Adventure Helm (ECE 22.05)

  • Wer hat den einen Klim mit einem Sena 30K oder ähnlichem verbaut?

    Wenn ich sehe wie das 10U dort verbaut wird, hm... Na ja... Ich weis nicht ob das so optimal ist.

    Müsste ich echt mal in der Hand haben und das sehen.

    Optimal wäre echt für mich, wenn das 30K gut passen würde. Dann würde ich einen Zweithelm von Klim in Erwägung ziehen. Optisch reizt der mich schon sehr und die beschiebenen Qualitäten.


    gerrycoolb: Ich hoffe ich habe Dich nicht missverstanden mit Deiner Doppel D Andeutung/Äußerung :zwinker:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • ich bin mit dem voll zufrieden, Wind bei meiner R ist top ich habe aber die Givi die kleine dranne und da ist es perfekt auch nicht zu laut viel leiser wie alle anderen Helme die ich habe

    Kälte geht bei 6 grad gestern 270 km nicht zu kalt auch ohne sturmhaube

    hell dunkel funktioniert super , es verdunkelt etwas ab auch bei BewölkungIMG-20210402-WA0002.jpg

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • Ich habe jetzt mein Sena 30K in den Airoh Commander bekommen. Der Einstieg ist jetzt etwas beengt, aber das passt schon. Mein Problem: Ich verstehe kein Wort, wenn ich fahre, obwohl die Lautstärke voll aufgedreht ist? Also im stehen ist es okay, aber ab 60/70 km/h keine Chance. Ich fahre auch mit Ohrenstöpsel von Alpine, die ich bei dem Commander auch zwingend brauche. Kann man da noch irgendwas einstellen oder mache ich etwas falsch? :denk:

  • Dann sind die Lautsprecher nicht über deinen Ohren und du müsstest den Schaum anpassen dass sie (vmtl.)weiter nach vorne unten kommen. Habe das gleiche Problem gehabt. Lässt sich aber ganz gut bearbeiten. Am einfachsten ist ein Dremel mit kugelfräser

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • In Ears sind ja ganz nett aber doch keine Alternative zum Sena. Noch dazu muss man das erst Mal druckfrei in den Helm bekommen. Bei mir hat das nicht geklappt.


    Beim Airoh Commander sind die Lautsprechermuscheln viel zu weit hinten, musst anpassen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Bei meinem Touratech kein Problem. Da ist alles vorbereitet und sitzt da wo es sein soll. Hab mir die neuen HD Lautsprecher noch gegönnt.

    Die sind so laut, da muss ich runterregeln, sonst...

    Klar, wenn es ab 100kmh aufwärts geht, wird die Verständigung schlechter. Der leiseste ist der Touratech nicht. Aber ich komme super zurecht und das ohne Ohrstöpsel.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • ...

    Beim Airoh Commander sind die Lautsprechermuscheln viel zu weit hinten, musst anpassen.

    Also mir passt die Position eigentlich ganz gut. Sicher nicht ganz deckungsgleich aber völlig ausreichend.

  • ja, das Sonnenvisier ist - auch meiner Meinung nach - schrecklich! Die Tönung, ja, kann sein. Viel schlimmer finde ich dass es für mich einfach zu kurz ist, komisch geschnitten und einfach mehr Design als Nutzen. Dazu kommt noch, dass die Airoh Visiere nicht wirklich verzerrungsfrei sind. Gerade das Sonnenvisier ist einfach nervig. Ich nutze daher nur das getönte Visier, nach außen relativ schwarz aber dennoch dezente Tönung und im Morgengrauen absolut fahrbar.


    Sonst toller Helm, gutes P-/L Verhältnis und vom Design her auch schön.

    Hab mir jetzt bei motoin das Light dark visier gekauft..

    jetz ist es optimal für mich mit dem sonnenvisier


    Für 45€ für ein getöbtes pinlock visier mit 3 Tagen Lieferzeit..da kann man nicht meckern ??

  • Bin auf der Suche nach einem neuen Helm und auf den Airoh Commander gestoßen. Allerdings würde mich eine schlechte Belüftung von einer Bestellung abhalten. Da ja einige hier den Helm haben und nur einmal wurde die Belüftung bemängelt, wollte ich mal nachfragen, wie die anderen Besitzer die Belüftung beurteilen....

    Viele Grüße
    Pezi

  • Ich hab kein problem mit der Belüftung. Wenn man im Sommer ohne den Kinnvorhang fährt ist es sehr schön luftig. Mit Vorhang kann es allerdings ein bisschen warm werden, das stimmt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich hab kein problem mit der Belüftung. Wenn man im Sommer ohne den Kinnvorhang fährt ist es sehr schön luftig. Mit Vorhang kann es allerdings ein bisschen warm werden, das stimmt.

    den sollte man auch immer bei jedem helm rausmachen im Sommer

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo

    Ich kann über die Belüftung bis dato nichts negatives sagen. Letzte Woche bei meinen ersten Ausfahrten mit dem Commander habe ich sogar zweimal die Belüftung am Kinn geschlossen.

    Wie sich der Kollege bei +35 Grad verhält kann ich leider noch nicht beurteilen.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Die Kinnbelüftung beim Commander ist super, die Öffnungen oben an der Stirn/Kopf merk ich nicht, ob die auf oder zu sind, da bin ich etwas enttäuscht.
    Daher würde ich jetzt eher sagen, Belüftung geht so, mir wäre es lieber, wenn es am Kinn nicht so zugig wäre, dafür auch mal Luft oben ankommen würde.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Die zweistufige Lüftung am Kinn funktioniert sehr gut.


    Der kleine Schieber über dem Visier bringt hingegen kaum zusätzlichen Luftdurchsatz, erhöht lediglich etwas die Geräuschkulisse.


    Im Sommer ist der Helm nach Entfernen des Chin Curtain (und erst recht mit Brille) dennoch luftig.

  • Was mich an Airoh aktuell gewaltig stört, sind kaum vorhandene Ersatzteile auf dem Markt. An meinem Helm ist eine Visierschraube mit der Scheibe während der Fahrt abgeflogen. Nirgendwo zu kaufen.
    Airoh hat keinen offiziellen Händler in DE. Die Händler, wo man den Commander kaufen kann (in meinem Fall FC Moto), verkaufen keine Ersatzteile, „ nicht verfügbar“ haben sie auf meine Anfrage geantwortet. Ich habe den Hersteller nun direkt angeschrieben (Anfrage geht auf deutsch), einen Tag später kam die Antwort (auf englisch), dass ich paar Bilder davon machen soll, was mir fehlt.

    Da wird schon langsam was, die antworten wenigstens, und irgendwann bekomme ich die Schrauben.Das ist aber keine optimale Lösung für einen Topf für >300€. Mehr als „in Warenkorb“ und „bestellen“ will ich nichts machen.


    Noch eine Hoffnung für die Zukunft ist BMW, sie haben den Helm mit minimalen Änderungen dieses Jahr unter dem Namen „GS Pure“ ins Programm genommen, die Ersatzteile Listen gibt es schon, aber noch ohne Materialnummern.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Was mich an Airoh aktuell gewaltig stört, sind kaum vorhandene Ersatzteile auf dem Markt. An meinem Helm ist eine Visierschraube mit der Scheibe während der Fahrt abgeflogen. Nirgendwo zu kaufen.
    Airoh hat keinen offiziellen Händler in DE. Die Händler, wo man den Commander kaufen kann (in meinem Fall FC Moto), verkaufen keine Ersatzteile, „ nicht verfügbar“ haben sie auf meine Anfrage geantwortet. Ich habe den Hersteller nun direkt angeschrieben (Anfrage geht auf deutsch), einen Tag später kam die Antwort (auf englisch), dass ich paar Bilder davon machen soll, was mir fehlt.

    Da wird schon langsam was, die antworten wenigstens, und irgendwann bekomme ich die Schrauben.Das ist aber keine optimale Lösung für einen Topf für >300€. Mehr als „in Warenkorb“ und „bestellen“ will ich nichts machen.


    Noch eine Hoffnung für die Zukunft ist BMW, sie haben den Helm mit minimalen Änderungen dieses Jahr unter dem Namen „GS Pure“ ins Programm genommen, die Ersatzteile Listen gibt es schon, aber noch ohne Materialnummern.

    schau mal.........

    https://www.greenlandmx.de/de/…html?cgid=EPCAAC#start=15


    Oder mit den Scheiben.....

    https://www.dbazaarcheh.com/in…ct_info&products_id=94455

    Gruß Zipf
    :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von zipf ()