--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Das ist kein Problem wenn du da zwei Fingerhut voll Agua Dest. einfüllst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei kaltem Motor sollte der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter auf Minimum sein.


    ....

    Wenn der Motor dann heiß wird und sich dabei das Kühlmittel im Kühler ausdehnt, s......, dann steigt dort im Ausgleichsbehälter der Kühlmittelstand auf Maximum.

    meinst Du das bei kaltem Motor der Flüssigkeitstand mindestens auf Minimum sein sollte?


    Entscheidend ist, wie im Handbuch erwähnt/vorgeschrieben, das der Flüssigkeitsstand bei warmgefahrenen Motor zwischen Mitte und Maximum liegt - (also auch nicht ultimativ bei Maximum! - da es dann wenig Reserve bis zum unerwünschten Austreten von Flüssigkeit gibt )


    Bei meiner 701 bewegt sich kalt und warm alles nur zwischen mittel und unter max! - wobei ich gesehen habe das z.B. die Duke 4 einen vergleichsweise kleinen Ausgleichsbehälter hat und damit evtl. breiter schwankt ... die SMCr Behältergröße kenne ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • meinst Du das bei kaltem Motor der Flüssigkeitstand mindestens auf Minimum sein sollte?

    Richtig ja.

    Je nach Größe des Ausgleichsbehälter kann man natürlich auch darüber gehn und im Grunde genommen kann man ihn auch randvoll anfüllen, denn der Motor regelt das dann selbst indem er überschüssiges Kühlmittel über den Überlaufschlauch in die Botanik rausdrückt.


    Aber prinzipiell genügt es vollkommen wenn der Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor bis Minimum aufgefüllt ist.

    Denn leerer wird er nicht mehr (einen ordnungsgemäß entlüfteten Kühler vorausgesetzt). Und indem der Ausgleichsbehälter bis Minimum bei kaltem Motor aufgefüllt ist, kann der Kühler nach einer Ausfahrt beim Abkühlen am Seitenständer in der Garage dann auch keine Luft ziehen, wenn er das zuvor rausgedrückte Kühlmittel wieder zurücksaugt.

  • Mein Händler ist ein nicht mal so kleiner Betrieb und auch schon 40 Jahre am Ort, aber das muss auch nichts bedeuten.


    Kann ich die minimale Differenz mit destillierten Wasser ausgleichen, oder sollte da nur reine Kühlerschutzflüssigkeit rein?

    Dest. Wasser ist ok. Du wirst vermutlich nicht bis -15°C mit der Kiste fahren?! :zwinker:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Servus, mal kleiner Zwischenstand, hatte meine '19er SMC ja im Mai beim Händler mit 10350km und neuem KNZ abgeholt, konnte etwa 4 Tage fahren, dann wurde mir die Kiste geklaut, seit letztem Donnerstag hab ich das Ding endlich wieder, bin grad aktuell bei 13062km und bisher keine neuen Probleme, viel Stadt und Land, nutze die Kupplung aber auch fast nur zum Stehen bleiben und anfahren, Rest Quikshifter :knie nieder:


    Gabs sonst in der Zwischenzeit bei wem noch Probleme mit den ganz neuen KNZ?

  • Servus, mal kleiner Zwischenstand, hatte meine '19er SMC ja im Mai beim Händler mit 10350km und neuem KNZ abgeholt, konnte etwa 4 Tage fahren, dann wurde mir die Kiste geklaut, seit letztem Donnerstag hab ich das Ding endlich wieder, bin grad aktuell bei 13062km und bisher keine neuen Probleme, viel Stadt und Land, nutze die Kupplung aber auch fast nur zum Stehen bleiben und anfahren, Rest Quikshifter :knie nieder:


    Gabs sonst in der Zwischenzeit bei wem noch Probleme mit den ganz neuen KNZ?

    Hatte bis jetzt mit dem neuen KNZ keine Probleme.

    Das einmal mit der690 er hat mir gereicht.Habe die 890er Duke probiert,

    hat Seilzug für Kupplung. Funktioniert prächtig und leicht. Verstehe

    den blöden und komplizierten Aufwand nicht, den man bei der

    SMC R treibt nicht. Seilzug hat sich seit Jahrzehnten bewährt.

  • … Ersatzzug und ein paar Schraubnippel mit dabei und gut ist, wenn denn dann der gute alte Seilzug verbaut sein sollte, isser ja nun mal nicht - an den 690ern.

    vg und einen schönen Sonntag

    2 Mal editiert, zuletzt von XTMichel ()

  • Meine KNZ ist bei der ersten Fahrt gestorben!


    Glücklicherweise verkaufe ich Oberon-Produkte (http://www.gsmoto.de), also machte ich mir nicht einmal die Mühe, es für eine Garantiereparatur zurückzubringen, ich brachte einfach eine Oberon CLU1000 zu ihnen und bestand darauf, dass sie es stattdessen einbauen.

  • Moin,

    meine Duke 690 Bj.2016 läuft mit Dot4. Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob das Oberon Produkt mit beiden Flüssigkeiten funktioniert, da es bei der Bestellung keine Wahl zwischen Bremsflüssigkeit und Hydrauliköl gibt. Im Gegensatz zu SiguTECH.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke

  • Moin,

    meine Duke 690 Bj.2016 läuft mit Dot4. Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob das Oberon Produkt mit beiden Flüssigkeiten funktioniert, da es bei der Bestellung keine Wahl zwischen Bremsflüssigkeit und Hydrauliköl gibt. Im Gegensatz zu SiguTECH.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke

    Einfach bei der deutschen Firma namens siguTech kaufen und die unterstützen, gibt's auch keine Probleme mit Abwicklung etc

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Moin,

    meine Duke 690 Bj.2016 läuft mit Dot4. Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob das Oberon Produkt mit beiden Flüssigkeiten funktioniert, da es bei der Bestellung keine Wahl zwischen Bremsflüssigkeit und Hydrauliköl gibt. Im Gegensatz zu SiguTECH.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke


    https://www.oberon-performance.co.uk/user/instructions/clu-1000-instruction.pdf


    Der Oberon frisst beides :-)


    Kann ich dir nur wärmstens empfehlen !

  • aber mit dem KNZ selber (zu lesen hier ab S. 4) - ich halte Oberon für die bessere Wahl

    Haben sie doch überarbeitet

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Moin,

    meine Duke 690 Bj.2016 läuft mit Dot4. Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob das Oberon Produkt mit beiden Flüssigkeiten funktioniert, da es bei der Bestellung keine Wahl zwischen Bremsflüssigkeit und Hydrauliköl gibt. Im Gegensatz zu SiguTECH.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke

    wenn ich das richtig verstanden habe muss man einfach weiter die gleiche Flüssigkeit benutzen wie Original. Ich finde das auch besser für den Kunden, so muss er sich nicht noch Gedanken darüber machen, das hat man sich bei Oberon wohl schon gemacht.

    Hab bei meiner Enduro auch gerade eben den Oberon einbauen lassen . Eingefüllt wurde Bremsflüssigkeit dot5.1...also wie original. Bin aber seither noch nicht gefahren

  • Ich kram den Thread nochmal aus, bin aktuell mit meiner '19er bei irgendwas zwischen 22 und 23k km, Rückrufaktion letztes Jahr schon durch.


    Heute mal auf ne vergleichsweise flotte Runde am Kyffhäuser gewesen, würde glatt behaupten so misshandelt wurde das Gerät von mir noch nicht, nach der x-ten Runde irgendwann ist mir aufgefallen das der Druckpunkt ab und an verschwindet, aber auch wieder kam, deutet sowas auf einen sterbenden KNZ hin?

    Bin dann noch über 100km nach Hause gefahren, erst ganzes Stück Autobahn mit 120/130 gerollt und dann den Rest "über die Dörfer", unterwegs fiel mir dann auf das der Hebel ein Stück weicher wurde kurz nachdem man mal bisschen Gas gegeben hat :denk:


    Edit, vor Fahrtantritt heute morgen war das Schauglas noch halbvoll mit Öl, nach Beendigung der Fahrt am unteren Ring, hat gut Durst gehabt auf den ~420km heute :prost:

  • Hi Pal,

    bin gestern bei 32Grad hier in Korsika 300km nur Serpentinen geprettert (690smcr 21er).

    50/50 Kupplung/Quickshift - nix Druckpunkt oder Verlust !

    Schmeiss den Magura/KTM-Dreck (KNZ) raus !

    Es gibt nur 2 Firmen…

  • Beides aktuell bzw mittlerweile bedenkenlos zu empfehlen?

    Beim Sigu Tech hab ich gelesen das die anfänglichen Probleme ja längst behoben sein sollten, ist dem denn wirklich so?


    Hatte jetzt 12k km Ruhe mit dem KNZ, nutze eigtl auch hauptsächlich Quickshifter, ab und zu mal beim runter schalten die Kupplung.


    Daher war die Eingangsfrage auch nur ob das bereits ein Symptom für einen sterbenden KNZ ist oder lässt sich das mal eben irgendwie überprüfen?


    Vielleicht läuft die Leitung bei mir auch zu nah am Motor lang und wurde einfach zu heiß, wäre das eine Möglichkeit?

  • Habe Sigutec, kann ich nicht wirklich empfehlen.

    Ja funktioniert besser als der originale. Aber ist nicht identisch in der Bauart.


    Wenn du einen leicht verschlissen Kupplungskorb hast aufjeden Fall die -1 oder-2mm Variante auswählen ansonsten kommt zuviel Druck auf die Kupplung inkl Rutschen... so sind bei mir schon 2 Kupplungen flotten gegangen

  • Habe Sigutec, kann ich nicht wirklich empfehlen.

    Ja funktioniert besser als der originale. Aber ist nicht identisch in der Bauart.


    Wenn du einen leicht verschlissen Kupplungskorb hast aufjeden Fall die -1 oder-2mm Variante auswählen ansonsten kommt zuviel Druck auf die Kupplung inkl Rutschen... so sind bei mir schon 2 Kupplungen flotten gegangen

    Sicher dass du nicht einfach zu viel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter hast?