Doppel D ist für mich das einzig Wahre. Stets richtig straff- easy
Adventure Helm (ECE 22.05)
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- Allgemeine Anfrage
- TheSound2music
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Wer hat den einen Klim mit einem Sena 30K oder ähnlichem verbaut?
Wenn ich sehe wie das 10U dort verbaut wird, hm... Na ja... Ich weis nicht ob das so optimal ist.
Müsste ich echt mal in der Hand haben und das sehen.
Optimal wäre echt für mich, wenn das 30K gut passen würde. Dann würde ich einen Zweithelm von Klim in Erwägung ziehen. Optisch reizt der mich schon sehr und die beschiebenen Qualitäten.
gerrycoolb: Ich hoffe ich habe Dich nicht missverstanden mit Deiner Doppel D Andeutung/Äußerung
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Hab jetzt die ersten ca. 400km damit hinter mir. Hatte vorher den Shoei Air GT als direkten Vergleich. Kann also nicht direkt mit anderen ADV Helmen vergleichen.
Negativ aufgefallen ist mir, dass er lauter ist als der Shoei. Das war mir vorher klar und liegt einfach an der Bauart, ich hatte aber gehofft, dass die Windgeräusche etwas besser sind, da ich mit dem Shoei ein recht nerviges Pfeifen am rechten Ohr hatte. Ich hab schon einen Tinnitus und bin da daher etwas empfindlich. Das ist jetzt nur bedingt besser/anders. Das Motorrad hört man lauter, der Wind ist ungefähr gleich. Hab auf der zweiten Tour dann Ohrstöpsel rein, damit wars gut. Wenn es windstill ist, liegt er aber trotz oder gerade wegen des Schildes und dem Spoiler hinten dran überraschend gut im Wind. Wenn kein Seitenwind kommt, merkt und hört man bis ca. 80 - 100kmh kaum Widerstand und auch kaum Windgeräusche. Auf der Autobahn mit den Verwirbelungen von LKWs und so wird's dann aber unbequemer. Schneller als 170 bin ich dann gar nicht erst gefahren. Da wird's mit dem Schild oben drauf beim Schulterblick auch ganz schön ruppig. Ich hänge allerdings mit meinen 2m Körpergröße und dem kurzem Windschild der R auch Brust aufwärts voll im Wind.
Tragekomfort ist sehr gut. Der Helm ist sehr leicht und das Innenmaterial fühlt sich sehr angenehm an und die Ohraussparungen waren ungewohnt geräumig. Dachte auf den ersten km sogar er wär zu groß. An Stirn und Wangen sitz er aber gut, von daher denke ich, dass das so gedacht ist. Relativiert sich ggf. auch, wenn man die Lautsprecher vom Intercom drin hat. Da hab ich aber noch keins verbaut.
Belüftung ist extrem gut. Die große Klappe vorne lässt soviel Luft durch, dass in der Stadt schon weit unter 30kmh ausreichen um den ganzen Helm zu belüften. Von daher relativiert sich für mich das mit dem großen Spalt des Visiers in der untersten Stufe, da ich das Visier gar nicht erst aufmachen musste. Selbst bei Stop and Go in der prallen Sonne. Auch oben am Kopf und um die Ohren (große Aussparung ) kommt noch recht viel an. Selbst mit beiden Klappen geschlossen, merkt man noch deutlich Zug im Helm. Das könnte bei kälteren Temperaturen ggf. unangenehm sein und es wäre evtl. eine Sturmhaube angesagt.
Das selbsttönende Visier find ich persönlich super. Funktioniert sehr gut, ist beim Abdunkeln aber schneller als beim hell werden. Könnte mir vorstellen, dass das bei beispielsweise Tunneldurchfahrten ggf. zu langsam ist. Stört mich aber nicht, da mach ich das Visier halt dann auf. Im ersten Moment dachte ich auch, dass es gar nicht allzu dunkel wird. Wenn man aber mal in den Spiegel schaut, sieht man, dass das doch recht ordentlich ist. Wirkt wahrscheinlich nur nicht so dunkel, weil man den Kontrast wie mit der Sonnenblende nicht mehr hat. Für meinen Geschmack könnte es dennoch ein einen kleinen Tick dunkler sein, es war aber gestern bei strahlendem Sonnenschein jederzeit ausreichend. Auch auf der Heimfahrt mit tiefstehender Sonne. Dafür hat man ja dann auch das Schild oben drauf noch, um nicht direkt in die Sonne schauen zu müssen.
In der Beilage steht, dass man das selbsttönende nur ohne das Schild fahren soll, weil es sonst zu Unregelmäßigkeiten kommen kann. Damit hatte ich jetzt keine Probleme. Das merkt man, wenn man mit offenem Visier losfahrt, weil dann die Löcher des Schildes oben auf dem Visier abgezeichnet sind; das gibt sich aber schnell genug. Unterwegs ist es mir nur einmal aufgefallen, als die Sonne von schräg rechts oben kam. Da war dann ein leichter Streifen im äußeren Sichtfeld, wo das Schild den Schatten geworfen hat. Hat mich jetzt aber nicht genug gestört, um das Schild abzubauen.
Am Anfang hatte ich außerdem das Gefühl, dass das Visier etwas die Optik verzerrt, besonders in der Peripherie. Das ist mir dann bei der zweiten Tour nicht mehr so aufgefallen. Ist vielleicht Gewöhnungssache, wie bei einer neuen Brille
Fazit: Er hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen, wie ich gehofft hatte. Zumindest nicht vom 700€ Hocker...Die Geräuschkulisse war für mich ein großes Kriterium und da bin ich leider etwas enttäuscht. Hab aber von den Reviews die ich gelesen habe, vielleicht auch etwas zu viel erwartet.
Werd ihn aber jetzt trotzdem behalten. Mit Ohrstöpseln passt das gut und ich hab jetzt noch die speziellen Motorrad Stöpsel von Alpine bestellt, die sollen weniger "abschotten" im Vergleich zu denen für Musiker. Denke das wird dann gut.
Die Belüftung ist besonders im Sommer ein riesen Vorteil und das Visier find ich super. Ich find auch das verbaute Koroid Material eine gute Sache, das soll ja doch deutlich stoßabsorbierender sein, als das Styropor Zeug, was in den allermeisten anderen Helmen verbaut wird; und das ist ja nunmal der Grund warum man einen Helm trägt. Und er sieht cool aus...
Bezüglich Sena muss ich mich auch noch erkundigen. Auf dem Karton steht "Sena 10U enabled". Auf der Seite von Sena gibt es das 10u aber nur für Shoei und Arai. Hab da zu Klim nix gefunden. Und das 10u, das auf der Klim Seite und bei fcmoto vertrieben wird (falls nicht ausverkauft), ist laut Beschreibung für den alten Krios gedacht, nicht unbedingt für den Krios pro. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht (Koroid?). Wenn das passen sollte, fänd ich es aber ganz gut, da ich eigtl kein Modul außen am Helm kleben haben will. Von daher find ich die unauffällige Lösung des 10u eigentlich ganz nett. Ob es die Fernbedienung jetzt braucht, glaub ich nicht. Aber kann man ja auch zu Hause lassen glaub ich.
Greets!
ich bin mit dem voll zufrieden, Wind bei meiner R ist top ich habe aber die Givi die kleine dranne und da ist es perfekt auch nicht zu laut viel leiser wie alle anderen Helme die ich habe
Kälte geht bei 6 grad gestern 270 km nicht zu kalt auch ohne sturmhaube
hell dunkel funktioniert super , es verdunkelt etwas ab auch bei BewölkungIMG-20210402-WA0002.jpg
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Ich habe jetzt mein Sena 30K in den Airoh Commander bekommen. Der Einstieg ist jetzt etwas beengt, aber das passt schon. Mein Problem: Ich verstehe kein Wort, wenn ich fahre, obwohl die Lautstärke voll aufgedreht ist? Also im stehen ist es okay, aber ab 60/70 km/h keine Chance. Ich fahre auch mit Ohrenstöpsel von Alpine, die ich bei dem Commander auch zwingend brauche. Kann man da noch irgendwas einstellen oder mache ich etwas falsch?
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Dann sind die Lautsprecher nicht über deinen Ohren und du müsstest den Schaum anpassen dass sie (vmtl.)weiter nach vorne unten kommen. Habe das gleiche Problem gehabt. Lässt sich aber ganz gut bearbeiten. Am einfachsten ist ein Dremel mit kugelfräser
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Das hilft gegen zu geringe Lautstärke und dann brauchst du auch keine extra Ohrstöpsel.
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In Ears sind ja ganz nett aber doch keine Alternative zum Sena. Noch dazu muss man das erst Mal druckfrei in den Helm bekommen. Bei mir hat das nicht geklappt.
Beim Airoh Commander sind die Lautsprechermuscheln viel zu weit hinten, musst anpassen.
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Bei meinem Touratech kein Problem. Da ist alles vorbereitet und sitzt da wo es sein soll. Hab mir die neuen HD Lautsprecher noch gegönnt.
Die sind so laut, da muss ich runterregeln, sonst...
Klar, wenn es ab 100kmh aufwärts geht, wird die Verständigung schlechter. Der leiseste ist der Touratech nicht. Aber ich komme super zurecht und das ohne Ohrstöpsel.
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Beim Airoh Commander sind die Lautsprechermuscheln viel zu weit hinten, musst anpassen.
Also mir passt die Position eigentlich ganz gut. Sicher nicht ganz deckungsgleich aber völlig ausreichend.
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ja, das Sonnenvisier ist - auch meiner Meinung nach - schrecklich! Die Tönung, ja, kann sein. Viel schlimmer finde ich dass es für mich einfach zu kurz ist, komisch geschnitten und einfach mehr Design als Nutzen. Dazu kommt noch, dass die Airoh Visiere nicht wirklich verzerrungsfrei sind. Gerade das Sonnenvisier ist einfach nervig. Ich nutze daher nur das getönte Visier, nach außen relativ schwarz aber dennoch dezente Tönung und im Morgengrauen absolut fahrbar.
Sonst toller Helm, gutes P-/L Verhältnis und vom Design her auch schön.
Hab mir jetzt bei motoin das Light dark visier gekauft..
jetz ist es optimal für mich mit dem sonnenvisier
Für 45€ für ein getöbtes pinlock visier mit 3 Tagen Lieferzeit..da kann man nicht meckern ??
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Bin auf der Suche nach einem neuen Helm und auf den Airoh Commander gestoßen. Allerdings würde mich eine schlechte Belüftung von einer Bestellung abhalten. Da ja einige hier den Helm haben und nur einmal wurde die Belüftung bemängelt, wollte ich mal nachfragen, wie die anderen Besitzer die Belüftung beurteilen....
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Ich hab kein problem mit der Belüftung. Wenn man im Sommer ohne den Kinnvorhang fährt ist es sehr schön luftig. Mit Vorhang kann es allerdings ein bisschen warm werden, das stimmt.
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Ich hab kein problem mit der Belüftung. Wenn man im Sommer ohne den Kinnvorhang fährt ist es sehr schön luftig. Mit Vorhang kann es allerdings ein bisschen warm werden, das stimmt.
den sollte man auch immer bei jedem helm rausmachen im Sommer
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Bei meinem Icon Airflite macht es z.B. kaum unterschied
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Hallo
Ich kann über die Belüftung bis dato nichts negatives sagen. Letzte Woche bei meinen ersten Ausfahrten mit dem Commander habe ich sogar zweimal die Belüftung am Kinn geschlossen.
Wie sich der Kollege bei +35 Grad verhält kann ich leider noch nicht beurteilen.
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Die Kinnbelüftung beim Commander ist super, die Öffnungen oben an der Stirn/Kopf merk ich nicht, ob die auf oder zu sind, da bin ich etwas enttäuscht.
Daher würde ich jetzt eher sagen, Belüftung geht so, mir wäre es lieber, wenn es am Kinn nicht so zugig wäre, dafür auch mal Luft oben ankommen würde. -
Die zweistufige Lüftung am Kinn funktioniert sehr gut.
Der kleine Schieber über dem Visier bringt hingegen kaum zusätzlichen Luftdurchsatz, erhöht lediglich etwas die Geräuschkulisse.
Im Sommer ist der Helm nach Entfernen des Chin Curtain (und erst recht mit Brille) dennoch luftig.
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Was mich an Airoh aktuell gewaltig stört, sind kaum vorhandene Ersatzteile auf dem Markt. An meinem Helm ist eine Visierschraube mit der Scheibe während der Fahrt abgeflogen. Nirgendwo zu kaufen.
Airoh hat keinen offiziellen Händler in DE. Die Händler, wo man den Commander kaufen kann (in meinem Fall FC Moto), verkaufen keine Ersatzteile, „ nicht verfügbar“ haben sie auf meine Anfrage geantwortet. Ich habe den Hersteller nun direkt angeschrieben (Anfrage geht auf deutsch), einen Tag später kam die Antwort (auf englisch), dass ich paar Bilder davon machen soll, was mir fehlt.Da wird schon langsam was, die antworten wenigstens, und irgendwann bekomme ich die Schrauben.Das ist aber keine optimale Lösung für einen Topf für >300€. Mehr als „in Warenkorb“ und „bestellen“ will ich nichts machen.
Noch eine Hoffnung für die Zukunft ist BMW, sie haben den Helm mit minimalen Änderungen dieses Jahr unter dem Namen „GS Pure“ ins Programm genommen, die Ersatzteile Listen gibt es schon, aber noch ohne Materialnummern.
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Was mich an Airoh aktuell gewaltig stört, sind kaum vorhandene Ersatzteile auf dem Markt. An meinem Helm ist eine Visierschraube mit der Scheibe während der Fahrt abgeflogen. Nirgendwo zu kaufen.
Airoh hat keinen offiziellen Händler in DE. Die Händler, wo man den Commander kaufen kann (in meinem Fall FC Moto), verkaufen keine Ersatzteile, „ nicht verfügbar“ haben sie auf meine Anfrage geantwortet. Ich habe den Hersteller nun direkt angeschrieben (Anfrage geht auf deutsch), einen Tag später kam die Antwort (auf englisch), dass ich paar Bilder davon machen soll, was mir fehlt.Da wird schon langsam was, die antworten wenigstens, und irgendwann bekomme ich die Schrauben.Das ist aber keine optimale Lösung für einen Topf für >300€. Mehr als „in Warenkorb“ und „bestellen“ will ich nichts machen.
Noch eine Hoffnung für die Zukunft ist BMW, sie haben den Helm mit minimalen Änderungen dieses Jahr unter dem Namen „GS Pure“ ins Programm genommen, die Ersatzteile Listen gibt es schon, aber noch ohne Materialnummern.
schau mal.........
https://www.greenlandmx.de/de/…html?cgid=EPCAAC#start=15
Oder mit den Scheiben.....