Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Sagt mal Leute: habe heute das XT mit neuen Karten bespielen wollen und bin dabei draufgekommen, dass das Update von Garmin Express v7.16.3.0 sich auf Windows 11 nicht installieren lässt.

    Habe sogar bereits die Ordnerberechtigungen der Software Ordner auf jeder - Vollzugriff geändert und den Echtzeitschutz temporär abgeschaltet.

    Nützt alles nix.

    Man kann die alte Version auch nicht aus der Systemsteuerung deinstallieren.

    Läuft alles bis in die Mitte des Balkens, dann kommt die Fehlermeldung.


    Bin ich da der einzige?

    Auf W10 gehts, am Mac Powerbook auch!!?

  • Bei mir läuft es auch auf Win11.


    Einen Hinweis hätte ich noch: ich hatte mal, in einer vorherigen Win Version, das Problem dass das Garmin an einem USB-Port nicht laufen mochte. An einem anderen USB-Port ging es problemlos. Kannst das ja mal ausprobieren...

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Da das XT, sowie das XT2 auf dem MAC sowieso nicht erkannt wird mache ich jetzt alle Updates per WLAN. Mit meinem schnellen Router neuester Generation funktioniert das super. Vielleicht ich ja das eine Option.

    DerGerry

  • Danke alle!

    Ich brauche die SW auch nur, um die Karten auf den Stand PC zu bringen. Da mache ich normalerweise meine gesamten Urlaubsplanungen.

    Express lässt sich auch nicht installieren, wenn das GPS gar nicht angeschlossen ist.


    Irgendwas spiesst sich da - blöd, weil man keinerlei Chance hat, das zu beheben.

    Gibt leider keine sinnvolle Fehlermeldung, ausser Fehlgeschlagen.


    Am Mac wird mein XT gut erkannt, schon immer.

  • ich mach die updates auch lieber per wlan. Ne usbverbindung ist immer etwas anfällig meiner Erfahrung nach. Ich weiß aber nicht ob die software per usb geflashed wird oder nur das update als Datei aufs Gerät übertragen wird, dann wärs ja ok.

    Muss auf jeden Fall sagen dass ich immer noch top zufrieden mit dem Navi bin. Früher das tomtom und dann das 395er(?) waren echt grausam, aber mit dem xt kann man arbeiten.

  • Wenigstens ist der USB C Anschluss etwas weniger wackelig und anfällig als der olle Uralt USB des XT. Dennoch bevorzuge ich drahtlos, nachde das so gut klappt-

    DerGerry

  • Man braucht halt auch bei Win11 etwas Geduld. XT anstöpseln, Kaffee kochen und dann Express starten. Funzt bei mir.

    beware of the mantis

  • Die Routenplanung am Gerät ist übersichtlicher. Die Verknüpfung mit Explore und Tread App klappt bestens und macht Übertragungen vom MAC oder iPad wesentliche komfortabler. Zu Windows PC oder

    Androidgeräte kann ich nichts sagen. Da das Display etwas größer ist nutze ich es jetzt statt im Hoch- im Querformat (ob das als besser gewertet werden kann?) Es mag täuschen aber ich habe den Eindruck, es rechnet schneller bei Routenabweichungen. Die Möglichkeit beim „Adventurerouting“ jetzt noch „beliebte Motorradstrecken einbinden“ verwenden zu können ist richtig gut. Ich war gestern z.T. in, mir gut bekanntem Revier unterwegs und fuhr auf sehr interessanten neuen Straßen. Die Halterung ist deutlich straffer und fester (ich hatte aber auch beim XT kein Problem)

    Nachteil: es ist keine Autohalterung mehr dabei (die des XT passt aber)

    DerGerry

  • Heute die erste Ausfahrt mit dem XT 2 gehabt. Track zur Route umgewandelt :rolleyes: (muss man bei Tom Tom nicht)

    Wollte sehen ob das Garmin von alleine Wegpunkte überspringen kann.

    Fazit : kann es nicht :weinen: Wegpunkt überspringen wird mir angezeigt :kapituliere: geht aber nicht.

    IMG_20230521_122225.jpg

  • Nee, das ging noch nie bei Garmin, aber du kannst auf überspringen drücken, dann gehts doch :sensationell:. Mein XT hat heute zwischen den Autobahnkreuzen Bonn / Köln / Leverkusen andauernd die Route neu berechnet auf der BAB :denk: . Hinzu nach Luxemburg die Route als Track umgewandelt, das hat gut geklappt.

    Gruß Hilmar

  • Track zur Route umgewandelt

    Dann sind erstmal keine Wegpunkte in der Route wenn ich mich richtig erinnere. Drum hab ich das nur 1x ausprobiert und dann nie Wieder. Kann man am Rechner machen und dann relevante Wegpunkte einfügen.

    beware of the mantis

  • Verkauft. Wer ein zwei Wochen altes Garmin XT 2 mit Rechnung von Louis für 499 Euro haben will kann sich bei mir melden.

    Ich komme damit nicht klar und mag die Dinge lieber einfach :tröst:

    2 Mal editiert, zuletzt von Endaxi () aus folgendem Grund: Verkauft

  • Beste Meldungen vom XT2;

    hab mich hier im Aragon/Valencia/Murcia komplett darauf eingelassen: sensationell, wo ich mit dessen Modus „Adventure + motorradstrecken“ gefahren bin- hätte ich nie so geplant. Einfach top!

    DerGerry

  • Glaube wir hatten das schonmal aber ich finde es nicht. Wie kann ich einen Track auf der Karte wieder ausblenden? Früher gab es da mal einen Haken, heute finde ich nur noch die Auswahl der Farbe…

  • Irgendwo in den Einstellungen gibt es einen Punkt "Reisedaten"... denke das ist es, was Du suchst.


    Hat auch nix mit den Reisedaten zu tun, die man auf dem Kartenbildschirm über's 3-Punkte-Menü einblenden kann.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....