Neues Navi von Garmin: zūmo XT

• Also sprich, man hat sage ich mal ne Route am PC erstellt, mit 5 Zwischenzielen.

Hat man einen Abbieger von der Route gemacht, und eines der Zwischenziele ausgelassen, will er Dich immer dahin zurückrouten. Das kann man mit Skip Waypoint umgehen, und er routet Dich dann zum nächsten Zwischenziel.

edit - zu spät

• Das ist bei meiner Art das Navi zu nutzen eine der wichtigsten Funktionen. Klappt beim XT noch besser weil die Rechenleistung deutlich besser geworden ist

DerGerry

• Ich behaupte sogar die wichtigste Funktion.

Leider hab ich ganz oft das Glück das genau da dann eine Baustelle/Umleitung ist, wo ich einen Wegpunkt gesetzt habe. Da mein Navi aber keine Neuberechnung machen darf (aus diversen Gründen), ist es dann eben schon nötig, das man den Punkt dann überspringt.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• ich erstelle meine Routen meist mit kurviger. Exportier ich die dann auf den pc/Mac nehm ich als Format immer „Garmin Shaping Point“ und nicht das normale gmx Format. Bei ersterem hat man den Vorteil, dass hier alle gesetzten Wegpunkte dann in basecamp „ohne Alarm“ gesetzt werden und somit nicht zwingend angefahren werden müssen.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

• alles klar, danke euch

bei meinem 660er ist es so das ich am PC nur Routenpunkte setze ( also kein Zwischenziel oder so ). Die fallen automatisch raus wenn ich die ignoriere wegen Sperrung etc. ( Routenneuberechnung auf "on" ).

Sind Routenpunkte und Wegpunkte ein und das gleiche?... oder Wegpunkt = Zwischenziel?

• Meine Art, diesem aus dem Weg zu gehen ist, bereits bei der routenplanung darauf zu achten, keine echten Wegpunkte zu setzen. Kann in Basecamp gemacht werden.

ich glaube allerdings, dass er diese Punkte dann nicht mehr berücksichtigt, wenn er warum auch immer die Route im Navi neu berechnet. Mir ist die Lösung mit Wegpunkt überspringen sicherer. Sind auch nur 2 Klicks

beware of the mantis

• geht das beim 590lm auch ? finde es nicht in den Einstellungen:knie nieder:

Gehe in den Einstellungen auf "Kartenextras" und dann "Überspringen" anhaken. Wenn du dann auf

der Karte unten rechts auf die drei Streiche gehst, siehst du den Punkt "Überspringen".

Gruß

Dirk

• DANKE , habe es nun gefunden :Daumen hoch:

990-SM R :wheelie:

SDR 1290 :winke:

Adventure 1290 S :prost:

• Die Halterung hat etwas Zuviel Spiel und kann sich daher leicht darin leicht bewegen. Ich konnte das nur minimal feststellen und hab dann dennoch einen sehr kleinen Streifen Tape befestigt. Jetzt sitzt das Navi straffer.

Allerdings habe ich auch den drehbare Halteradapter von TT - vielleicht hat dieser schon ausgeglichen.

DerGerry

• Meins XT wackelt auch ein bisschen im Halter. Allerdings wackelt auch der KTM-Halter der Grundplatte, vielleicht gleicht es sich auch aus ?:grins:

Zumindest hat es keine Probleme auf der gestrigen Harztour damit gegeben, auch kein übermäßiges Gewackel. Zum Gerät selbst - auch bei Sonne gut ablesbar, Ansagen passen, schnelle Berechnung der Routen, von daher sehr zufrieden mit dem XT.

Geile Sache - ne Route vom Kumpel drahtlos zu bekommen, auch sehr schöne Sache.

Negativ - wie schon bemängelt, das laufende 'Bimm", wenn ein Tempolimit kommt. Ist auch kontraproduktiv, weil in Städten dann laufend "ge-bimmt" wird. Und nicht abstellbar. Allerdings ist die Lautstärke zumindest moderat, ich konnte es dann einigermaßen ignorieren.

Werde aber deshalb den Garminservice kontaktieren.

• beim 396 auch

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

• Das gibt es auch beim XT, funktioniert, bezieht sich jedoch auf Alarme bei Geschwindigkeitsüberschreitung.

Der Alarm der hier gemeint ist, bezieht sich auf die Annäherung an eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie: