Conti SportAttack4 (CSA4)

  • Man fährt nicht zwei verschieden Reifen gleichzeitig, könnte auch nach Hinten losgehen, wegen unterschiedlichen Fahrverhalten…

    Nach der Logik, müsstest du dann den Satz auch immer zum gleichen Zeitpunkt tauschen 😉

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Man fährt nicht zwei verschieden Reifen gleichzeitig, könnte auch nach Hinten losgehen, wegen unterschiedlichen Fahrverhalten…

    Ah danke für den Tipp, da haben ich und viele andere wohl einfach Glück gehabt bis jetzt.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ah danke für den Tipp, da haben ich und viele andere wohl einfach Glück gehabt bis jetzt.

    Ja lieber Sonnenritter, das ist halt einfach Fakt! Alleine schon wegen verschiedener Aufwärmverhalten der Reifen… aber jeder wie er will, kannste schon so machen, ist dann halt einfach Scheisse.😂 Da ändert dein schlauer ironischer Post auch nichts dran😉

  • Ja lieber Sonnenritter, das ist halt einfach Fakt! Alleine schon wegen verschiedener Aufwärmverhalten der Reifen… aber jeder wie er will, kannste schon so machen, ist dann halt einfach Scheisse.😂 Da ändert dein schlauer ironischer Post auch nichts dran😉

    Danke für deine Stellungnahme

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Was willst du uns damit sagen?

    Was genau hast du nicht verstanden?

    Lies doch seinen Beitrag und dann das was ich geschrieben habe, wenn es dann immer noch keinen Sinn für dich ergibt, bringt eine Erklärung sicher auch nichts 🤷‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ne ich hab es leider nicht verstanden.


    Und ich finde es auch echt schwach dass du dir die Zeit nicht nimmst 2 Zeilen dazu zu

    schreiben.


    Natürlich wechselt man Satzweise. Und Geld spielt doch bei den meisten hier im Forum keine Rolex.

  • Dann vormuliere ich es mal so: Ich gehe konform mit der Aussage von Sonnenritter aus Beitrag #143.

    Warum ausgerechnet der bei deinem letzten Beitrag "gefällt mir" geklickt hat, verstehe ich dafür nicht 🤷‍♂️
    Dafür kann ich jetzt dein Empfinden nachvollziehen und habe ein schlechtes Gewissen, wie ich mit dir umgegangen bin - sorry dafür.

    Zur Erläuterung:
    Natürlich wechselt man Satzweise, nur machen das die Wenigsten.

    Weiter oben kam eine pauschale Aussage "man fährt keine unterschiedliche Reifen....", was natürlich absoluter Unsinn ist.

    Die Begründung dazu zielt auf das unterschiedliche Fahrverhalten, Aufwärmzeit, usw. ab, was ja bei 2 unterschiedlich abgefahrenen Reifen durchaus auch vorkommen kann, insbesondere wenn einer von beiden ein "Dach" hat und das Gummi schon so oft aufgeheizt und wieder abgekühlt ist, dass sich auch das Gripnievau verändert/verschlechtert.

    Um Demjenigen (den hab ich ja auch gequotet), der die Aussage getätigt, hat vielleicht einen Denkanstoß zu geben, schrieb ich "Nach der Logik, müsstest du dann den Satz auch immer zum gleichen Zeitpunkt tauschen 😉", wobei der zwinkernde Smiley, zumindest meiner Meinung nach, einen deindeutigen Hinweis auf ein Qäntchen Ironie in der Aussage darstellt.


    Ich hoffe ich konnte es für Dich zufriedenstellend auflösen, falls nicht, gerne per PN.



    Übrigens und sogar passen zum Beitrag, z.B. CSA3 Front und CRA4 Rear funktionieren Hervorragend zusammen 🤷‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Zur Erläuterung:
    Natürlich wechselt man Satzweise, nur machen das die Wenigsten.

    Warum sollte man das? Mach ich in den allerwenigsten Fällen, weil es vom Tinming der Abnützung selten aufgeht. Je nach Fahrprofil hält entweder das VR oder HR bis zu doppelt so lang. Und verschiedene Kombinationen können durchaus Sinn machen.


    Bei Unklarheiiten kann man ein separates Thema aufmachen, hier soll es ja um Reifenempfehlungen gehen :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Warum sollte man das? Mach ich in den allerwenigsten Fällen, weil es vom Tinming der Abnützung selten aufgeht. Je nach Fahrprofil hält entweder das VR oder HR bis zu doppelt so lang. Und verschiedene Kombinationen können durchaus Sinn machen.

    Hab ich ja oben auch geschrieben, dass z.B. RSA vorne und CRA hinten gut funktionieren, dass mit dem Satzweise wechseln hab ich aber auch anders gemeint, wollte aber keinen kompletten Roman schreiben, weil eben falsches Thema usw.

    Würde sich aber vllt lohnen das Thema tatsächlich in einem seperaten Thread zu diskutieren, mich würde auch interessieren, wie andere das halten.

    Würdest du einen aufmachen und die Beiträge die dazu passen umziehen?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • wenn Du wüßtest....


    Geld keine Rolle.... :lol:


    da wird dann der gute Conti SA irgendwo beim Reifenschieber gekauft und dann wundern de lLutz sich, warum den keiner mehr aufziehen will....

  • Hallo an Alle


    in der Regel halten Reifen vorne etwa doppelt solange wie die Hinterradreifen. Wenn ich mit einem Reifen zufrieden bin ist es doch möglich das Hinterrad vom selben Hersteller neu zu bestücken und ich muss doch keinen 50 % Vorderradreifen wegwerfen . Dann kann ich ja gleich mein Geld verbrennen.

  • Bei manchen Reifen und Motorrädern oberhalb von 120 PS ändert sich das.


    Z.B. Conti Road Attack 3, Pirelli Angel GT 2 und Pirelli Diablo Rosso IV.


    Die waren alle gleichzeitig fertig. Der Versuch mit einem neuen Hinterrad noch 2000 km vorne rauszuquetschen war maximal unlustig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es war eher gemeint 2 verschiedene Reifenfabrikate gleichzeitig zu fahren halte ich für „nicht gut“ also jetzt ists aber auch gut😉

    Bei mir hält der cra4 vorne exakt gleich lang wie hinten, also Ideal würd ich sagen👌

  • Verschleiß VR zu HR hängt ganz wesentlich vom eigenen Fahrstil ab. Rollt man nur mit Motorbremse in die Kurven rein, dann kann man mit bis zu 2:1 VR/HR rechenen. Bremst man aktiv vorne in jede Kurve rein, dann geht auch 1:1.


    Wenn man sich eine Kante reinfährt dann ist man auchmeistens selber schuld. Man kann auch Reifen gleichmäßig abfahren.

  • Hallo an Alle


    in der Regel halten Reifen vorne etwa doppelt solange wie die Hinterradreifen. Wenn ich mit einem Reifen zufrieden bin ist es doch möglich das Hinterrad vom selben Hersteller neu zu bestücken und ich muss doch keinen 50 % Vorderradreifen wegwerfen . Dann kann ich ja gleich mein Geld verbrennen.

    Ne, absolut nicht.

    Bei meinem Fahr-Stil brauche ich oft mehr Vorderreifen...

    Da gibt's einfach kein richtig oder falsch, jeder Jeck ist (fährt) anders

  • Hat jemand einen direkten Vergleich zum CRA4?

    Eigentlich wollte ich den ursprünglich haben, allerdings waren zu dem Zeitpunkt nur die CSA4 lieferbar.


    Mit dem CSA4 bin ich aber trotzdem total zufrieden. Im Vergleich zum SM EVO, den ich vorher hatte, funktioniert der CSA4 für mich besser, hab da mehr Vertrauen in diesen Reifen.


    Allerdings sehen die CRA4 vom Profil besser für Regen geeignet aus.