Auch wenn Elektrik nicht zu meinen Kernkompetenzen zählt, die Batterie hab ich nicht kurzgeschlossen
. Ersatzschlüssel bin ich grad am testen.
Fehlermeldung SCHLÜSSELFEHLER
-
- 790
- Nucool
-
-
Keine Störquellen (z.B. Handy) in unmittelbarer Nähe zum Sender bzw. Antenne?
-
Und bitte nicht so einen Quatsch machen wie plus und minus pole kurzschließen, weder mit Batterie noch ohne 🙈 10 min abklemmen wenn überhaupt.
Ohne Batterie darf man das schon machen.
Mit Batterie macht man es wohl eh nur 1x, dann sollte man daraus gelernt haben.
-
Ohne Batterie darf man das schon machen.
Mit Batterie macht man es wohl eh nur 1x, dann sollte man daraus gelernt haben.
wenn ein Kondensator die Spannung noch nicht abgebaut hat kann es durchs kurzschließen Schäden im Steuergerät verursachen.
-
Aus der Praxis: das hast du wie oft schon erlebt?
Es gibt Hersteller, die den Vorgang sogar explizit beschreiben.
-
Aus der Praxis: das hast du wie oft schon erlebt?
Es gibt Hersteller, die den Vorgang sogar explizit beschreiben.
Ich bin kfz Elektriker und das nicht erst seit gestern und weiß von was ich rede
-
Seltsam, da haben wir die gleiche (ähnliche) Ausbildung, aber offenbar andere Ansichten und Erfahrungen.
-
Hi,
Kollega hatte gestern in Bosnien ein ähnliches Problem an seiner 901 Norden, Wegfahrsperre Fehler Antenne. Das mit der Batterie hatte kein Erfolg. Wir prüften dann die Kabel beim Lenkkopf, kein Erfolg. Dann gingen wir dem Kabel, das zum Zündschloss führt mit den Fingern nach und bewegten die Anschlussstelle am Zündschloss (ist unter einer Plastikabdeckung bei der Norden) dann ging es wieder. Bis jetzt 450km ohne Fehler. Scheint in diesem Fall ein Kabel/Anschlussproblem zu sein.
Vielleicht hilft Euch das..
Gruess
hitch
-
Seltsam, da haben wir die gleiche (ähnliche) Ausbildung, aber offenbar andere Ansichten und Erfahrungen.
Dann schließt doch einfach mit der alten herkömmlichen Prüflampe kurz. Dann ist ein Verbraucher dazwischen und alles ist gut...
-
Ich trau mich ja auch ohne

Aber es stimmt schon, mit Verbraucher dazwischen ist es noch sicherer.
-
Bei mir lag es anscheinend am Schlüssel. Mit dem Zweitschlüssel geht's jetzt seit ein paar Wochen fehlerfrei.
-
Hallo,
wenn der Lenker meiner 890 Adventure gerade steht, kommt bei mir auch der Fehler "Antenne Wegfahrsperre" bei Zündung an. Wenn der Lenker leicht auf links gedreht wird erscheint der Fehler nicht.
Daher denke ich dass der Abstand Schlüssel zur Antenne wichtig ist, dass dieser erkannt wird.
Weiß jemand wo man diese Antenne findet?
Müsste dann eigentlich auf der linke Seite sein. Würde gerne mal nach schauen ob diese sich ev. gelöst hat. Möchte Ende September auf größere Tour gehen, ist mir aber so doch etwas mulmig, dass irgendwann nichts mehr geht.
-
Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfs?
-
Ich kann nur sagen, was wir bei meinen Norden Kunpel herausgefunden haben:
Die Zündschlosseinheit ist bei der Norden vor dem Lenkkopf, eine geschlossene Einheit. Unten raus gehen einige Kabel senkrecht weg. Dort gerüttelt, und auch raufgestossen(sanft) + Linkseinschlag, dann ging es. Ist dann noch ein, zweimal nötig gewesen, nach links einzuschlagen, notabene vor einschalten der Zündung, danach war es gut. Wir tippen auf ein Kabelproblem oder ein Kontaktproblem irgendwo an einer Platine.
Im Netz finde ich keine echte Lösung, einer schreibt von komplettem Einheitstausch..
Auf alle Fälle unbedingt beim Händler melden, das Zeugs ist nicht billig zu wechseln.
Wenn ich etwas neues vom Norden Kolleg höre, werde ich berichten..
EDIT:
Beim Kolleg muss das ganze Zündschloss gewechselt werden(dort ist das Antennenzeug drin, nicht einzeln erhältlich) ist aber momentan nicht lieferbar

Gruess
hitch
-
Diesen Fehler hatte ich dies Jahr 3 x sporadisch. Zündung aus, kurz warten und Zündung wieder an. Dann ging es wieder.
Das Problem vor 5 Wochen bei der Inspektion angesprochen mit der Bitte das zu überprüfen. Es wäre nichts festzustellen. Kein Fehler vorhanden. Sporadisch wohl Unterspannung. Blablablabla.
Jetzt tritt der Fehler täglich auf. 2 x aus dem Haus gekommen und direkt starten können. Kurz zur Tankstelle und dann ging nichts mehr. 15 - 30 Minuten lang Zündung aus und wieder an. Irgendwann ging es dann wieder. Zweitschlüssel mal probiert, trotzdem Fehlermeldung. Batterie getauscht, trotzdem Fehlermeldung. Zuletzt lief sie sogar mit der Fehlermeldung im Display. Jetzt steht das Ding in der Garage und es tut sich nichts mehr. Den Händler gestern angeschrieben und seitdem warte ich auf Antwort.
-
KTM MOTORCYCLE FAIL IN MOROCCO 🇲🇦KTM Anti‑Atlas chaos! One minute I’m carving Morocco’s jagged pistes; the next my KTM adventure sputters, coughs… and quits—hundreds of kilometres from the n...www.youtube.comHier ein Leidensgenosse mit ein paar Videos dazu.Wurde auch dann das ganze Zündschloß getauscht.
-
Selbiges Problem hab ich inzwischen auch wieder. Es wurden zwar beim letzten Service die 🔑 neu angelernt, jetzt kommt der Fehler eher wieder öfters. Geht ja nun schon fast ein Jahr so, bin aber bislang glücklicherweise immer noch weggekommen. Am längsten war Ruhe nachdem ich die Batterie mal für 10 Minuten abgeklemmt hatte.
-
Meine ist heute seit Tagen das erste Mal wieder angesprungen. Kein Fehler vorhanden. Beide Schlüssel probiert. Nichts.
Einmal raus aus der Garage, Zündung an und die nächste Fehlermeldung.
Der Händler meldet sich auch seit 2 Tagen nicht zurück. Mittlerweile verstehe ich, warum immer mehr die Lust auf KTM verlieren, auch wenn die Mopeds schon geil sind.
-
Dieses Kabel von der "Schlüsselantenne" (führt zu einem Stecker mit Kabel zum Steuergerät unterm Tank) habe ich da zusätzlich mit Kabelbinder an der Kunststoffabdeckung fixiert (auf dem Foto noch nicht ersichtlich). Ab da war Ruhe mit Schlüsselfehlermeldung, bis auf 1mal. Dann habe ich das Kabel ein wenig hinein geschoben und die Fehlermeldung verschwand. Seit tausenden km keine Meldung mehr. Beim nächsten Service wir dann die Schlüsselantenne ersetzt und das Kabel von Anfang an fixiert.
-
Meine 890er steht jetzt mit dem Problem seit knapp 3 Wochen beim Händler. Ich geh davon aus, diese Woche ist gelaufen und es tut sich nichts mehr. Nächste Woche dann die vierte Woche.

Mit nach links eingeschlagenen Lenker waren die Chancen größer das sie anspringt. Trotzdem ein Glücksspiel. Beim Händler sprang sie dann auch nicht an und zeigte den Fehler im Display an. Auslesen des Fehlerspeichers war wohl, laut der Werkstatt, nicht ganz eindeutig.
Letzte Woche mal angerufen und nachgefragt. Zündschloss sei jetzt bestellt und man wartet drauf. Teile wären aber laut KTM lieferbar. Man meldet sich wenn sie fertig ist. Langsam aber sicher steht mir das Ding im Hals.

Bin froh, dass meine alte 950er läuft.