Soft Gepäck Lösungen Sammlung

  • Was soll denn deiner Meinung nach mit den Taschen passieren, wenn du das Motorrad drauf wirfst?

    Genau das, was Yachti sagt. Sind nicht abriebfest, dementsprechend schnell ein Loch drin, oder der Klick-Mechanismus bricht ab.

  • Ja, da hast du recht. Mit dem weit verbreiteten Hepko & Becker Träger an der 640er ist das halt trotzdem passiert.

    Meine Aussage war: wenn du nur umfällst - egal, wenn du fährst und kurz aufsetzt, Tasche kaputt.

    Behaupte mal, das gilt für alle Taschen.

    Wenn du mit etwas mehr wie Schrittgeschwindigkeit mit Alu Boxen hinknallst sind die auch Kernschrott. Softgepäck kann man simpel flicken und wenn es ein Mehrschichtsystem ist, hält das auch erstaunlich viel aus. Der Schwachpunkt sind da meist die Haltepunkte der Gurte.

    Gruß Bommi

  • Völlig richtig. Allerdings musst du ein Reparaturset mit Flicken und Kleber mithaben.

    Hab ich, liegt beim Reifenflickzeug :Daumen hoch:

    Bei meinem Packtasche in Haltetaschesystem war das aber bisher nicht nötig, trotz einiger Stürze. Einen guten Meter 20er Gurtband und etwas Klettband hab ich auch immer dabei. Das alles wiegt keine 100 Gramm und haben ist besser wie brauchen :grins:.

    Gruß Bommi

  • Was wollen wir wetten? :rolleyes:


    Vielleicht früher, anscheinend jetzt nicht mehr!! :amen:

    Seitentasche Endurance Black by Touratech Waterproof

    Für die Umsetzung dieses wasserdichten Softgepäcks haben wir uns die Expertise des wohl bekanntesten Outdoor- und Zweirad-Spezialisten aufs Motorrad geholt. In Kooperation mit Vaude wird das Gepäcksystem PVC-frei und nachhaltig in Deutschland gefertigt.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Boah Leute, was für müssige Diskussionen. Wenn man will, bekommt man alles klein. Und wenn man sein Geraffel nicht richtig befestigt, landet es halt auf der Gass'.


    Was hier schon wieder für Räuberpistolen ausgepackt werden. Manch einer sollte vielleicht lieber nicht hinterm warmen Ofen hervorgeschissen kommen und sich nach draußen wagen. Denn, wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um - sagt ein bekanntes Sprichwort.

  • Die Taschen von Shad (TR40) hat noch keiner probiert, oder? Der Preis ist ja recht angenehm und eine einfache Sicherung per Schloss ist möglich. Das System sieht erstmal ganz ok aus und erfüllt auf den ersten Blick die Anforderungen.


    ALFORJAS TERRA ADVENTURE TR40

  • Es steht hier jedem frei sich an Diskussionen zu beteiligen oder diese einfach zu ignorieren.

    Es gibt exakt eine Antwort welche die ganze Diskussion beendet:


    Schon mal mit Alukoffern im Gelände hängen geblieben?

  • Es gibt exakt eine Antwort welche die ganze Diskussion beendet:


    Schon mal mit Alukoffern im Gelände hängen geblieben?

    Nein, weil ich Softtgepäck verwende. Aber auch das bleibt jedem selbst überlassen.

  • Nein, weil ich Softtgepäck verwende. Aber auch das bleibt jedem selbst überlassen.

    Exakt, ich bin auch mit den Taschen schon mal an einen Fels oder Baum zu nah ran gekommen. Die Taschen geben nach, ein Koffer hebelt dich aus.

  • Die Taschen von Shad (TR40) hat noch keiner probiert, oder? Der Preis ist ja recht angenehm und eine einfache Sicherung per Schloss ist möglich. Das System sieht erstmal ganz ok aus und erfüllt auf den ersten Blick die Anforderungen.


    ALFORJAS TERRA ADVENTURE TR40

    Interessant ist es auf jeden Fall. Liegt preislich mit Träger aber auch schon bei 700€. Robuste Außentasche mit Wasserdichter Innentasche finde ich gut. Was beim Geländeeinsatz ein Nachteil sein kann, ist das starre Einhängesystem. Solche Kunststoffteile brechen gerne mal beim Sturz, ein Gurt System ist da eventuell robuster und lässt sich leichter mit Bordmitteln reparieren. Muss man sich mal anschauen.

    Gruß Bommi

  • Mir sind glaub Taschen lieber die sich bei Regen nicht vollsaugen. Sollte die Tasche durch ein Missgeschick undicht werden, hab ich meine Sachen zusätzlich in Tüten verpackt.

  • Ich habe mir kürzlich die Enduristan Monsoon 3 bestellt, ohne Evo.
    Grundsätzlich wären mir die Evo lieber, rein aufgrund der Befestigung. Da mir aber die Kunststoffschiene an der Front nicht so sehr gefällt, und sie v.a. preislich für die paar Mal die ich sie verwenden werde nicht angemessen sind habe ich mich dagegen entschieden.
    Nun hab ich das letztens mal versucht die Taschen an meiner Norden zu montieren. Dies gelang mir nur so lala, vor allem habe ich die Taschen nicht ordentlicht fest bekommen.
    Ich montiere sie über die OEM Kofferträger der 890/Norden.
    Vor allem auspuffseitig wars schwer möglich sie ordentlich festzuzurren, da ist der Gurt der über die Soziusraste verzurrt werden soll einfach zu kurz.
    Hat von euch zufällig jemand Bilder der Monsoon 3 an den originalen Kofferträgern welche verdeutlichen wie ihr sie richtig verzurrt habt?

    990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

  • Das ist nachvollziehbar, die vorderen Riemen Richtung Raste sind wie Du sagtest nicht einstellbar und auf die Serien Sitzbank ausgelegt. Da wäre bei deiner hohen Sitzbank ein wie auch immer gearteter Adapter bzw. Verlängerung notwendig gewesen. Du musstest ja quasi gegen die Steifigkeit der Sitzbank arbeiten. :staun:


    Ich habe das System jetzt auch bekommen und haben einen ersten schnellen Test gemacht. Ich bekomme auf meiner Norden (Sitzbank mit Heizung, Beifahrer normale Sitzbank) die Base nicht direkt gut drauf, die passt nicht komplett auf die hinter Sitzbank. Damit wären mit die Taschen zu weit vorne ... ich muss das am Samstag noch einmal mit mehr Ruhe probieren, aber aktuell sieht es so aus, als ob die vorderen Befestigungen so 5 bis 10 Zentimeter zu kurz sind.


    Bei Dir hat das alles gepasst?

  • Bei Dir hat das alles gepasst?

    War soweit in Ordnung. Die Base sitzt ganz gut, die gefüllte Tasche könnte aber unter Umständen mal kontak zum ESD haben. Nach meiner ersten Benutzung waren aber keine Spuren zu sehen.

    Ich kann hier mal ein Bild einstellen, wird aber über eine Woche dauern.

    :driften:

  • Viel Spaß beim Verzurren. Habe genau eine Tour damit gemacht. Danach die Taschen verkauft.

    Ich hatte die selben von Touratech, auch eine Tour und dann verkauft. Bin jetzt bei den Sysbag WP von SW MOtech gelandet. Keine Koffer aber auch kein Softgepäck. Mal schauen ob die zufriedenstellend sind.