Soft Gepäck Lösungen Sammlung

  • Auch wenn wir bereits den 8. Januar haben: Euch allen ein gutes, unfall- und sturzfreies Jahr 2022 mit vielen schönen Touren. Bleibt gesund und Corona-frei.


    Jetzt aber:

    Nach Udo Jürgens fängt demnächst mein Leben an und ich habe schon einige Touren alleine mit Zelt hinter mir, Ängste wegen gestohlener Ausrüstung habe ich noch nie gehabt. Auch nicht bei Besichtigung von Innenstädten. Was wichtig ist, habe ich am Mann (Papiere, Geld, Kamera und - extrem wichtig: Helm). Wenn mir irgendwo in Europa eine Unterhose geklaut wird, sei's drum. Aber wenn der Helm fehlt? Was dann, wo und wie einen neuen beschaffen?



    Grüße

    Joachim

  • Für den Helm.habe ich immer ein Kabel dabei. In F sind Bremsscheibenschlösser quasi Pflicht, da dann den Helm mit dran zu schließen ist kein Problem.


    Ich bin mal auf einen Harley Kollegen gestossen, der schloss sein Helm.damit ans Bike ;

    50303.jpg

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Da must du aber schon sehr kräftige Schnallen nehmen, schliesslich müssen die nicht nur das gesamte Gewicht der Satteltaschen tragen, sondern auch die Fliehkräfte aushalten. Die Schnallen unten/seitlich müssen ja nur die Bewegung seitlich begrenzen und auch Rok-Straps müssen "nur" das Verschieben verhindern, aber nicht vertikal tragen.


    Ja, sollten schon stabilere sein und sicher verriegeln. Zur Not gibt es auch welche als Metall, z.B.:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe mir mal die von mir gezeigten Schnallen bestellt. Und ich kann euch beruhigen. Die sind extrem stabil, um sie zu öffnen, muss man richtig Kraft aufwenden. Und dass die mir vertikal um die Ohren fliegen, sehe ich echt nicht.

  • Der Preis macht mich da schon etwas stutzig.


    Austrialpine Cobra Schnallen kosten so um die 20€

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Moin moin,


    ich hatte mir letztes Jahr Alukoffer und Träger besorgt, das Ganze war mir aber zu breit. Habe alles verkauft und wollte mir das Moskomoto Gepäck kaufen, gabs gerade als Spezial Edition in Orange...Der aufgerufene Preis war naja, ziemlich heftig. Ich bin dann über das Touratech Discovery gestolpert und habe es bestellt.


    Anschließend war ich damit 3 Wochen in Schweden auf dem TET unterwegs. Wie man sehen kann hatte ich recht viel dabei, mache ich beim nächsten mal anders... Da es meine erste lange Motorradtour war und dann auch noch das erste mal Offroad war man für alle Eventualitäten gerüstet...


    So hatte ich neben meiner Hängematte, Tarp und Quilt noch ein Zelt dabei...komplett bescheuert und nur einmal aufgebaut, allerdings nur weil ich zu faul für die Hängematte war...


    Ich bin von der Touratechlösung sehr angetan und mein Mitstreiter hatte sich das Set ebenfalls vorher gekauft. 20210529_134921.jpg

    20210527_170228.jpg

    20210529_134935.jpg

    20210530_145756.jpg

  • Schöne Bilder und bestimmt ein tolles Erlebnis von dem man lange zehrt :Daumen hoch:


    Und das übertriebene Gepäckvolumen macht man (und vermutlich fast jeder) auch nur einmal falsch :zwinker:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • So hatte ich neben meiner Hängematte, Tarp und Quilt noch ein Zelt dabei...komplett bescheuert und nur einmal aufgebaut, allerdings nur weil ich zu faul für die Hängematte war...

    Das Schlafmittel passt schon mal - das mit dem Restgepäck wird noch :Daumen hoch:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Sehr geile Bilder und Tour. Genau das ist plane ich auch. Werde aber mit den Enduristan Taschen fahren. Wo hast du denn die TET Aufkleber her?

  • TET Aufkleber gibt es auf der TET Webseite. Obwohl ich die in Orange auch noch nicht kenne. Aufkleber lassen sich aber auch relatif leicht online irgendwo drucken.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Die Tour war auch echt der Hammer. Nach ein paar Tagen war man richtig drin im Schottersurfen und man hat sich mehr getraut. Stürze gabs auch keine, nur zwei Umfaller im Stand :grins:.


    Die Aufkleber hat mir meine Schwester angefertigt, die offiziellen von der TET Homepage sind andauernd ausverkauft.

  • Ich schau dass ich es die Tage schaffe. Haben nen Todesfall und ich weiss nicht ob ich dazu komme.

    herzliches beileid an alle.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • nochmal Kriega OS ... aber diesmal 2x (+ 1290 SAS)


    - nie mehr wieder koffer! klar kann man damit fahren und auch mal schneller (hatte früher auch koffer und es hat trotzdem spass gemacht), dennoch behaupte ich mal, dass man zumindest das kriega zeugs viel weniger das fahrverhalten ändert und man es weniger merkt

    - sieht 1000x besser aus (nicht unwichtig, mental)

    - alltagstauglich? definitiv! das strippenziehen hält sich sehr im rahmen und man hat das zeug schnell auf- und abgebaut beim kriega zeugs. in der hecktasche habe die sachen an die ich schnell ran muss (trinken, essen, cap, etc).

    - quali top! very sturdy! man kann die taschen "bewegen" wenn man daran wackelt, aber während der fahrt baumelt nichts.

    - nicht soziustauglich! bei der 890 muss man die soziusrasten austauschen gegen kriega-halter. wollte ich eh weghaben :grins: . ausserdem wäre eh kein platz mehr. bedeutet aber auch, dass das bike auch unbepackt soziusuntauglich bleibt.

    - beim auspuff hatte ich die 12l tasche drauf, die anderen sind 18l. es hätte aber auch eine 18l beim auspuff gepasst, ohne in die nähe zu kommen.


    fazit: genau mein ding.


    moik

  • Ich finde ja die Touratech Extreme sehen ziemlich gut aus und sind mit 2 x 20 l auch gut dimensioniert. Und mit 300 Euro noch preislich im Rahmen.

    Braucht man für das System ein Hitzeschild beim Originalauspuff?

    Und kann da noch ein Sozius mitfahren (wenn man die Gurte unter die Sitzbank legt, was ja gehen sollte)?