Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Kann mir jemand den Vorteil von OSM Karten beschreiben? Besser für Offroad geeignet.z.B. Was sind denn gute OSM Karten, das ich mich mal da belesen kann. Aktuell bleibt erstmal die 2.9ner Firmware drauf.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Würde fast behaupten, dass OSM Karten qualitativ besser sind als Garmin Karten.

    Scheint so, als würde Garmin gar nicht mehr an der Verbesserung der Karten arbeiten. Viel mehr hätten sie gerne, dass wir das machen.

    Irgendwo im Internet kannst so einen Änderungsantrag für Kartenfehler ausfüllen.


    Bei OSM Karten ist das gleich mal gemacht und macht auch Sinn.

    Bei Karten, für die ich bezahle, soll der Verkäufer dafür sorgen, dass die stimmen.


    Gutes Beispiel sind die Tankstellen POIs in den Garmin Karten.

    Da kannst die halben kübeln. Teilweise gibts die seit Jahren nicht mehr - sieht man, wenn man an einem Gasthof vorbeifährt, das Garmin als Tankstelle drin hat.

    Besonders toll ist das im Grödental in Südtirol. Da stimmen fast gar keine Tankstellen und man kommt unter Umständen auch mal gut in Bedrängnis.

  • Epse Schau dir mal die "Freizeitkarte" an.

    Der größte Vorteil ist (für mich) die Tatsache, dass Routing auch auf kleinen Wegen, also Rad-, Feld- und Waldwegen funktioniert :zwinker:

  • Gutes Beispiel sind die Tankstellen POIs in den Garmin Karten.

    Da kannst die halben kübeln. Teilweise gibts die seit Jahren nicht mehr - sieht man, wenn man an einem Gasthof vorbeifährt, das Garmin als Tankstelle drin hat.

    Besonders toll ist das im Grödental in Südtirol. Da stimmen fast gar keine Tankstellen und man kommt unter Umständen auch mal gut in Bedrängnis.

    Selbiges bei Hotels. Hatten in den Abbruzzen 2016 per POI nach Hotels gesucht. Strömender Regen den ganzen Tag. Nachdem wir den dritten POI Hotel angefahren sind und da noch nicht mal mehr das Haus stand, das mal ein Hotel war, haben wir uns ne trockene Bushalte gesucht und da nach Hotels gegoogelt. Selbes Problem dann auch schon mit Tankstellen gehabt. Mittlerweile wird, wenn es schnell gehen muss, nur noch per Googlemaps nach sowas gesucht und navigiert.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Die Reit- und Wanderkarte habe ich nie getestet, der Anbieter schreibt selbst sie sei nicht routing fähig:

    Zitat


    Die Karte ist in einer Version für Garmin GPS-Geräte zum Download verfügbar. Die Garminkarte umfaßt die gleichen Gebiete wie die Online-Karte und hat auch die gleiche Optik (bis auf die Schummerung, die können die Geräte nicht abbilden). Die Karte ist nicht routingfähig. Die Aktualisierung der Karte erfolgt monatlich.


    Die Freizeitkarte funktioniert einwandfrei und mir gefällt auch die Darstellung (Farben/Details) sehr gut.

  • ich hatte im September in Sardinien auch einmal ein Hotelproblem. Garmin POIs waren völlig unbrauchbar (s.o), sogar bei booking.com waren Hotels, welche angeblich Zimmer anboten geschlossen wegen Umbaus o.ä., bierumfahren und Schildern folgend war das Ergebnis, dass alle entweder geschlossen waren oder nicht mehr existent. kurz vor Sonnenuntergang wurde ich zufällig fündig.

    DerGerry

  • ich hatte im September in Sardinien auch einmal ein Hotelproblem. Garmin POIs waren völlig unbrauchbar (s.o), sogar bei booking.com waren Hotels, welche angeblich Zimmer anboten geschlossen wegen Umbaus o.ä., bierumfahren und Schildern folgend war das Ergebnis, dass alle entweder geschlossen waren oder nicht mehr existent. kurz vor Sonnenuntergang wurde ich zufällig fündig.

    dafür bist du mehr bewusst gefahren und hast etwas gesehen/erlebt statt ständig auf ein Display zu glotzen :-)

  • dass alle entweder geschlossen waren oder nicht mehr existent. kurz vor Sonnenuntergang wurde ich zufällig fündig.

    Mit Plan B kann man das entspannt angehen .

    Geschlossen keiner da ?

    Ne Ecke dort gesucht die Matte und das aufblasbare Kopfkissen raus und gepennt .

  • Mit Plan B kann man das entspannt angehen .

    Geschlossen keiner da ?

    Ne Ecke dort gesucht die Matte und das aufblasbare Kopfkissen raus und gepennt .

    wenn man campen oder im Freien übernachten möchte......

    DerGerry

  • Gerald

    Wenn man sich auf andere verläßt ist man verlassen .

    Wärst dann die ganze Nacht durchgefahren wenn der letzte auch zu hat ?
    :zwinker:

  • Wird dir bei nicht allen Touren so gelingen und gerade manchmal nicht möglich.

    Bei der nächsten Tour meiden wir wieder auch unnötigen Kontakt.

    Plan B ist immer dabei und der Weg ist das abendliche Ziel.

    Und vorher buchen ist blöd , man weiß nie wann und ob man dort ankommt :zwinker:

    Da hilft auch das Xt nicht das zu verhindern .

  • Guten Morgen zusammen,


    dieser Mr GPS, ein Händler in Holland hat von Garmin die 6.02 Beta bekommen und da ist das Routen von OSM Maps wieder möglich. Also ich denke das wird die kommenden Tage gefixt werden mit einem offiziellen FW Update. Vielleich bevor das Wetter endlich besser wird:grins:


    Gruß Fritz

  • Garmin Express hat auch eine Nachbesserung erhalten......Garmin halt :rolleyes:

    Ich werd meinen XT die nächste Zeit mal in Ruhe lassen. Der Schwarzwald ist noch immer da wo er war, die Steiermark auch und Tirol und Dolo steuer ich die nächste Zeit nicht an.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • ach ja - WLAN hab ich am XT deaktiviert. Nicht dass er von selbst......

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker: