfte ja auch nur ein Sensor sein, der schaltet sobald ich den Ganghebel betätige. Alles weitere ist nur Software. Also eigentlich fast Cent-Beträge.

    Ist ja auch nur ein Schaltwellensensor von außen und die kleine Koppelstange.


    Gibt ja auch welche aus dem freien Zubehör, die man verbauen könnte.


    Software aufspielen und einrichten ist natürlich eine Arbeit seitens der Händler, die bezahlt werden muss. Die arbeiten ja auch nicht ehrenamtlich...


    Wenn er aktiv ist, benutze ich ihn auch. Wobei, kann man natürlich auch sein lassen, so wie ich niemals die Launch Control benutzen werde.


    Das Ding hat diverse "Anlernungen"^^ und Updates bei mir bekommen. Funktioniert schon ok, bis auf gelegentliches Fehlverhalten.


    Allerdings beim runter schalten Gas zu, in jeder Gasstellung ist Quark. Das wird dann ziemlich ruppig mit den Schaltvorgängen.


    Mit Gas zu blibbert er meist ganz gut runter. Nach oben flieg ich vom 5 in den 6 gelegentlich in den ominösen KTM Leerlauf zwischen 5. und 6. Gang.


    Ich nutze ihn, weil er nunmal da ist, geordert hätte ich den wohl nicht.


    Generell halte ich auch nicht wirklich was davon, Rennstreckenfeatures auf die Landstraße loszulassen.


    Wer professionelle Rennen fährt hat Geld, dem ist das relativ schnuppe wenn einem das Getriebe um die Ohren fliegt.


    Beim Hobby Landstraßenfahrer dürfte das wohl anders sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Huppelkord ()

  • Ich habe meinen Spaß dabei ohne Kupplung und ohne QS zu schalten, zumindest hoch. Benutze beim hochschalten zu ca. 80% keine Kupplung. funktioniert einwandfrei. OS macht ja nichts anderes als ich dann eben manuell am Gasgriff. Aber für umsonst würde ich natürlich schon einen OS nehmen....

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Bitte nicht den QS der 790/890 mit dem der SDR oder SDGT vergleichen. Das sind zwei absolut unterschiedliche Systeme.
    Der Hallsensor für den QS der 790/890 sitzt an der oberen Schaltwelle wie auf dem Bild. Das ist die einzige Hardware die gebraucht wird für den QS.

    Bei den großen V2 ist das etwas aufwändiger gestaltet.
    Egal welche 890 ich bis jetzt gesehen habe. Es war immer der hallgeber verbaut

  • Nur so als Tipp - Q+ und Track Pack zu ordern macht keinen Sinn. Nimm das TechPack und du hast die MSR auch noch mit drin für den selben Preis...

  • Moin,



    Die folgenden Funktionen sind verfügbar, wenn sie einmal von einem autorisierten KTM-Händler aktiviert wurden:

    • "Track" Fahrmodus
    • Anti-Wheelie-Modus aus


    Plus QS als PP extra ordern:


    Quickshifter+ ermöglicht das geschmeidige, kupplungslose Hoch- und Herunterschalten unter Last. Diese Funktion passt sich deinem Fahrstil an und reagiert entsprechend. Der Schaltvorgang erfolgt schnell und knackig wenn du flott unterwegs bist, sanft und butterweich wenn du es langsamer angehen lässt.

    Nur so als Tipp - Q+ und Track Pack zu ordern macht keinen Sinn. Nimm das TechPack und du hast die MSR auch noch mit drin für den selben Preis...

    Kreo:


    KTM-typisch sind viele elektronische Helferlein an Bord der Duke 890 R. Dazu gehören drei Fahrmodi, ein Kurven-ABS, eine schräglagenabhängige Traktionskontrolle, eine Anti-Hopping-Kupplung und eine Motorschlupfregelung.


    Quickshifter und Trackmodus sind dagegen nur gegen Aufpreis zu haben. Das Häkchen bei der Sonderausstattung bringt einen auch in den Genuss einer Launch-Control sowie der Möglichkeit, die Wheelie-Kontrolle auszuschalten.


    Bedeutet: Will man den QS haben, dann extra ordern.


    TP als "Bonbon" oben drauf, je nach Geschmack.

  • Ja, das ist natürlich richtig. Mit Kupplung schalten funktioniert ja weiterhin.


    Frech finde ich aber das KTM bei der 790er alles direkt reinpackt und freischaltet und bei der 890er muss man dafür nochmal in die Tasche greifen und Bares auf den Tisch legen.

    Bei der 790er ADV ist er zwar verbaut aber nicht standardmäßig freigeschaltet. Kostet auch Kohle. Wird wohl bei der 890er gleich sein.

  • Mir ist bewusst, dass die Ktm 890 schon einiges an Ausstattung hat. Allerdings halte ich es für sinnfrei den Q+ und das Track Pack einzeln zu kaufen, wenn das Tech Pack beides enthält inkl. der MSR die sonst noch mal extra kostet für den selben Preis.


    Zur Verdeutlichung:


    Q+ 389,19

    Track Pack 340,46 €

    • "Track" Fahrmodus
    • Anti-Wheelie-Modus aus
    • Launch-Control
    • Traktionskontrolle-Schlupfanpassung
    • Anpassung der Gasannahme


    MSR 141,16 €


    Tech Pack 730,60 €


    Die Händler sagten mir, dass die MSR dazu geordert werden muss. Auf der Homepage wird allerdings von "Serienmäßig" gesprochen.


    Das Tech Pack macht nur Sinn, wenn die MSR dazu gekauft werden muss. Ansonsten wäre es günstiger einzeln zu kaufen :lol:


    Meine Erfahrungen und Auskünfte, die ich von mehreren Händler erhalten habe, spiegelt für mich nur wieder, dass diese nur sehr dürftig mit Informationen versorgt werden. (kenne ich aber auch nicht anders von BMW)


    Ich finde es als Marke peinlich meinen Vertrieb so im Regen stehen zu lassen. Im Jahr 2020 würde ich eine andere Kommunikation erwarten. Aber als Kunde wird man da wahrscheinlich nur belächelt...


    Insgesamt stellt es halt nach außen nicht das Beste Bild dar, aber da werde ich persönlich auch nochmal drauf zu kommen bzw. mal was zu schreiben. Ob es am Ende des Tages was bringt, wird sich zeigen... :knie nieder:

  • Danke für den Hinweis, ist schon verrückt auf was Mann/Frau alles achten muss.


    Siehe anbei Softwareerweiterungen für die 890.


    Ich nehme dann das Tech Pack. Plus Akra und TPMS. Ziehe eh andere Reifen auf und da können die Sensoren für

    das TPMS gleich mit reingebaut werden.


    Mir ist bewusst, dass die Ktm 890 schon einiges an Ausstattung hat. Allerdings halte ich es für sinnfrei den Q+ und das Track Pack einzeln zu kaufen, wenn das Tech Pack beides enthält inkl. der MSR die sonst noch mal extra kostet für den se des Tages was bringt, wird sich zeigen... :knie nieder:

  • Wieso andere Reifen?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich rüste gleich um auf CSA 3. Das passt besser bei evtl. 5 Grad Außentemperatur und feuchter Straße.

    2019 kam der Winter noch mal im Mai mit 3 Grad und Schneeregen und ich war mit meiner 790 gerade

    auf dem Heidbergring. Da hatte ich einen M7RR drauf, hat gut gepasst.


    Der MPC 2 ist mir zu extrem. Siehe: https://www.michelin.de/motorbike/tyres/michelin-power-cup-2

    Die neue Cup-Version für Straße und Rennstrecke

    Echter Rennreifen mit Straßenzulassung

  • Hallo zusammen,

    Reifen sind anderer Bereich.

    Hier gehts um den QC.

    Von daher beim Thema bleiben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • okay, dann noch ein letzter Satz zu dem Reifen:


    funktioniert ab zweistelligen Temperaturen auf trockenen Straßen einfach bombig. hatte auch erst Bedenken, aber nach ein paar Landstraßenkilometern (bei etwa 12°C Luft) fühlt er sich schon wohl. zum Verhalten bei Regen kann ich Gott sei Dank noch nix sagen :amen:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich möchte an der Stelle nur gesagt haben,

    Nein der Händler kann einen daraufhin weder verklagen, noch eine Nachzahlung fordern.

    Diese Vermutung entbehrt jeglicher Rechtsgrundlage.


    Der Hersteller könnte hier höchstens tätig werden. Jedoch auf einer völlig anderen Grundlage.


    Ein Händler, der am Kunden verdient und auf diesen angewiesen ist, wird sich hüten sowas zu melden oder gar selbst aktiv zu werden.

    So Hirnrissig schätze ich zumindest keinen ein.


    Was eher ein Problem sein könnte,... sein System erkennt durch die 'Manipulation' das Motorrad nicht mehr oder sperrt den Zugriff.


    Alles andere wiederum, dass es das Motorrad verändert oder "sperrt" wäre Rechtswidrig.

  • So, dann will ich hier auch noch meinen Senf dazugeben! :grins:


    Also zuerst ist es mal sehr ungewohnt einfach zu schalten ohne zu kuppeln. Aber man gewöhnt sich recht schnell dran würd ich sagen.


    Vor allem beim raufschalten funktioniert das Ding bei mir allerfeinstens.


    Beim Runterschalten ziehe ich dann aber doch meistens die Kupplung...dann geht das viel geschmeidiger. Aber vielleicht muss ich mich auch da erst mal ein wenig rantasten.


    edit:

    Nach fast 400 km hab ich für mich jetzt auch herausgefunden wie es beim Runterschalten richtig schön flutscht. Runter vom Gas, dann funkrionierts bei mir in allen Gängen ausgezeichnet. ?

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

    Einmal editiert, zuletzt von DonSchablon ()